1

Arbeit im Chemielabor

Frage von honii honii

Kennt sich da jemand aus? Oder arbeitet jemand in einem Chemielabor? Wenn ja, was macht ihr da so? Ich interessiere mich für Chemie und bin bald fertig mit der Schule aber ich bin mir nicht schlüssig welchen zweig ich nun nehmen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von adidi84 adidi84

Hallo, ich habe Chemielaborant gelernt und finde es als Einstiegsberuf ideal. Es ist der Ideale Beruf wenn du später in irgendwelchen Naturwissenschaften studieren willst weil du ein recht weitgefächertes Wissen verabreicht bekommst. Voraussetzung ist natürlich, dass du dich ein wenig für Naturwissenschaften interessierst. Je nach Industrie in der du arbeitest (Pharma, Lebensmittel, Biologie, Umwelt usw.) erwarten dich unterschiedliche Aufgaben. Die Grundoperationen sind aber meist dieselben. Meist spezialisiert man sich auf Synthese oder Analyse. Analysieren: -> Stoffe auseinandernehmen (z.B. schauen was alles in einem Mineralwasser drin ist und wieviel - Natrium, Calcium, Kohlendioxid usw.) Hier ist die instrumentelle Analytik mit diversen Geräten die man bedient im Vordergrund. Synthetisieren: -> Stoffe zusammenfügen (etwas Herstellen z.B. Joghurte mit Milchsäurebakterien oder Chemikalien synthetisch produzieren usw.) Viel hat man das Gefühl man kann wie früher die Alchemisten immer mit Glasgeräten arbeite und es rauch und knallt die ganze Zeit, doch dies ist (leider) nicht so. Viel ist Heutzutage automatisiert. Weiter muss ein Chemielaborant ständig Protokolle über die durchgeführten Versuche führen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

• 0
    Antwort von LittleGloria LittleGloria

Ich hatte letztes Jahr meinen Realschulabschluss in der Tasche und habe mit einer Ausbildung als Chemielaborantin angefangen. Die Ausbildung ist super interessant und vielseitig, aber man muss auch viel lernen, vor allen Dingen im ersten Lehrjahr. Ich glaube es ist einfacher, wenn man schon sein Abi gemacht hat und dann mit der Ausbildung anfängt, weil es zum Teil einfacher ist. Meine Azubi-Kollegen mit Abi (oft mit Chemie-/Mathe-LK) haben es meist leichter die Theorie zu verstehen, da viel schon im Unterricht durchgenommen wurde. Beim Praktischen sind aber alle gleich gut, außerdem ist es nicht so schlimm, wenn die Jüngeren unter uns schon mal öfter nachfragen.

• 0
    Antwort von samirax5 samirax5

Such dir doch mal nen betrieb, in dem du dir eine ausbildung vorstellen könntest und frag nach einem ferienpraktikum...

• 0
    Antwort von PeterA PeterA

super job mit breitem spektrum, zukunftsträchtig ist sicher: recycling...lebensmittel....genforschung.....gesundheitswesen

• 0
    Antwort von ele2303 ele2303

Was für eine Schule machst du denn? Willste dich komplett auf Chemie spezialisieren? Dann vllt CTA oder z.b. PTA's stehen auch öfters mal im Labor, ist aber etwas vielseitiger,also nicht nuuuur Chemie!Oder halt n Studium ne...

Kommentar von honii honii

Ich mach jetzt die Realschule fertig aber für mich ist aufjedenfall klar das ich weiter auf die Schule gehen werde. Nur jetzt kommt nun die Frage auf welche ^^

• 0
    Antwort von Ballermann11 Ballermann11

sehr intressanter beruf es gibt mehrere bereiche forschung nach neuen produkten oder anwendung oder analysen von rohstoffen und fertigprodukten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.