2

Arbeit in Polen

Frage von Numby91 Numby91

Mich interessiert es, was in Polen an akademisch ausgebildeten Arbeitskräften am Gefragtesten ist und wie man am leichtesten Fuß fassen kann.

Habe gerade bei der Arbeitsagentur geschaut, die haben auch eine separate Seite dazu, aber die hilft mir nicht sonderlich weiter. Sind hier vielleicht Leute, die nach Polen ausgewandert sind und sich damit auskennen oder die auch einfach so weiterhelfen können?

Bin dankbar für jede Antwort, die ernst gemeint ist. Und packt bitte hier jetzt nicht eure Vorurteile gegenüber Polen aus, so wie es bei manch anderen Fragen läuft.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von riolllr riolllr

Polen ist ein Land, welches immernoch extrem am wachsen ist auch wirtschaftlich gesehen, wenn du in die richtung wirtschafts und unternehmensberatung gehst hast du gute karten und auch der bereich marketing und werbung findet da großen anklang, im bereich handwerk werden dort u.a. gleisbauer und menschen für straßenbau und kanalbau HÄNDERINGEND gesucht, PS Polen sind nette Menschen, Vorurteile gegenüber Polen wären Vorurteile gegenüber der Menschheit

Kommentar von riolllr riolllrriolllr

ein ganz lieber pole war Johannes Paul II ich fand den Klasse

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

DH! UNd die liebste Polin war meine OMA!

Kommentar von quarkbeere quarkbeerequarkbeere

nein, meine :)

Kommentar von EinIdiot EinIdiot

Nein , ich =) (Aber Männlich xD )

ja, ich glaube das deine liebe OMA ein ganz lieber Mensch war!!! Du hast Sie bestimmt sehr geliebt, so wie ich meine OMA geliebt habe, OMAs sind doch was wichtiges? Also meine OMA ist nun schon seit über 10 Jahren tot und ich vermisse diese Frau sehr.

Kommentar von Viadrus ViadrusViadrus

Eure Omas in allen Ehren, aber hier in dieser Frage sind die eher unwichtig.

nenene, FALSCH, auch in dieser Frage sind die wichtig, denn OHNE die Omas wären wir ja garnicht hier???

• 2
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Nix Vorurteile; Polen sind herzensgute Menschen katholischer Prägung, mit denen man soviel zu Lachen hat...wunderbar! Frag mal nach beider Deutsch-Polnischen Universität in Stettin; dort müßte man Dir helfen können.

Kommentar von Numby91 Numby91Numby91

Vielen Dank :)

Schade, dass man nur eine hilfreichste Antwort wählen kann. :(

Ich war schon bei einer Art "Schüleraustausch" in Polen und die Menschen dort haben es mir angetan, ebenso wie das gesamte Ambiente. :)

• 1
    Antwort von Tytoon Tytoon

Ich bin schon seit Jahren in Pl. Wenn du nach Polen willst mußt du die Sprache ausreichend beherrschen ,den Fremdsprachen sind hier nicht sehr gebräuchlich . Auch Formulare u.a. gibt es nicht mehrsprachig wie in DE . Ich weiß nicht wie leicht du dich mit Fremdsprachen tust ,ich hatte damals ein großes Wörterbuch und einige CD -kurse den Rest hab ich vor Ort gelernt .Habe aber auch keine Probleme eine Fremdsprache zu erlernen .

Mir fällt es sehr leicht, neue Sprachen zu lernen und mir ist es auch wichtig, phonetische und syntaktische Besonderheiten (in egal welcher Sprache) sehr genau zu beachten und umzusetzen.

In der Hinsicht sollte es keine Probleme geben.

Ich mache mir mehr Gedanken darüber, welcher Studiengang von diesen hier am besten wäre, um später nach Polen auszuwandern:

http://www3.uni-bonn.de/studium/studienangebot/grundstaendige-studiengaenge/alle

So etwas wie Asienwissenschaften dürfte mir wohl nicht so sehr helfen, oder?

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Polen hat einen Mangel an so ziemlich allen akademisch ausgebildeten Fachkräften, weil die im eigenen Land ausgebildeten Menschen ganz einfach abwandern. Sie haben zu Hause zwar genug Arbeit, verdienen aber nichts, weil das Lohnniveau entsetzlich niedrig ist (ein angestellter Arzt in Polen beispielsweise, und angestellt sind die meisten, kommt auf maximal 1200 Eur monatlich).

Zudem gilt die akademische Ausbildung in Polen als nicht besonders herausragend. Jedenfalls liegen polnische Universitäten auf internationalen Ranking-Listen immer auf den letzten Plätzen.

Chancen auf dem polnischen Arbeitsmarkt dürften also hinreichend vorhanden sein, wenn man bereit ist, erhebliche Abstriche beim Einkommen hinzunehmen.

Hier hat man mit einem Ingenieur-Studium auch nicht mehr die Chancen, die überall angepriesen werden, daher sage ich mir, dass ich durchaus mit weniger glücklich leben kann. =)

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. :-)

Mein Cousin aus Kattowitz, der Chemiker und Dipl-Ing. für Chemie-Anlagenbau ist, ist vor Jahren schon aus Polen abgewandert, weil er hier das Zehnfache verdient hat. Der wurde zwar mittlerweile auch schon mal von der Wirtschaftskrise kalt erwischt, aber im Großen und Ganzen hatte und hat er hier Chancen, an die er in Polen nicht einmal zu denken wagte.

Da hast du Recht. :-)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man hier Chancen hat, an die man dort nicht zu denken wagt, andererseits denke ich, gibt es auch andere Chancen als hier. Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden und es freut mich für jeden, der die Erfahrung machen durfte, auch einmal in Polen gearbeitet zu haben und dort sein Glück gefunden hat, aber auch für die, die nach Deutschland zurückgekehrt sind. :-)

Für mich wäre jetzt noch die letzte Hürde die Sprache, die relativ komplex ist.

Vielleicht kann hier jemand ein Lehrwerk dazu empfehlen?

Damit kann ich leider nicht dienen.

Ich habe zwar väterlicherseits polnische Verwandte, aber meine eigenen Polnischkenntnisse beschränken sich auf zwei obszöne Flüche. :-)

• 0
    Antwort von soroka soroka

Ich bin fast sicher, dass man immer noch Fachkräfte für Deutsch brauchen kann

• 0
    Antwort von Numby91 Numby91

Hat man mit einem Sinologie-Studium gute, bzw. passable Chancen auf Arbeit in Polen?

bzw. allgemein mit einem sprachlich und kulturell orientierten Studium?

• 0
    Antwort von surfina48 surfina48

mann du stellst aber fragen! die polen kommen zu uns um hier zu arbeiten und du willst in dieses arme korrupte land auswandern ?? also dazu fällt mir nun nix mehr ein!

Deutschland ist nicht gerade besser in Hinblick auf Korruption.

Und die Menschen in Polen sind um einiges aufgeschlossener als viele verkrampfte Deutsche.

Kommentar von surfina48 surfina48surfina48

haha, weil sie überwiedend katholisch sind!!!!

JA und, sollen die Deutschen doch auchmal hingehen wo Arbeit ist und sich nicht in Ihrem Land verkriechen, was bitte ist dagegen einzuwenden, wenn jemand dahin geht wo arbeit ist??? hä? ich schätze einfcah mal du warst noch NIE in Polen?

Kommentar von surfina48 surfina48surfina48

und für wie viele slotys sollte ich dann arbeiten? sorry ich kenne nur polen, die hier in deutschland leben und arbeiten! zb einen tierarzt, einen beamten, der sich hier mit gartenbau selbstständig gemacht hat usw.

und: polnische schwarzarbeiter arbeiten hier auf dem bau für 3.-€ die stunde, das ist in polen noch viel geld!

ja die verhältnisse sind überall verkehrt :)

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Blödsinn. Einfach nur Blödsinnn.

die polen kommen zu uns um hier zu arbeiten

Die Zeiten sind zunehmend vorbei. Mittlerweile arbeiten viele Deutsche als Pendler im Grenzgebiet in Polen, weil sie in Deutschland keine Arbeit finden, in Polen aber sehr wohl.

Die Verhältnisse haben sich längst verkehrt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.