1

Arbeit gefunden aber noch Hartz 4 für ende Juni beziehen?

Frage von Duschfee Duschfee

Hallo, ich arbeite seit Anfang Juni wieder. Habe dies auch meine Sachbearbeiter mitgeteilt. Nur er wollte oder konnte mir nicht so genau Auskunft darüber geben,ob ich ende Juni nochmal Hartz 4 bekommen. Mein Problem ist nämlich das ich erst am 15. Juli (ist immer Zahltag) mein erstes Gehalt bekommen und ich meine Miete bezahlen muss (muss ich ja erst alles umstellen das es am 15. abegbucht wird)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Jamiro3 Jamiro3

Normalerweise würde Ende Juni die Zahlung für Juli überwiesen. Wegen des zu erwartenden Lohnes besteht darauf aber kein Anspruch mehr, weil immer der gesamte Monat gerechnet wird.

Es gibt aber den Anspruch auf ein Darlehen bis zur ersten Lohnzahlung, z.B. für Miete, Fahrgeld und Lebensmittel bis zum 15.7.09. Rechtsgrundlage: § 23(4) SGB II Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können als Darlehen erbracht werden, soweit in dem Monat, für den die Leistungen erbracht werden, voraussichtlich Einnahmen anfallen.

• 0
    Antwort von DRBaertling DRBaertling

Leichter Ärger mit der Arge steht ins Haus, aber bleiben Sie gelassen! Leben Sie von Ihrem 1. Verdienst, nur bitte nicht zu "üppig". Einkommen werden in jenem Monat als Einkommen angerechnet, in dem Sie auf Ihrem Kontoauszug erscheinen - also erstmal nicht. Aber schon bald (vermutlich kommender Monat)haben Sie einen Arge- Brief im Kasten "Rückforderung wegen zu Unrecht erbrachter Leistungen". Und diese Rückforderung ist nachvollziehbar und 100%ig rechtens. Also bessere Variante: vorerst noch versuchen, vom "letzten" Hartz 4 zu (über-)leben und den 1. Verdienst versuchen, in Reserve zu halten.

• 0
    Antwort von Alex1287 Alex1287

was ist denn das für ein Sachbearbeiter? Normalerweise bekommt man Hartz 4 rückwirkend und ich denke es kommt drauf an wann du deinen ersten Lohn bekommst!

Kommentar von Duschfee Duschfee

Lohn bekomme ich immer zum 15. Aber für Juni hab ich noch keine Lohn erhalten,da ich erst knapp 2 Wochen gearbeitet hab.

Kommentar von casilein casileincasilein

Nein, Alg2 ist eine monatliche Vorauszahlung.

• 0
    Antwort von tomtom83 tomtom83

Die melden sich.Falls du es bekommst, lass es auf dem Konto und gib es nicht gleich aus.Wenn du dein Gehalt hast, geh hin und überweise es notfalls.Falls es nicht gezahlt werden muss, lass es dir schriftlich geben oder ähnliches

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.