1

Arbeit berechnen mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes

Frage von Charly139 Charly139

Hallo, ich hänge bei einer Frage zu den Übungen für die nächste Physik-Klausur fest: Gegeben ist ein Plattenkondensator mit der Plattenfläche 0.9m² und den Plattenabstand 2,5mm. Die Platten wurden mit einer Spannung von 480V aufgeladen und dann von der Quelle getrennt. Bisher berechnet wurden die aufgenommene Ladung: 1,52x10^-6 C, und die gespeicherte Energie 3,67x10^-4J. Jetzt wurde der Plattenabstand auf 4mm erhöht, die neue Spannung beträgt 768V. Mit Hilfe des Energieherhaltungssatzes soll nun die zu verrichtende Arbeit berechnet werden. Ich bin soweit, das ich den EES umgestellt habe von Ekin(A)+Epot(A)=Ekin(B)+Epot(B) zu Ekin(B)=q(U(A)-U(B). Da Ekin(A) = oJ sein muss und die potenzielle Energie LadungSpannung ist. Als Lösung ist 2,2x10^-4 J angegeben, allerdings komme ich mit meiner Berechnung immer auf 4,4x10^-4 J. Also fehlt mir irgendwo der Faktor 0,5. (Der ja auch Arbeit=0,5LadungSpannung vorhanden ist). Wo kriege ich, wenn ich den EES benutzen MUSS die 0,5 her bzw, wo ist mein Denkfehler?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar und möchte mic auch shcon im Vorrar ganz herzlich bedanken!

Viele Grüße Charly

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von strandparty strandparty

Die Bewegung von Ladung ist Strom. Die Platten sind geladen, also fließt Strom bei der Entfernung der Platten voneinander. Rechne doch mal über die Kraft mit der sich die beiden Platten anziehen. Arbeit gleich Wegintegral der Kraft.

Kommentar von Charly139 Charly139

Vielen Dank für die Antwort! Hat auf jeden Fall für die nächste Aufgabe geholfen. Leider muss ich wirklich über den Energieerhaltungssatz gehen.

Charly

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.