Das12 Kind ist quasi von heute auf morgen bei mir eingezogen.Da sie unter sehr starken Verlustängsten leidet muß ich wohl meinen Job aufgeben,da ich Schichtdienst habe.Fremdbetreung kommt nicht in Frage. Vom Arbeitsamt bekomme ich warscheinlich eine 3 Monatige Sperre. Mein Freund wohnt in einem anderen Bundesland und hat da auch Arbeit. Aus bestimmten Gründen können wir auch noch nicht zusammen ziehen.Sie geht an meinem Wohnort zur Schule ist hier angemeldet und mein Freund hat einen Zweitwohnsitz hier angemeldet.
Meine Frage dazu. Kann ich hier beim Arbeitsamt oder Jugendamt Betreuungsgeld beantragen.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten
Natürlich kommt der Vater für sie auf.Hab auch überlegt einen Job zumachen der von morgens bis Nachmittags geht.Die Möglichkeit wäre auch noch da.Da sie bis nachmittags aus der Schule kommt.Die Kleine ist von heute auf morgen VON der MUTTER zu uns(mir)gekommen.
Dann versuch deine Arbeitszeiten vorübergehend umzustellen, wenn das möglich ist und sucht euch eine Babysitterin die, die Kleine nach der Schule betreut, oder sie geht in den Hort nach der Schule? Aber Hals über Kopf kündigen, das mach mal lieber nicht.
Ich kann meine Arbeitszeit nicht ändern,habe mit dem Arbeitgeber gesprochen.Wir haben 2 Schichtsystem.Die Arbeitszeiten sind von 5.30 bis 14 und von 14 bis 22.30.Im wöchentlichen Wechsel.Frühschicht wäre da nicht schlecht gewesen. Sie ist in der Ganztagsschule die,(außer Freitags) bis 16 Uhr und Freitags bis 13 Uhr geht.
Dann versuch doch nur die Frühschicht zu machen und such eine Betreuung für früh morgens..und geh auf Teilzeit.
Ideal wäre das natürlich. Wir sind von der ganzen Sache überrollt worden.Sie ist erst vor einer Woche hierhin.Die Mutter wohnt 400 KM von hier weg.Und da ging es erstmal um Schule ect.Und nun kommen dann die anderen Sachen.Man will nur das beste fürs Kind auf der anderen Seite dann das finanzielle.Ehrlich gesagt mir raucht der Kopf vom vielen Denken.....lächel