Frage von speedfire002, 51

Arbeit früher gehen Pause?

Ich arbeite heute von 10.00 - 16.00. Ich muss aber eigentlich mindestens von 10.00 - 16.30 arbeiten. Laut Gesetzt muss ich jedoch ab 6h Arbeitszeit 30min Pause machen. Eigentlich könnte ich doch dann schon 16.00 gehen, da ich ja indirekt die 30min, die ich früher gehe, als Pause benutze. Ansich ist das doch eigentlich erlaubt oder nicht? Ob ich jetzt 30min pause mache indem ich nachhause gehe oder in der Firma 30min Pause mache und 1min dann arbeite und dann gehe, sollte doch keinen Unterschied machen.

Ignoriert die Rechtschreibung bitte.

Antwort
von ChristianLE, 16

 Ich muss aber eigentlich mindestens von 10.00 - 16.30 arbeiten.

Warum musst Du das? Ich denke, deine Arbeitszeit geht von 10.00 bis 16.00 Uhr?

Du musst eine Ruhepause von 30 Minuten einlegen, wenn Du mehr als 6 Stunden arbeitest.

Wie der Name "Pause" schon sagt, ist diese innerhalb der Arbeitszeit zu nehmen und nicht am Ende.

Wie sieht denn die vertragliche Regelungen aus? Nach Stunden oder tatsächlich von 10.00 bis 16.30 Uhr?

Gibt es eine Regelung nach Stunden, müsstest Du genau genommen sogar bis 17.00 Uhr arbeiten, da Pausenzeiten nicht zur Arbeitszeit gehören.

Kommentar von speedfire002 ,

Da es bei uns eine Gleitzeit gibt. Jedoch muss man von 10.00 bis 16.30 mindestens da sein. Und meiner Logik zufolge, ist es ja eigentlich egal ob ich von bspw 10.00 bis 12.00 arbeite dann Pause von 12.00 - 12.30 mache und von 12.30 bis 16.30 arbeite oder ob ich von 10.00 bis 16.00 arbeite und dann von 16.00 bis 16.30 pause mache, wo ich ja in der Pause schon gehen könnte.

Kommentar von ChristianLE ,

Jedoch muss man von 10.00 bis 16.30 mindestens da sein.

Der Satz sollte deine Frage doch beantworten. Wenn Du bis 16.30 da sein musst, kannst Du nicht 16.00 Uhr gehen.

Angenommen, jeder will seine Pausenzeit auf das Dienstende verlegen (was grundsätzlich nicht geht), dann wäre ab 16.00 Uhr keiner mehr da.

Kommentar von StopTheBull ,

Deine Logik ist fehlerhaft.

Kommentar von speedfire002 ,

Weil?

Kommentar von Wink123 ,

Mal abgesehen davon das eine Pause nicht am Anfang und am Ende einer Schicht liegen darf. Ist deine Logik soweit falsch das du um 16:30 ausstempeln müsstest um deine Schichtzeit von 6h 30min zu haben. Dies kannst du jedoch nicht weil du ja schon 16 Uhr gegangen bist und jemand anderen darum zu bitten ist Betrug und kann zu einer Abmahnung führen. 

Antwort
von lalifa, 25

klingt logisch. doch was im gesetz steht und welche anfordrungen es bei euch auf arbeit gibt.... wenn also dein ag dir vorschreibt, du musst die pause um 14.30 machen, weil da am wenigsten arbeit anfällt, dann kannst du nicht durcharbeiten und eher gehen

Antwort
von Zumverzweifeln, 21

Eine Pause hat einen Sinn: Nämlich den, dass du dich erholst und deine Schaffenskraft optimierst. 

Daher macht es weder Sinn, wenn du erst um 10:30 kommst, noch wenn du um 16:00 gehst.

Kommentar von speedfire002 ,

Das ist mir bewusst. Jedoch wollte ich 16.30 gehen bzw 16.00 und erst heute um 10.00 anfangen. Daher die Frage.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Ich würde mich an den Kollegen orientieren. Wenn du alleine bist, dann würde ich bis 16:30 bleiben um möglichen Stress mit dem Chef zu vermeiden.

Antwort
von StopTheBull, 21

Nein, das darfst du nicht. Da hilft dir auch diskutieren nicht weiter.
Arbeite einfach, andere machen's auch, und sei nicht so ein Faulpelz. Das macht einen schlechten Eindruck.

Kommentar von speedfire002 ,

Hast du die Frage überhaupt gelesen? Wo steht dass ich nicht arbeite?

Kommentar von StopTheBull ,

wer die Pause einsparen will, um früher zu gehen... nun ja. gibt es wohl in jedem Betrieb und hinterher reden alle über den Unglücksraben.

Kommentar von speedfire002 ,

Ich spare sie ja nicht wirklich. Ich arbeite heute insgesamt 6h aber ab 6h muss ich ja pause machen obwohl ich schon lange gehen könnte, da ich ja heute nicht mehr arbeite.

Antwort
von eyrehead2016, 30

Nein, das ist nicht erlaubt. Du musst während deiner Arbeitszeit die Pause machen.

Kommentar von speedfire002 ,

Also 30min Pause machen indem ich hier rumsitze 1min dann arbeiten und dann darf ich gehen? (Pause von 16.00 bis 16.30 + 1min arbeiten = 16.31 gehen)

Kommentar von eyrehead2016 ,

Nein. ZB 10 Ihr anfangen
12:00-12:30 Pause und dann bis 16:00

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community