Also Meine mUtter hatte ein unfall und kann nicht mehr arbeiten.Ihr freund ist der vater von meiner schwester und der bekommt keine arbeit.Er ist Tischler.Wir haben nicht wirklich vierl geld und da wollte ich fragen,ob ich als 14-Jähriger arbeiten darf und meine mutter ein bischen zu unterstützen ohne dass uns geld abgezogen wird?
Arbeit für 14 jährige
Antworten (9)
-
1Antwort von
KleinsorgeKleinsorge
Ich finde es toll dass Du Deine Familie unterstützen möchtest. Als 14 jähriger bist Du allerdings durch das Jugendarbeitsschutzgesetz eingeschränkt. http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/
Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz darfst Du, nur mit Zustimmung Deiner Eltern, sehr eingeschränkt arbeiten.
So darfst Du nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden.
Damit bleiben nur Jobs in der Nähe übrig. Jobs in der Nähe werden im Anzeigenteil der Heimatzeitung oder an Infowänden von Supermärkten angeboten. Am gescheitesten ist es hinzugehen und zu fragen ob ein für Dich geeigneter Job frei ist.
Meines Wissens nach darfst Du 100 Euro hinzuverdienen ohne dass es auf ALG 2 angerechnet wird. Sicherheitshalber sollte Deine Mutter bei der zuständigen Arge nachfragen.
Peter Kleinsorge
-
1Antwort von
zacki1zacki1
das finde ich ganz toll von dir das du deinen eltern helfen willst.du kannst sicher nur kleinigkeiten machen.frag mal bei firmen in deiner nähe.
-
1Antwort von
DerHansDerHans
Mit 14 darfst du höchstens Zeitungen oder Prospekte austragen.Bis 100 € werden nicht angerechnet. Unter 16 bedeutdet Kinderarbeit und die ist in Deutschland verboten. Konzentriere dich lieber auf deine Schule und mach einen vernüftigen Abschluss, damit hilfst du deuner Mutter am besten
-
-
1Antwort von
Nickeline1Nickeline1
du darfst auch zeitung austragen, babysitten und mit hunden gassi gehen!
-
1Antwort von
NuesschenNuesschen
Du bist ja süß. Find ich ganz lieb von dir, dass du deine Familie so unterstützen willst! Ich denke Dinge wie Zeitungen austragen o.ä. darfst du bestimmt ohne Probleme machen. Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber, die werden sicher beim zuständigen Amt nachfragen können, bzw. dir sagen wo du nachfragen kannst.
-
1Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Frag doch mal in der Nachbarschaft, ob Du vielleicht älteren Leuten beim Einkaufen behilflich sein kannst oder jetzt Schnee schippen. Vielleicht auch sonstige Sachen. Richtig arbeiten darfst Du noch nicht. Gibt es vielleicht auch ein Seniorenheim in Deiner Nähe? Die Leute sind oft froh, wenn sie jemanden haben, der ihnen manches abnimmt. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück. Vergiss aber dabei die Schule nicht, denn das ist trotz allem das Wichtigste für Dich.
-
1Antwort von
jupiter69jupiter69
deine frage ehrt dich, du bist wirklich nett, aber ich bin mir nicht sicher ob du schon arbeiten darfst...höre nicht auf die kranken hier !
-
-
1Antwort von
toor93toor93
Vom geasetz her darfst du erst ab 15 arbeiten
aber du kanns bei bekannten leichte arbeit und so machen hab ich auch gemacht wie rasen mähen schnee schieben und so
-
0Antwort von
frefre UNd was ist mit modeln?
Diese Frage teilen