gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeit--lernen

gefragt von KeinenPlan12 am 16.09.2009 um 21:43 Uhr

Wie kann ich so schnell wie möglich

7 Seiten lernen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.583 lernen x 2.454 schnell x 431

walkuere
beantwortet von walkuere am 16. September 2009 21:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kommt darauf an wofür. Bei langen Texten habe ich das immer so gemacht. Durchgelesen, dann durgelesen und unterstrichen, dann wichtigstes raus schreiben und dann nur noch meine Zusammenfassung lesen. hat bei mir immer wunderbar funktioniert

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 16. September 2009 21:52

DH

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 16. September 2009 21:52
2x

Ich musste früher für meinen Abschluß den INhalt von mehreren dicken Büchern wissen - aber alles, weil irgendwas davon dran kam - nur niemand wusste welches Kapitel.

Wir haben Aufsätze für jedes Kapitel geschrieben. Am besten kannst Du Dir die 7 Seiten einprägen, wenn Du sie handschriftlich in Kurzfassung zu Papier bringst. Mit eigenen Worten und verständlich. Es geht nicht darum, dass Du etwas auswendig lernst, sondern den Sinn des Inhalts vollständig kapierst. Versuche es mal - wenn Du den Inhalt nämlich einmal gespeichert hast, dann brauchst Du nicht mehr Sätze auswendig lernen, dann kannst Du in Kurzform genau das ausdrücken, was gefragt wird.

Sulla
beantwortet von Sulla am 16. September 2009 21:44
2x

ich mache es gerne indem ich die wichtigsten sachen auf einen zettel neben mir schreibe. da weiß cih dann schon mal sehr sher viel von dem was ich las.

anonym
beantwortet von luckyly am 16. September 2009 21:43
2x

auf Band aufnehmen und die ganze Nacht über im Schlaf anhören

Kommentar von 7d66fca1a758d52664e3bff67a08a4fesmallSulla am 16. September 2009 21:44

manche Kommis kann man sich auch sparen xD

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 16. September 2009 21:52
1x
  1. Computer ausschalten
  2. wesentliche Dinge des Textes markieren
  3. diese Dinge auf einen separaten Zettel schreiben bzw. selbst zusammenfassen
  4. den Inhalt des Zettels lernen

Mir helfen immer Schaubilder bzw. das Anfertigen derselben am meisten.

anonym
beantwortet von Hamchan am 16. September 2009 21:52
1x

Schreibe dir die wichtigsten Dinge heraus, und am besten in Stichworten. Dann markiere die Hauptpunkte dieser Stichworte. Wenn dir das Wort dann einfällt, weißt du wieder den Zusammenhang. Versuche niemals alles auswendig zu lernen. Versuche es dir selber klar zu machen und erkläre es dir selber. Wenn du nicht weißt, wie du den Text zusammenfassen sollst, versuch es immer wieder. Dadurch lernst du den Text viel besser als du denkst.

icca71
beantwortet von icca71 am 16. September 2009 21:44
1x

wichtige stelle highlighten und die immer wieder lesen...

sunnie09
beantwortet von sunnie09 am 19. September 2009 17:16
0x

Was mir gerade noch einfällt... wenn man ein auditiver Lerntyp ist: Natürlich kann es sehr hilfreich sein, sich den Lernstoff auf Band zu sprechen und vorzuspielen. Aber bitte nicht Nachts!

Nachts werden die Informationen des Tages verarbeitet und verfestigt. Also auch der Lernstoff. Wenn man das Unterbewusstsein in der Nacht damit beschäftigt die Bandinformationen aufzunehmen, kann das am Tag gelernte sich nicht verfestigen / integrieren.

Auch Pausen beim Lernen sind sehr wichtig. Denn das Lernen passiert eigentlich in den pausen: hier integriert und verfestigt sich das Wissen. Was in den Pausen tagsüber "im Kleinen" passiert, passiert nachts "im Großen".

Gebt euren grauen Zellen eine Auszeit: Pausen und vor allem nachts: Ruhe.

Umso wichtiger aber ist es, direkt vor dem Schlafengehen noch mal ein Blick auf die Unterlagen zu werfen.

sunnie09
beantwortet von sunnie09 am 19. September 2009 17:10
0x

Hallo! Es kommt wirklich auf den Zweck an: Musst du die Informationen wirklich nur ins Kurzzeitgedächtnis pauken, oder möchtest du die Informationen so speichern, dass du sie langfristig parat hast.

Kurzzeitgedächtnis: Markieren, vielleicht Mind Map erstellen, vorlesen: also stures auswendiglernen.

Langzeitgedächtnis: Die Informationen müssen wirklich bearbeitet werden (also nicht einfach nur gelesen), damit sie "merkwürdig" (also würdig gemerkt zu werden) sind. Mir hat es immer geholfen, den Lernstoff kurz in einer Mind Map aufzubereiten.

Dass man sich das zu Lernende selbst nochmals zusammen schreibt ist ja eine gänge Art zu Lernen. Aber auch das setzt nicht voraus, dass man den Stoff verstanden hat. Anders ist es beim Mind Mapping. Eine Mind Map bringt Struktur in den Lernstoff - um eine Struktur erkennen und aufzuschreiben, muss ich es verstanden haben. Außerdem lernt man so in der Sprache des Gehirns: In Bildern. Denn eine Mind Map stellt die Sprache des Gehirns da. Und wenn man zusätzlich noch mit Bildern arbeitet, ist der Stoff ganz schnell eingeprägt.

Aber natürlich hängt es auch vom Lerntyp ab. vielleicht solltest du dich damit grundsätzlich beschäftigen. Wenn du ein visueller Lerntyp bist, ist das Mind Mapping super für dich. Wenn du ein auditiver Lerntyp bist, solltest du dir das zu lernende vorsagen / vorlesen oder auf eine Kassette sprechen. Das Mind Mapping unterstützt aber trotzdem.

Hier ist ein Link zu einer Seite mit kostenlosen Tipps zum Thema Mind Mapping (z.B. die Regeln, also wie man vorgeht) und auch zum Lerntyp etc. http://www.akademie-gruening.de/lernen/

Und natürlich geht es ohne Wiederholungen nicht. Auch dafür ist eine Mind Map genial. Denn auf einer Mind Map befinden sich idealer Weise nur die Schlüsselworte.

Auch sollten lernbiologische Grundsätze beachtet werden. 1. Wann immer du dir etwas merken möchtest, musst du es mit etwas verknüpfen, was du bereits weißt > Thema Wissensnetz. Stell dir ein Spinnennetz vor. Wenn du neue Informationen an bereits bestehende Informationen anknüpfst, kann sich das Wissensnetz kontinuierlich erweitern. Wenn die neue Information an nichts anknüft, fällt sie einfach durch. 2. wann immer du dir etwas merken möchtest, musst du es mit möglichst vielen Sinnen bearbeiten> auch hier ist das Thema Lerntyp angesprochen. Bearbeite die Informationen mit möglichst vielen Sinnen: auditiv: sprech dir die Info vor oder auf Kassette, visuell: bereite den Stoff zusätzlich in einer Mind Map auf, kinästhetisch: vielleicht musst du dich beim Lernen bewegen... etc. Auch hier kannst du mal einen Blick in den oben genannten Blog werfen.

Viel Erfolg!

Marcel345
beantwortet von Marcel345 am 18. September 2009 10:53
0x

Wenn du die 7 Seiten einfach nur so schnell wie möglich in deinem Kurzzeitgedächtnis speichern möchtest, dann solltest du tatsächlich einfach das Wichtigste markieren und dann versuchen es auswendig zu lernen.

Möchtest du das Wissen auch langfristig noch behalten empfehle ich dir wenigstens Karteikarten zu schreiben und dann das 8 Stapel-System zu machen. Das bedeutet, jedesmal wenn du den Stapel fehlerfrei machst wandert er eine Stelle weiter. Wenn du ihn 8x fehlerfrei durchgemacht hast, wirst du dich auch längerfristig an die Inhalte erinnern können.

Wenn du lediglich sinngemnäß verstehen musst was in dem Text steht ist die Option mit dem Erklären wohl die Beste. Fasse den Inhalt mündlich für andere Personen zusammen und lasse dich dabei korrigieren.

Wünsche dir viel Erfolg :) Marcel

P.S: Wenn du weitere Lerntipps brauchst schau doch mal auf meinem Blog vorbei http://www.besser-lernen.net

neversaynever
beantwortet von neversaynever am 16. September 2009 22:12
0x

highlighten, rausschreiben, in eigenen worten zusammenfassen und am besten versuchen, jemand anderem zu erklären.

anonym
beantwortet von Victoria09 am 16. September 2009 22:07
0x

(Endlich) Anfangen zu lernen...

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 16. September 2009 21:52
0x

Musste das auswenig lernen, so wie ich mal Schillers Glocke, oder brauchste aus diesen Seiten nur Stichpunkte?

ferrax
beantwortet von ferrax am 16. September 2009 21:45
0x

bei vokabeln : eselsbrücken bauen oder singen

bei texten: für jeden satz etwas finden damit man es sich merken kann...z.B mit nem hobby verbinden oder so ...bei mir klappts ;-)

LG

anonym
beantwortet von Julia198 am 16. September 2009 21:45
0x

karteikarten helfen mir immer kommt aber drauf an was für ein text das ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo kann ich schnell an arbeit kommen?

Kennt ihr auch diese Gefühl auf der Arbeit? Chart (25 Stimmen)

Soziale Arbeit Bachelor - Literaturliste?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.