Wie berechne ich das relative und absolute Bevölkerungswachstum/Jahr ... ? brauche dringend hilfe dabei, schreibe ein arbeit
Arbeit-Hilfe-Bevölkerungswachstum
Antworten (2)
-
0Antwort von
RecPronRecPron
Wahrscheinlich ist Folgendes gemeint: Das absolute Bev.wachstum ist schlicht die Differenz der Einwohnerzahlen zweier Jahre, z.B. 1999 und 2009, z.B. + 350 000 Einwohner. Beim relativen Bev.wachstum errechnet man die prozentuale Zunahme bzw. Abnahme (z.B. Steigerung der Einwohnezahl um 2.6 %. Das geht mit Dreisatz!)zwischen zwei Bezugsjahren.
-
0Antwort von
QuastaQuasta
Hallo Leute,
diese Frage ist eine gesellschaftlich schwierige Frage. Doch die richtige Antwort ergibt sich aus der Logig; eine rechnerisch richtige Antwort. Wir leben im Zeitalter einer Bevölkerungsexplosion, und dazu gehören wir alle. Das gilt sogar dann, wenn wir selber keine Kinder haben. Denn andere haben mehr. Solche Bevölkungsexplosion nennt mal als Kurve, Exponentialkurve. Vielleicht kennt jemand die Geschichte mit dem Erfinder des Schachspiels, dem Schachbrett und den Reiskörnern. Auf dem 1. Feld 1 oder 2 Reiskörner, und immer wieder doppelt soviel des vorigen Feldes. Die Menge an Reiskörnern war nicht herbeizuschaffen. Das bedeutet eine riesige Gefahr für uns Menschen, weil man gar nich so viele Menschen ernähren kann. Die Meere sind überfischt und verschmutzt, es entsteht globale Erwärmung, den wir brauche ja Energie! Zu wenige Bäume, wie z.B. in den Regenwäldern. Aussterben von Tierarten, Zerstörung der Ökologie, folglich auch Probleme in der Ökonomie, der Infrastruktur, den Resoursen an Rohstoffen, Lebensraum und so weiter! Früher kam es oft zu Krankheiten und Kriegen aus dem selben Grund. Durch unsere Instinkte wollen wir Menschen das aber nicht gerne einsehen, dass das Hauptprobem ist. Wir brauchen meiner Auffassung nach Leute, die, die Lösung dieser Problematik erzwingen. Anders geht es nicht. Hoffendlich löse ich nicht unnötige hitzige Debatten aus; - es ist wie es ist. Die große Gefahr, sollte man in aller Ruhe erkennen. Wir dürfen nicht sagen, die anderen sollen es besser machen; - nein, wir gehören immer dazu. Denn auch unseren Ur- Ur- Urenkeln sollte ein schönes Leben vergönnt sein. - Hierzu wünsche ich tiefe Besinnung!
Bei uns war früher deshalb das Bevölkerungswachstum niedriger, weil wir für den Wiederaufbau nach dem Krieg arbeiten mussten. Wir waren angestrengt mit Aufgaben und Arbeiten beschäftigt. Heute ist das leider hier, auch nicht mehr so. Wie sehr wir an Sexualität interessiert sind, zeigt sich in diesem Forum, und ich schließe mich selber, nicht davon aus. Auch ich, finde das sehr schön. - Doch ... ... . - In armen Ländern, haben die Menschen zu wenig Aufgaben, denn die Möglichkeiten fehlen auch, und sehnen sich nach dem Schönsten, - nach Sex, was sie so bekommen können; darum bekommen arme Länder so viele Kinder; - selbst bei uns ist es zu viel. Das gehört unbedingt zur Antwort dazu. Und wir selbst, sind ein Teil von allen. Aurelio Peccei schrieb die Bücher: "Grenzen des Wachtums" und "Die Zukunft in unserer Hand". Von daher, sind wir zwangsläufig auch mitverantwortlich für das Wohlergehen in armen Ländern, durch Umverteilung alleine, wird die Lösung nicht erreicht. Ja durch diese Bedrängnis entstehen Kriege. Das ist keine politische Auffassung, sondern Notwendigkeit die sich durch diese Frage ergibt. (Achtung, wir sind nicht besser.) Viele Grüße Quasta
Das beantwortet aber die Farge von reabis nicht!