Frage von Oddity, 24

Arbeit in Deutschland finden für italienischen Freund?

Mein Freund 17 Jahre alt ( wird im Februar 18),aus Kalabrien ( Italien) möchte in Deutschland Arbeit finden. Elektroniker oder Mechaniker. Er möchte sich hier ausbilden lassen. Da ich selbst Italienerin bin weiß ich, wie schwer die Arbeitslage in Italien ist. Meine Frage ist jetzt, wird es schwer für ihn hier Arbeit zu finden ? Auch wegen der Sprache, denn er kann nur wenige Deutsche Sätze. Ist die Möglichkeit sehr gering, dass er hier Arbeit findet ?

Antwort
von thetee99, 10

Als "Elektroniker oder Mechaniker" hätte er doch scheinbar gute Chance als "Mechatroniker" im KFZ Bereich zu arbeiten. Meiner Meinung nach haben die da auch eher Erfahrung in dem Bereich mit nicht fließend deutsch sprechenden Mitarbeitern, bzw. wäre es nicht zwingend notwendig, wenn er einfach nur die Reparaturen etc. ausführt.

Im Grunde ist der Arbeitsmarkt in DE gerade für junge Leute zur Zeit sehr gut.

Wenn er aber eine Ausbildung machen möchte, muss er auch in die Berufsschule und da wird es evtl. mit fehlenden deutsch Kenntnissen etwas schwierig...

Evtl. sollte er erstmal eine Stelle als Produktionshelfer suchen und nebenbei einen Deutschkurs besuchen um sich da ein Zertifikat abzuholen und damit dann auf Ausbildungsplatzsuche gehen.

Kommentar von Oddity ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Antwort
von wollyuno, 10

solche berufe sind gesucht,was er unbedingt braucht deutschkenntnisse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community