Frage von clebe, 31

Arbeit in England! Was muss ich beachten?

Hallo,

ich werde voraussichtlich diesen September für 6-12 Monate nach England gehen, da meine Freundin dort eine Ausbildung anfängt und ich besser Englisch für potenzielle Studien im Ausland lernen möchte. Nun stellt sich für mich die Frage was ich alles beachten muss wenn ich nun in England nach Arbeit suche. Hat vielleicht jemand Erfahrung wie es mit Steuerzahlungen, Versicherungen o. Ä. in England aussieht? Bleibe ich für diesen kurzen Zeitraum beispielsweise noch in Deutschland krankenversichert oder muss ich umgehend die Versicherung wechseln?

Antworten diesbezüglich würden mich sehr freuen! :)

LG Clemens

Antwort
von ThomasNiemt, 18

Ich gehe einmal davon aus, dass Du einen Job in abhängiger Beschäftigung hast: 

Krankenversicherung: setz die deutsche KV aus (ruhend stellen). Im UK gibt es den NHS, der wird über Steuern finanziert. Es gibt keine Krankenversicherung im deutsche Sinne. Du musst Dich beim NHS anmelden und fertig.

Wenn Du einen Job hast, dann bist Du automatisch am PAYG angeschlossen, d.h. die Steuern werden automatisch von Deinem Gehalt abgezogen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community