2

Arbeit - halte nie durch, schlechte Erfahrungen ständig, was soll ich machen??

Frage von KSCAndy KSCAndy

Hallo,

brauche mal dringend Hilfreiche Antworten von Euch.

Meine Situation:

Bis 2006 war ich Schüler der Hauptschule und habe dort einen erfolgreichen Hauptschulabschluss mit der Note 3,0 absolviert. Anschließend habe ich eine Lehrstelle als Industriemechaniker in einem kleinen Familienbetrieb angefangen, da ich mir aber nach 6 Wochen eine Flexe in den Hals gerammt hatte und ich trotz das alles voller Blut gewesen ist, ich NICHT zum Arzt durfte (Griff hat gefehlt, er hätte sein Geschäft zu machen können) dann hab ich dort gekündigt. Daraufhin bin ich direkt auf die Büro und Handelschule bis Ende 2007. Ich wollte mich Anfang 2008 selbständig machen. Da ich aber auf Kredithaie hereingefallen bin (Kredit beantragt, plötzlich Sparverträge und Versicherungen am Hals gehabt) wurde das nichts mit der Selbständigkeit. Seitdem kam bis Ende Januar auch 1,5 Jahre lang garkein Kindergeld und mein Einkommen war auf 0€ (auch KEIN Hartz4). Nun bin ich auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Ich ziehe letzte Zeit keine Arbeit mehr durch, hatte viele Vorstellungsgespräche, aber ich finde immer ein Grund das ich da nein sage oder nichtmehr hingehe. Ich bekomme momentan nur Kindergeld, KEIN Hartz4. Mutter/Bruder sagen immer das ich es eh nicht durchziehe und das drückt mich immer weiter runter. Was soll ich tun? Ich war eigentlich nie faul. Bitte normale Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mignon Mignon

Guten Morgen

ich finde Du packst das von Grund auf schlecht an. Als Einkommen nur Kindergeld und nach der Schule gleich Kredite beantragen lässt den Schluss zu, dass Du eigentlich sofort durchstarten wolltest, das hat nicht geklappt und nun gibst Du auf.

Meiner Meinung nach, brauchst Du den Mut von "klein auf" anzufangen. Mal Dir aus, wie Dein Leben sein, wird, wenn Du keine Ausbildung machst, kein weiteres Einkommen haben wirst und irgendwann bei einem Hilfsjob landest. Wo wirst Du in 5 Jahren sein? Und wo wärst Du, wenn Du eine Ausbildung durchziehst? Wie stehen Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz in sagen wir 2 Jahren? Werden dann Vorstellungsgespräche noch so häufig sein?

Finde heraus, worauf Du 8 Stunden am Tag wirklich Lust zu hättest. Und dann setze alles daran diese Tätigkeit zu verwirklichen. Nochmal zur Schule oder Ausland- Egal jetzt ist Deine Chance Deinem Leben die richtige Richtung zu geben- lass sie nicht verstreichen.

daumendrück

Kommentar von KSCAndy KSCAndy

Schau mal bitte die andere Frage an

• 2
    Antwort von kubalovesFidel kubalovesFidel

Hallo Ist aber auch schwierig auf dem Arbeitsmarkt...zugegeben ...Aber Du fängst erst an...und lässt Dich jetzt schon so hängen...das ist nicht gut! Kenne das auch!aber..

Wo soll das hinführen...? Auf jeden Fall ne Ausbildung machen.... Was anfangen und dann dabei auch bleiben... Viele haben heute keine Arbeit, weil sie zuviel hin und her wechseln...anstatt Sachen durchzuziehen. Wenn man bei den ersten Schwierigkeiten sofort wegläuft...dann wird es nirgentswo was...Nach jeden Tief kommt auch wieder ein hoch...Einfach mal Sachen durchstehen, aussitzen..und Du wirst Stolz auf Dich sein...im Nachhinein..

Und zur Ausbildung... Und dann haste 2 Tage Schule in der Woche in der Regel....und den Rest schafft man doch auch...das durchzustehen...dann kommen noch überbetriebliche Lehrgänge u.s.w...

Leute die keine Ausbildung haben, und als Handlanger losgehen müssen, als Helfer..die haben wir hier mehr als genug....und da wirst Du es Dein ganzes Leben unnötig schwer haben.... Es ist ne Sache von Angebot und Nachfrage.. überall hier.. Der Arbeitgeber sagt sich bei ungelernten... viel schneller.."Der kann überhaupt froh sein das er Arbeit hat"...und Du wirst nicht mehr so "gut" behandelt...wenn Du nicht ein "Alleskönner" bist....oder wo anders Deine Vorteile hast.. Und nur wenn Du eine Ausbildung absolviert hast, bekommst Du vom Arbeitsamt auch eventuell dann mal ne Umschulung, wenn es auf hart kommt......

Such Dir ne Ausbildung....würde persönl. mich wo vorstellen....dann bekommste auch eine.. Vorher abchecken...was Dir liegen könnte...wo später Leute gebraucht werden... Und immer auch mal 5 gerade sein lassen auf der Arbeit...nicht zu schnell arbeiten...lieber ordentlich und Akkurat... von Anfang an.... Die Kraft einteilen... DIe Sachen die Du machst kontrollieren..auf Richtigkeit...

Das sind so meine Tipps....Ich habe bisher 2 Ausbildungen gemacht, bin mitte 30...und denke daher das ich hier ein wenig Erfahrungen schreiben kann...auch was ich so anderes machen würde..wenn ich nochmal die Zeit zurückdrehen könnte... Gruß

• 2
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Ich denke mal, Du solltest Dir mal klar werden, was Du wirklich willst und wohin die Reise beruflich gehen soll. Deine Schilderung liest sich wie ein Bericht über zielloses dahin dümpeln.

Werde Dir mal klar, wo Deine Stärken liegen und wofür Du Dich interessierst. Wenn Du das weißt, dann suche Dir den dazu passenden Beruf aus und die freien Ausbildungsplätze.

Das Mutter und Bruder Dir nicht zutrauen, dass Du es schaffst, dann sollte das für Dich Negativmotivation sein und den Effekt haben das Du sagst "Euch werde ich zeigen was ich kann".

Ich hatte in meiner Familie auch 2 Personen, die mir nichts zutrauten. Deshalb habe ich alles getan, um das Gegenteil zu beweisen. Meine Prüfung gut gemacht, meine Weiterbildung zum Betriebswirt auch. Nach Karriere im Handel eine eigene Firma aufgebaut. Die betreibe ich seit 17 Jahren und beschäftige Mitarbeiter.

Wollte Dir mit diesem Beispiel nur zeigen, was man alles schaffen kann. Auch wenn man von Leuten umgeben ist, die einem nichts zutrauen und alles schlecht reden.

Viel Erfolg für Dich :)

Kommentar von KSCAndy KSCAndy

Ja, das hab ich auch vor (eigene Firma, da ich mich damit gut auskenne) aber erst brauch ich Startkapital und das Insolvenzverfahren sollte dann auch vorbei sein, wenn ich das habe. Danke für deine Mühe.

Kommentar von Sunny7777 Sunny7777Sunny7777

Du machst den gleichen Fehler wieder. Basis für die Selbstständigkeit ist eine fundierte Ausbildung. Weiterhin Berufserfahrung und ggf. Weiterbildung. Das gibt Dir die Kenntnisse, nicht wieder auf die Nase zu fallen. Also nicht immer das Pferd von hinten aufzäumen.

• 2
    Antwort von wickblau wickblau

Willkommen im Leben! Es läuft nicht immer alles glatt, viele Sachen laufen schief und ziehen einen runter, nur wenn jeder so denken würde, dann hätte ja niemand was! Nicht immer aufgeben, selbst wenn du dich jetzt hochraffst und iregndwann später kommt wieder n Tiefpunkt, willst dann auch alles hinschmeissen? Alleine schon eigenes Geld verdieneen, sollte dich motivieren!

• 1
    Antwort von flo166 flo166

Was du tun sollst?

Es allen anderen Beweisen, ohne großes gelaber einfach machen. Und solltest du mal wieder in ein Tief kommen musst du dich an das gespotte der anderen erinnern was ist, wenn du wieder abbrichst oder nicht hin gehst.

Denk mal an die Zukunft, wie willst du Enden?

So Sachen musst du dir immmer und immer wieder vor Augen halten.

Übrigens: Es gibt keine schlechte Arbeit.

Viel Glück beim bewerben!

• 1
    Antwort von pimkiie pimkiie

Dir fehlt es an Motivation. Raff dich auf und sei diszipliniert - Ein Leben als Arbeitnehmer kann manchmal ätzend sein, so ist das Leben.

• 1
    Antwort von dermichi1 dermichi1

Frage dich doch selber mal welche Perspektive du mit deiner Einstellung hast?!? Was willst du erreichen?

• 0
    Antwort von Moeppelchen81 Moeppelchen81

Wie wärs wenn du dir nen Nebenverdienst aufbaust?

• Startkapital ca 150-200 Euro
    • Keine Lagerhaltung
    • Keine Mindestbestellwert
    • Kein Mindestumsatz
    • Kein unternehmerisches Risiko
    • Kein Druck
    • Freie Zeiteinteilung

Schöner Effekt: Der Nebenverdienst kann auch schnell mal Hauptverdienst werden.

Wenn du noch mehr Informationen willst helf ich dir gerne weiter.

Fragen kostet ja nix :-)

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Geh mal zur Psychologischen Beratungsstelle deiner Stadt. Das ist dann nicht gleich eine Therapie sondern du kannst deine Situation einfach mal einem Außenstehenden erzählen. Allein das Loswerden hilft schon und er hat sicher auch noch gute Tipps für dich. Ich denke das mit der Flex hat dich ein bisschen traumatisiert, du hast direkt das Gefühl bekommen total ausgeliefert zu sein und hast Angst dass das überall so ist. In gewissem Maße ist es ja auch so aber alles muss man sich nicht gefallen lassen. Deinen Ex-Chef würde ich jetzt noch nachträglich anzeigen. Das wäre glaub ich wichtig für dich.

• 0
    Antwort von miboki miboki

Ich war mal sechs Monate ohne Arbeit und weiß, wie schwer es fällt, wieder in einen Rythmus zu gelangen. Du solltest Dir mal überlegen, wo Du Dich in 10 Jahren siehst. Was willst Du aus Deinem Leben machen? Willst Du dann noch irgendwo rumkrebsen, ohne Perspektive und Lebensqualität? Überleg Dir gut, was Du wirklich machen möchtest, und dann mach es! Zieh es durch. Die Aubsildungszeit ist nicht einfach, aber wenn Du Dich dazu entschieden hast, dann steh auch zu Deiner Entscheidung. Halte durch, auch wenn es schwierig wird. Noch bist Du jung genug. Irgendwann wird es zu spät sein, dann wirst Du zu alt sein, für die möglichen Ausbildungsbetriebe. Dann bleiben Dir nur noch Jobs für ungelernte - das wird dann eine Abwärtspirale werden.

• 0
    Antwort von miboki miboki

Ich war mal sechs Monate ohne Arbeit und weiß, wie schwer es fällt, wieder in einen Rythmus zu gelangen. Du solltest Dir mal überlegen, wo Du Dich in 10 Jahren siehst. Was willst Du aus Deinem Leben machen? Willst Du dann noch irgendwo rumkrebsen, ohne Perspektive und Lebensqualität? Überleg Dir gut, was Du wirklich machen möchtest, und dann mach es! Zieh es durch. Die Aubsildungszeit ist nicht einfach, aber wenn Du Dich dazu entschieden hast, dann steh auch zu Deiner Entscheidung. Halte durch, auch wenn es schwierig wird. Noch bist Du jung genug. Irgendwann wird es zu spät sein, dann wirst Du zu alt sein, für die möglichen Ausbildungsbetriebe. Dann bleiben Dir nur noch Jobs für ungelernte - das wird dann eine Abwärtspirale werden.

• 0
    Antwort von Steifschulz Steifschulz

Dein Problem ist nicht der Job oder deine Einstellung. Ich bin zwar sehr vorsichtig geworden mit solchen "Diagnosen", aber du solltest dich mal zum Psychologen begeben.

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Wäre gut wenn du mal mit jemanden sprechen könntest und dir hilfreich zur Seite steht, wennn du Probleme am Arbeitsplatz hast.

• 0
    Antwort von HellYeah HellYeah

du musst das alles positiv sehen wenn du deinen job hast und ich denke irgendwas wird dir spaß machen, was machst du gerne? und wenn du die frage beantwortest hast kannst du dich nach einem passenden job ausschau halten, viel glück (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.