2

Arbeit gekündigt, will Resturlaub und Überstd. nehmen. Arbeitgeber sagt nein! Wer entscheidet?

Frage von Notiz Notiz

Ich habe meine Arbeit gekündigt am selben Tag aber wollten die mich auch kündigen habe eine neue Arbeitsstelle. Ich hab 2 Wochen Kündigungsfrist da ich noch im Probearbeitverh. war aber gefiel mir dort gar nicht (schlechtes Betriebsklima) so ich hab noch Resturlaub und Überstunden und hab gesagt ich will die letzte Woche dafür dann frei haben. Die meinten maaaaaal sehen erstmal gucken ob wir dann schon eine Nachfolgerin haben. Wer entscheidet das denn? Das steht mir doch zu und ich kann das doch Verlangen oder? Ich will keine Auszahlung das lohnt sich gar nicht! Und jetzt? Hab gerade schon gesagt ich will die haben die blocken ab. Was jetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Hoffentlich wirst du bei diesem Wetter nicht noch krank.

Kommentar von anna74rg anna74rganna74rg

DH!;)

• 1
    Antwort von Coriolanus Coriolanus

Das hängt von Deinem Arbeitsvertrag ab. So ohne weiteres kannst Du die Freistellung jedenfalls nicht erzwingen. Denk auch dran, dass Du ja ein vernünftiges Zeugnis haben willst und dass Dein neuer Arbeitgeber vielleicht sich beim alten Arbeitgeber über Dich erkundigt. Besser ist es, friedlich auseinanderzugehen.

Kommentar von Mannie1 Mannie1Mannie1

DH! Ein paar Tage kannst du doch noch aushalten, oder?

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Bezüglich Ihres Urlaubs und Ihrer Überstunden kommt es darauf an was vereinbart wurde. Wenn der Arbeitsvertrag ausschließt dass während der Probezeit Urlaub gewährt wird ist der Arbeitgeber berechtigt Ihren Urlaubsanspruch in Geld abzugelten. Genauso kann er mit den Überstunden verfahren.

Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

D ein Urlaub steht dir zu. Nur im Ausnbahmefall darf der Urlaub mit Geld abgegolten werde, Den sehe ich hier nicht gegeben. Die Firma ja auf jeden Fall eine Ersatzkraft suchen, aber das ist nicht dein Problem. Dafür gibt es ja die Kündigungsfrist.

Kommentar von Dramafux Dramafux

Hallo Hans. Ich hatte eine wichtige Frage an dich. Hatte dir auch ein FA gestellt. Es handelt sich auch um Urlaub. Ich habe gekündigt am 2 Januar - Montags. Kündigungsfrist ist 4 Wochen. Da ich am 2 Januar gekündigt habe muss ich bis zum 15 Februar bei der Firma bleiben. Meine Arbeitsvertrag bei meiner neuen Firma beginnt am 16 Februar. Nun heute haben wir den 19 Januar. Mir stehen noch 12 Tage Resturlaub zu. Die ich auch schon beantragt habe. Allerdings bin ich krankgeschrieben seit dem 9 Januar und bin bis 27 Januar krankgeschrieben. Dazu ziehe ich noch um am 30 Januar also habe auch neue Wohnung. Dann bekomm ich ja auch noch ein Tag Sonderurlaub. Nun müsste ich vom 30 Januar bis zum 15 Febraur Urlaub bekommen, also 13 Arbeitstage. Die müssen die mir geben oder da ich ja krank bin seid 2 Wochen und nächste Woche bin ich ja auch noch Krankgeschrieben also bis zum 27 Januar. Wegen dem Umzug, ich bin erst letztes Jahr also 2011 umgezogen am 1 September. Jetzt ist ja 2012 und ich müsste doch Anspruch haben auch den ein Tag Sonderurlaub pro Jahr. Danke im vorraus für eine Antwort. Grus Dramafux.

• 0
    Antwort von Notiz Notiz

ich bin erst 2 Monate hier und das sind totale Arschgeigen bisher bin ich immer nett und ordentlich aus Firmen gegangen aber diese sind wirklich Arschgeigen....grenzt an Mobbing hier und ein gutes Zeugnis müssen die rechtlich so und so schreiben hab ja keinen Mist gemacht. Ich hab ja nicht nur Urlaub noch sondern auch Überstunden. Durchhalten auf keinen Fall hier nicht sehe ich nicht ein bei jeder Firma war ich immer nett aber irgendwann ist die Grenze erreicht. Wurde hier seeeeehr schlecht behandelt

Kommentar von Lizzy1987 Lizzy1987

Wieviele Arbeitstage hast Du insgesamt Urlaubsanspruch? Aber wir gesagt, eigentl. hat man erst nach der Probezeit Anspruch auf seinen Urlaub. Ein gutes Zeugnis ist so ne Sache. Man darf nichts negatives schreiben, aber man kann zwischen den Zeilen lesen. Arbeite selber in einem Personalbüro.

Kommentar von Notiz Notiz

Noch 2 Tage und mit Überstunden dann noch 3 Tage also zusammen 5 ...aaaaach ich glaube die kennt sich nicht soooooo gut damit aus hab hier nur eine Kollegin und die macht das dann der Chef ist nur auf Baustellen und hat eh kein Plan davon. Also um Zeugnis mach ich mir keine Sorgen hab ja eh einen neuen Job ;)

Ich hab gemeint, wie wieviel Urlaubstage fürs komplette Jahr

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Eigentlich sollten Stundenkonten usw. zu beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgeglichen sein.-Ich für meinen Teil fühle mich immer unheimlich schlecht wenn ich mir veräppelt vor komme.-Llerdings bringt es einen auch nicht weiter, wenn man im Streit auseinander geht.-Das bringt auch nur Stress u. keinen Vorteil.-Wie gesagt, wenn die das egal ist u. du unbedingt Frei haben willst hol dir n Gelben.-

Geht mir ja nicht ums freihaben aber die haben mich immer richtig richtig mies behandelt und jetzt wollen die mir noch was vorschreiben sehe ich nicht ein und ich bin immer bemüht nicht im Streit zu gehen aber irgendwann ist wirklich mal Feierabend und man muss sich nicht alles gefallen lassen :-(

• 0
    Antwort von Lizzy1987 Lizzy1987

Jetzt kommts erst mal drauf an, wie lange Du in der Firma beschäftigt warst? Hast Du überhaupt Urlaubsanspruch? Nach § 4 BUrlG hat man erst Anspruch auf Erholungsurlaub, wenn die Probezeit vorüber ist.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Natürlich hat sie einen Urlaubsanspruch. Für jeden vollen Monat 2 Tage. Man kann zwar erst nach Ablauf von 6 Monaten in der Regel Urlaub antreten. Das gilt aber nur, wenn das Arbeitsverhältnis fortgesetzt wird.

Für jeden vollen Monat zwei Tage stimmt nicht. Es kommt ganz drauf an, wie hoch der gesamte Urlaubsanspruch ist und dann muss umgerechnet werden. Urlaub in der Probezeit wird nur gewährt, wenn wichtige Gründe vorliegen. Wird jemand bzw. kündigt jemand während der Probezeit, hat er i.d.R. auch keinen Anspruch auf Urlaub, da dieser erst nach der Probezeit gewährt wird. Ich bin selber Mitarbeiterin im Personalbüro. Habe tagtäglich damit zu tun.

wirklich? aber das wissen die ja nicht die selber hat ja damit angefangen das ich Resturlaub habe und Überstunden und wir besprechen müssen was wir damit machen. ;-) Ach die blöde Tante die is total unmenschlich und gemein wenn die nein sagt dann hol ich mir einen Schein ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.