Teddylein am 28.08.2008 um 22:49 Uhr
Hat jemand schon mal dort gearbeitet oder arbeitet noch dort oder war bei einem Einführungsseminar?
Wie sieht es mit der Seriosität aus? Wie läuft das ab, wenn man Interessent ist (welche Gespräche, Seminare, Praktika o.Ä.)?
Empfehlenswert oder eher nicht? Warum?

Die AFA ist ein Strukturvertrieb für Finanzdienstleistungen. Mit der AFA ist die Prismalife (Liechtenstein) über die gemeinsame Holding Sky Tower in Österreich verbunden. Die eigentliche Geschäftsbetrieb (AFA GmbH) ist an die deutsche AFA AG vermietet. Solche Konstruktionen (Geschäftsbetrieb vor Zugriff schützen, Vermögensholding im Ausland udn wichtigster Produktgeber im Ausland sind eigentlich und vor allem dazu geeignet, dass Vermögen vor Zugriff zu schützen)
Die AFA hat nach eigenen Angaben
Jeder Mitarbeiter ist selbstständig und ohne jegliche Absicherung. Neue Mitarbeiter sollen vor allem Empfehlungen geben und erhalten an den Abschlüsse Einheiten. Erst ab 50 Einheiten wird dass überhaupt in Geld ausgezahlt. Dann mußt Du bereits Versicherungen für 100.000 € vermittelt haben, um 500 € zu bekommen.
Diese Umgerechtigkeit wird mit "ostdeutschen Charme" und Gequatsche über Menschlichkeit und tolle Plattform zu gekleistert.
Auch die hochgepriesene Ausbildung erhälst Du erst, wenn 3 neue Mitarbeiter geworben hast und 350 Einheiten geschrieben hast. Solange gibt es "Seminare", die kaum Fachwissen, sondern eher Motivation vermitteln. Deine Ausbildung kann also frühestens nach 9 Monaten beginnen. Und Du wirst somit vor der Ausbildung bereits selbst beraten. Das Du für die Beratung und mögliche Fehler -Unwissenheit schützt davor nicht- voll mit Deinem gesamten Vermögen haften.
Die AFA hat nach eigenen Angaben ca. 170.000 Kunden und 6000 Vermittler. Ganze 28 Kunden je Vermittler. In der Branche brauchst Du mind. 300 Kunden.
Fazit: Zuviele Risiken, zu wenig Chancen und Du machst Dir Deinen Freundeskreis kaputt.

Laß lieber die Finger davon. Du arbeitest unter zig Kollegen, die sich gegenseitig die Provisionen kaputt machen.
Solche Firmen sind in der Regel nur daran interessiert, daß Du Deinen Bekanntkreis in ihre Reihen bringst. Danach wirds ein hartes Geschäft. Unterstützung kannst Du vergessen. Und wenn dann die ersten Negativmeldungen kommen, hast Du Deinen Freundeskreis gesehen.
http://www.dooyoo.de/finanzberatung/afa/
Wie du die teils sehr positiven und teils sehr negativen Erfahrungsberichte interpretierst ist dir überlassen...
Teddylein am 29. August 2008 22:47 Vielen Dank für den Link!

Diese Firma kenne ich zwar nicht. Aber ich wäre sehr, sehr vorsichtig! Bei diesen Firmen bist Du in der Regel nur so lange gut angesehen, wie Du Freunde, Bekannte oder Familie die Produkte verkauft hast. Dann hat sich die Sache in der Regel erledigt!

Tu es nicht diese Branche ist ein einziges Haifischbecken nur die harten schlitzohren halten durch und das bist du nicht sonst würdest du uns nicht fragen

also ich bin momentan am probieren. also ich will da auch anfangen. also mache es bereits. ich sage mal so. ich bin sketpisch. sehr sogar. ABER ich habe mir gesagt es kostet mich nix und ich werde davon nciht dümmer. also mach es einfach vielleicht liegt es dir. solange es dich nix kostet ist doch alles gut
ICH BIN NICHT SELBSTSTÄNDIG SEIT VIER WOCHEN DABEI UND HABE SCHON 300 EURO VERDIENT!!!!!
So verkehrt kann das ja dann nicht sein oder?
Teddylein am 3. November 2009 19:32 Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du von Zeit zu Zeit hier mal berichten würdest, wie es Dir so ergeht bzw. welche Eindrücke/Erfahrungen (Positives und Negatives) Du so sammelst!
In 4 Wochen 300 € is ja ne Menge, schade nur das dein Strukki das 5fache dran verdient obwohl du die schwere Arbeit, nämlich Kunden finden, gemacht hast
@vvspatzileinvv: was genau musstest du denn bei denen tun? Daten von Leuten aufnehmen, so wie es ja am Anfang gesagt wird, oder neue Kunden anwerben??
Man nimmt Daten von Leuten auf , die man selbst suchen muss,
man will ja nur was Neues zeigen
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
rubensdario hat mit seiner Ausführe Wahre Worte gesprochen. Ich selbst habe in diesem Strukturvertrieb schon gearbeitet und bestätige seine Ausführungen zu 100%. Im endeffekt erstellst du nur listen mit Telefonnummern deiner Bekannten, Verwandten und Freunden, die dann NICHT dir sondern deinem "Berater" oder auch "Vorgesetzten" dienen. Dannach bist du für die AFA nicht mehr tragbar und wirst aucgh nicht weiter gefördert. Ich habe mit meinem "Berater" einen netten Rechtsstreit durch (auch gewonnen) wo ich alle Listen im Original zurückforderte da sie meine Verw. Bek. und Freunde angeworben haben
Das ist also genauso wie bei der ProVentus, da wollte ich auch schonmal anfangen...