oder bei meinem Einsatzgebiet? Die Zeitarbeitsfirma zahlt mir bei jeder Arbeit 7,35 € bei allen arbeiten! ( Muss sagen hab vorher noch nie gearbeitet und keine Ausbildung) Ist der gleiche entgelt überall richtig?
arbeit bei Zeitarbeitsfirma.. bin ich bei der Zeitarbeitsfirma angestellt?
Antworten (10)
-
4
Sie sind bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Diese verleiht Sie an andere Firmen.
Schauen Sie mal in Ihren Arbeitsvertrag, dort steht drin wer Ihr Arbeitgeber ist.
Sie haben richtig verstanden, die Zeitarbeitsfirma zahlt Ihnen, egal wohin Sie verliehen werden, einen Stundenlohn von 7,35 Euro.
Wenn Sie ganz viel Glück haben, stockt die Firma, wohin Sie verliehen wurden, Ihren Lohn ein wenig auf. Doch dies ist leider nur ganz selten der Fall. Der europäische Grundsatz Equal Pay, gleiches Geld für gleiche Arbeit, gilt in Deutschland leider nicht. Die Zeitarbeitsbranche hat "schlechte" Tarifverträge und die haben Vorrang. Ein Konstruktionsfehler der damaligen Bundesregierung.
Tipp:
Lassen Sie sich die maßgeblichen Tarifverträge geben (Entgelttarif und Manteltarif). Dort finden Sie näheres zu Ihrer Bezahlung und Ihren Arbeitsbedingungen.
Peter Kleinsorge
-
3Antwort von
heinmueckheinmueck
Der Arbeitnehmer hat einen Arbeitsvertrag mit dem Zeitarbeitsunternehmen - nicht mit der Einsatzstelle.
Entweder muss ein schriftlicher Arbeitsvertrag abgeschlossen werden, oder das Zeitarbeitsunternehmen muss dir eine "Niederschrift der wesentlichen Vertragsinhalte" innerhalb eines Monats nach Arbeitsbeginn übergeben. Darin kannst du deine Vertragsbedingungen nachlesen.
-
2Antwort von
ZeitarbeitCheckZeitarbeitCheck
Ja, Du bist anscheinend bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und hast daher alle Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers!
Gegenüber dem Einsatzbetrieb besteht von Deiner Seite zwar kein Vertragsverhältnis, doch seid ihr indirektvertraglichgebunden.
Du hast die Pflicht, dem Einsaztbetrieb Deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, während der Einsatzbetrieb auf Arbeitssicherheit u. a. achten muss.
Falls Du ein wenig mehr wissen willst, schau einfach mal hier:
http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit
DerZeitarbeits-Check.de
-
-
2Antwort von
freesengeistfreesengeist
Ja...nur diese Firma ist für dich zuständig...
lässt nur Hoffnung, das sie dich nicht völlig über den Tisch ziehen...
Kommentar von
Memo988Memo988 was sollen das heißen ??
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Mache Dich nicht verrückt. Es gibt auch ZA-Firmen, wo Du nicht viel weniger als in manch anderen Firmen verdienen kannst, wenn Du ein paar Überstunden machst - Fahrtkosten bekommst und hinsichtlich der Steuerrückzahlung ist jährlich auch noch oft ordentlich was drin, da Du bei Einsatzen BIS zu 3 Monaten die Hin- UND Rückfahrten absetzen kannst. Netto kommen ja Verpflegungsmehraufwand und Fahrgeld hinzu unterm Strich und das geht eigentlich. Ich habe vor 10 Jahren bei einem DM-Brutto von 17 DM mit Überstunden und allem rund 2000-2400 DM netto raus gehabt. Ist alle Male besser als arbeitslos sein. Übrigens habe ich zwischendrin auch einen Zeitvertrag bei einem Unternehmen gehabt, wo ich insgesamt dann fast 2 Jahre war und richtig gut verdient habe. Und vor allen Dingen Du lernst jede Menge - bist also, wenn Du das mehrere Jahre machst, einen ganzen Tick besser als viele viele Leute, die 10 Jahre auf einem Platz im Büro hocken und immer dasselbe tun. Glaube es mir. Und die Chance, auf diese Weise einen festen Arbeitsplatz zu bekommen haste auch - und Du kannst auch noch zusätzlich 400 Euro woanders nebenher am WE oder abends verdienen. Also es gibt echt Schlimmeres;-) VIEL ERFOLG
Bevor ich es vergesse: Sollte ich morgen meinen jetzigen Arbeitsplatz verlieren (was ich natürlich nicht hoffe) werde ich das auch wieder machen - habe ich kein Problem mit. Arbeitslos sein ist viel schlimmer!!!
Kommentar von
freesengeistfreesengeist Kommt nun drauf an, was für eine Zeitarbeitsfirma es ist....
normal ist es da schon, das es kaum Urlaubsgeld gibt...Weihnachtsgeld meist ebenfalls nicht...und die Fahrtkosten sind oft ein Witz. Wenn er jedes Wochenende gern nach Hause will...nur der geringste Teil davon wird bezahlt...
Kurz gesagt... es ist an der Grenze des Lohndumpings!!
Und das da mal jemand eine feste...und reguläre Stelle findet...
das ist absolut selten....
tut mir leid, das so deutlich zu sagen...aber es ist einfach so.
Kommentar von
freesengeistfreesengeist Hier noch einmal der Link zu meiner Umfrage vom Mai 2009
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Freesengeist - ich arbeite für eine Baufirma im kfm. Bereich und ich habe bereits seit 8 Jahren kein Weihnachtsgeld. Bei der ZA bekam ich wenigstens einmal 180 DM brutto im November;-)
Kommentar von
KleintierKleintier Hallo Panikgirl, wenn Du seit mindestens 8 Jahren(?) in einer Baufirma als Festangestellte(?) arbeitest, dann hast Du sicherlich nicht die Zeitarbeit nach der Reform der Arbeitnehmerüberlassung (ab 2004) kennengelernt.
Stimmt das?
Wenn ja, dann vergesse bitte alles was Du über Zeitarbeit weißt. Diese Reform bedeutete für Zeitarbeiter einen massiven Lohneinbruch und weitere Verschlechterungen (z.B. Wegfall des Synchronisationsverbotes)! Man kann die Zeitarbeit vor der Reform nicht mit der heutigen vergleichen.
Kommentar von
KleintierKleintier Zeitarbeit liegt nicht nur an der Grenze zum Lohndumping, sondern verstößt in der jetzigen Form auch gegen EU-Recht und gegen die Menschenrechte bzw. der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN.
z.B. hier:
http://www.paradisi.de/FreizeitundErholung/ArbeitundBeruf/Zeitarbeit/Forum/58412.php
-
2Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Du bist Angestellter der ZA-Firma und die verleiht Dich "wie Werkzeug" an ihre Kunden. ZA-Firmen stellt Angestellte auf Leihbasis bis zu einem bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Untertarifliche Bezahlung ist dort normal - aber bei einem Festvertrag hast Du auch, wie jeder andere Angestellte ein Recht auf Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und meistens auch sogar auf Fahrgeld, Verpflegungsmehraufwand und die Bezahlung jeder Überstunde. Trotzdem: Wenn Du lange Zeit bei einer bestimmten Firma "überlassen" wirst - fühlst Du Dich automatisch mehr mit der Firma verbunden, bei der Du arbeitest. Und so soll das auch sein, weil man nur so sein Bestes geben kann. Wünsche Dir eine gute Ausdauer - lernen kannst Du auf jeden Fall jede Menge bei so einer Firma, weil Du ständig neué Arbeiten machen musst in versch. Arbeitsgebieten!
-
1Antwort von
JaskanJaskan
Ist wie der Name es schon sagt eine Zeit für die Du im Auftrag bei anderen Firmen mit Deiner Tätigkeit zur Verfügung gestellt wirst. Die Firma, die Dir den Lohn bezahlt ist auch Dein Arbeitgeber und trägt auch alle sozialen Leistungen an den Fiskus ab. Vielleicht hast Du irgendwann mal das Glück, dass eine Firma für die Du im Auftrag tätig bist Dich vollständig als Arbeitnehmer übernimmt.
-
-
1Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Du bist bei der zeitarbeitsfirma angestellt und bekommst auch von da deinen Lohn . Sie zahlen auch alle sozialbeiträge für dich. Wenn du krank bist, bekommt die ZAF deine krankmeldung. Mit dem stundenlohn verhält es sich da so: Das Entgeld/Stundenlohn was in deinem vertrag ist, bekommst du jetzt immer, egal wo du bist. ich allerdings, habe bei meiner leihstelle den gleichen Lohn bekommen wie die fest angestellten AN. Also, frag ruhig mal danach, wenn du woanderst hinkommst.
-
1Antwort von
knattertatterknattertatter
bei der zeitarbeitsfirma bist Du angestellt und von denen bekommst Du auch Lohn
Kommentar von
Memo988Memo988 und ist das normal das bei diesen Firmen alles so spontan gehandhabt wird?^^
Kommentar von
tiffi1970tiffi1970 Hey, ja, das ist normal! Eben Zeit-Arbeit! Verschiedene Firmen, versch. Einsätze...
Kommentar von
Strolchi09Strolchi09 Ja, das ist völlig normal. Da muss man flexibel sein.
Kommentar von
ZeitarbeitCheckZeitarbeitCheck GENAU DAS ist das Wesen der Zeitarbeit - hohe Flexibilität beim Personaldienstleister und natürlich auch bei seinen Mitarbeitern.
-
0Antwort von
Helmi123Helmi123
Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche bei Zeitarbeitsfirmen. Daher weiß ich, dass die Zeitarbeitsfirma Dein Arbeitgeber ist.
Also müsstest Du überall, wo die Dich arbeiten lassen, die gleiche Summe bekommen.
Allerdings weiß ich diese Sachen nur theoretisch, da ich noch nie Zeitarbeit gemacht habe.
Gute Antwort.
Ergänzung: Falls Du bei wechselnden Kunden eingesetzt wirst, dann mach' Dich schlau, was es für Fahrt- und Reisekostenerstattungen gibt.
Wenn Du länger bei einem Kunden arbeitest und die Arbeit eine längere Einlernzeit erfordert, dann qualifizierst Du Dich für eine höhere Eingruppierung und damit für einen höheren Tariflohn. Schau dazu in Deinem Tarifvertrag nach.