Frage von Helpme148, 1

Arbeit in Holland?

Wie schon in der Frage steht würde ich gerne in Holland Arbeiten da ich dort gerne studieren würde und immerhin ein kleines Einkommen brauche. Ich möchte dort mit meinem Freund hin. Er ist zwar Thailänder, hat aber bald einen australischen Pass und kann sehr gutes Englisch. Wie stehen die Chancen für uns beide einen einigermaßen guten Job in Holland zu bekommen? Also so dass es zum Leben reicht.

Antwort
von thelasse, 1

Ich studiere selbst in den Niederlanden. Das große Problem mit einem Job neben dem Studium ist oft der Mindestlohn. Es gibt in den Niederlanden einen Mindestlohn der mit dem Alter steigt. Dadurch ist es in den typischen Studentenjobs (Kellner,Kassierer im Supermarkt etc.)oft billiger einen 16jährigen als einen Studenten einzustellen( man muss dem 16jährigen ja weniger Lohn zahlen).Und Niederländisch Kenntnisse werden wie bereits gesagt als sehr wichtig angesehen. Die besten Chancen hat man wenn mehrsprachige Mitarbeiter (z.B. beim Kundendienst ) gesucht werden. Oder bei der Uni (für Tage der offenen Tür und so).

Es ist möglich einen Job zu finden aber sicher nicht leicht und kann unter Umständen eine Weile dauern.

Antwort
von Nikita1839,

Mein Freund arbeitet seit 4 Jahren in Holland. Das schwere ist, einen flexiblen Job zu finden. Holländer geben gerne Arbeit an Ausländer ab, sind aber trotzdem undankbar.
Jobs an der Tankstelle, im Laden etc wirsr du nur mit sehr gutem Niederländisch bekommen. Da legen die viel Wert drauf.
Bei den meisten Holländern bist du untendurch wenn du garkein Holländisch kannst.
Was suchst du überhaupt für einen Job? Vollzeit? Teilzeit? Wie viele Tage/ Woche?

Kommentar von Helpme148 ,

Ich suche Teilzeit aber mein Freund Vollzeit. Ich habe gehört dass es ja auch viele Studenten aus Deutschland gibt die in Holland studieren deswegen dachte ich einen Job zu finden wäre nicht so schwierig

Kommentar von Nikita1839 ,

Da kennst du die Holländer nicht. Teilzeit wird schwierig... Auch Vollzeit.. Verwaltungsmäßig geht da auch nichts... Holland wimmelt ja von Raffinerien aber dazu braucht man viele Bescheinigungen... Was käme denn als Jobs in Frage? Sollt ja nun nicht als Müllmännchen enden

Kommentar von Helpme148 ,

Mir wäre eigentlich alles recht. Mein Freund kann sehr gut kochen. Für ihn dachte ich daher vielleicht Koch in einem thailändischen Restaurant. Einen bescheid dass er Koch ist kann er ja auch besorgen. Für mich steht eher im Vordergrund dass mein Freund und ich zusammen sein können und ich trotzdem studieren kann und er einen Job findet. Fällt dir da ein Land ein in dem das besser möglich wäre?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community