Frage von cHRIS375, 28

Arbeit führt zu Energie! Zu welcher Energie führt Hubarbeit, Beschleunigungsarbeit, Reibungsarbeit und Verformungsarbeit?

Antwort
von PeterKremsner, 16

Arbeit ist einfach nur der Begriff wenn Energie übertragen wird, Arbeit erzeugt aber keine Energie!

Hubarbeit führt zu Potenzieller Energie

Beschleunigung zu Kinetischer Energie

Reibungsarbeit zu Thermischer Energie

Verformungsarbeit ist etwas komplizierter, zum einen kann die Energie einfach nur gespeichert werden und wieder abgegeben werden, in dem Fall wäre es potenzielle Energie oder elastische Verformung.

Eine Verformung kann aber auch nicht elastisch sein, in dem Fall geht die Energie zum Teil in Verspannungen innerhalb des Materials über andererseits wird die Energie zu Wärme umgewandelt.

Meistens ist Verformung eine Mischung aus elastistischer und nicht elastischer Verformung, weshalb schwer zu sagen ist.

Antwort
von unhalt, 14

Lageenergie, Kinetischeenergie, wärme Energie und das letzte kann Wärme Energie sein oder aber "mechanische" Energie wie bei einer Feder.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community