Frage von shirin24, 51

Arbeit, jobcenter, leistung. Wie siehts aus?

Meine Tochter geht erst september 2017 in die kita und meine Leistung beim Amt enden april 2017 . Ich kann aba dieses halbe jahr nich arbeiten. Was passiert dann? Bekomme ich bis dahin bis die kleine in die kita geht weiterhin leistungen?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 14

Wenn die Betreuung des Kindes nicht sichergestellt werden kann,dann musst du der Vermittlung in Beschäftigung auch nicht zur Verfügung stehen,sollte das Amt darauf bestehen,dann müssen sie auch für die Kosten aufkommen !

Sollte das Kind noch keine 3 Jahre sein,dann müsstest du der Vermittlung eh nicht zur Verfügung stehen,weil du es bis dahin auch selber betreuen könntest.

Nicht vergessen rechtzeitig einen Antrag auf Weiterbewilligung zu stellen und nachweise in Kopie beizulegen das die Betreuung des Kindes erst ab 09.2017 gesichert ist.

Antwort
von sozialtusi, 27

Wenn Dein ANtrag ausläuft, musst du einen Folgeantrag stellen.

Antwort
von tanja370, 23

Ich denke du beziehst dann Hartz4 für dieses halbe Jahr wenn du alleinerziehende bist.Müsstest dies aber jetzt schon beantragen denn du weißt ja jetzt schon dass du nicht arbeiten kannst. 

Musst aber beachten wenn du mit dem Partner zusammenlebst wird sein Gehalt mitgerechnet.

Antwort
von nonepossibile, 22

Eventuell könnte dir eine Tagesmutter bezahlt werden. Dann hättest du in der Übergangsphase die Möglichkeit zu arbeiten. Musst dich mal informieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community