Hallo, ich hänge bei einer Frage zu den Übungen für die nächste Physik-Klausur fest: Gegeben ist ein Plattenkondensator mit der Plattenfläche 0.9m² und den Plattenabstand 2,5mm. Die Platten wurden mit einer Spannung von 480V aufgeladen und dann von der Quelle getrennt. Bisher berechnet wurden die aufgenommene Ladung: 1,52x10^-6 C, und die gespeicherte Energie 3,67x10^-4J. Jetzt wurde der Plattenabstand auf 4mm erhöht, die neue Spannung beträgt 768V. Mit Hilfe des Energieherhaltungssatzes soll nun die zu verrichtende Arbeit berechnet werden. Ich bin soweit, das ich den EES umgestellt habe von Ekin(A)+Epot(A)=Ekin(B)+Epot(B) zu Ekin(B)=q(U(A)-U(B). Da Ekin(A) = oJ sein muss und die potenzielle Energie LadungSpannung ist. Als Lösung ist 2,2x10^-4 J angegeben, allerdings komme ich mit meiner Berechnung immer auf 4,4x10^-4 J. Also fehlt mir irgendwo der Faktor 0,5. (Der ja auch Arbeit=0,5LadungSpannung vorhanden ist). Wo kriege ich, wenn ich den EES benutzen MUSS die 0,5 her bzw, wo ist mein Denkfehler?
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar und möchte mic auch shcon im Vorrar ganz herzlich bedanken!
Viele Grüße Charly
Vielen Dank für die Antwort! Hat auf jeden Fall für die nächste Aufgabe geholfen. Leider muss ich wirklich über den Energieerhaltungssatz gehen.
Charly