1

Arbeit aufgeben wegen Kindesbetreung von Freund

Frage von GaGa2 GaGa2

Das12 Kind ist quasi von heute auf morgen bei mir eingezogen.Da sie unter sehr starken Verlustängsten leidet muß ich wohl meinen Job aufgeben,da ich Schichtdienst habe.Fremdbetreung kommt nicht in Frage. Vom Arbeitsamt bekomme ich warscheinlich eine 3 Monatige Sperre. Mein Freund wohnt in einem anderen Bundesland und hat da auch Arbeit. Aus bestimmten Gründen können wir auch noch nicht zusammen ziehen.Sie geht an meinem Wohnort zur Schule ist hier angemeldet und mein Freund hat einen Zweitwohnsitz hier angemeldet.

Meine Frage dazu. Kann ich hier beim Arbeitsamt oder Jugendamt Betreuungsgeld beantragen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moon73 moon73

Gib doch deinen Job nicht auf , du treibst dich finanziell in den Ruin und verbaust dir beruflich deine Zukunft.

Versuche eine andere und vernünftige Lösung zu finden, wenn du die Kleine nicht betreuen kannst, muß sie eben wieder zu ihrem Vater zurück. Du bist doch noch nicht mal eine Verwandte, d.h. du mußt ja sowas wie eine Pflegschaft für die Kleine beantragen, eventuell bekommst du dann auch Gelder. Zumindest bekommst du doch Unterhalt und KIndergeld vom Vater des Kindes, jetzt wo die Kleine bei dir wohnt?

Und ich würde doch auf Fremdbetreuung zurückgreifen, es gibt ganz tolle Babysitter etc.. die sich um das Kind kümmern können und du könntest eventuell vorübergehend auf Teilzeit gehen.

Und ja du bekommst eine Sperre, wenn du kündigst, denn es ist nicht dein Kind und von daher kein Grund den Job zu kündigen.

Kommentar von GaGa2 GaGa2

Natürlich kommt der Vater für sie auf.Hab auch überlegt einen Job zumachen der von morgens bis Nachmittags geht.Die Möglichkeit wäre auch noch da.Da sie bis nachmittags aus der Schule kommt.Die Kleine ist von heute auf morgen VON der MUTTER zu uns(mir)gekommen.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Dann versuch deine Arbeitszeiten vorübergehend umzustellen, wenn das möglich ist und sucht euch eine Babysitterin die, die Kleine nach der Schule betreut, oder sie geht in den Hort nach der Schule? Aber Hals über Kopf kündigen, das mach mal lieber nicht.

Ich kann meine Arbeitszeit nicht ändern,habe mit dem Arbeitgeber gesprochen.Wir haben 2 Schichtsystem.Die Arbeitszeiten sind von 5.30 bis 14 und von 14 bis 22.30.Im wöchentlichen Wechsel.Frühschicht wäre da nicht schlecht gewesen. Sie ist in der Ganztagsschule die,(außer Freitags) bis 16 Uhr und Freitags bis 13 Uhr geht.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Dann versuch doch nur die Frühschicht zu machen und such eine Betreuung für früh morgens..und geh auf Teilzeit.

Ideal wäre das natürlich. Wir sind von der ganzen Sache überrollt worden.Sie ist erst vor einer Woche hierhin.Die Mutter wohnt 400 KM von hier weg.Und da ging es erstmal um Schule ect.Und nun kommen dann die anderen Sachen.Man will nur das beste fürs Kind auf der anderen Seite dann das finanzielle.Ehrlich gesagt mir raucht der Kopf vom vielen Denken.....lächel

• 3
    Antwort von boldsandy boldsandy

1.Wer hat das Sorgerecht? 2.Wieso kümmert sich der Vater nicht und gibt seinen Job auf? ist doch sein Kind! 3.Vater und Mutter sind für den Unterhalt zuständig und müssen dafür aufkommen, wenn das nicht geht, gibt es Sozialleistungen. Hier fehlen noch einige Angaben, damit man dir Rat geben kann

Der Vater und die Mutter haben das Sorgerecht.Die Mutter arbeitet selber nicht und bekommt das 5.Kind. Die Kleine hat noch einen leiblichen Bruder der noch bei der Mutter wohnt.Die anderen Kinder sin von 2 verschiedenen Vätern.

Kommentar von boldsandy boldsandyboldsandy

hm, am besten macht ihr einen Termin beim Jugendamt und lasst euch da beraten. Das ist ja wirklich alles sehr schwierig. Ich würde beim Arbeitgeber mal nachhören, ob es nicht möglich ist, eine zeitlang nur die Frühschichten zu übernehmen, bevor nicht alles geklärt ist.

• 2
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

wo ist die mutter???

Sie denkt nur an sich.Wenn man ein größeres Kind hat kann man die Verantwortung doch ruhig auf Sie abschieben und sich locker entspannen.

• 2
    Antwort von inspgadget inspgadget

Wieso übernimmst du die Verantwortung für sein Kind ?

Es ist halt alles kompliziert.Es giebt keine andere Möglichkeit.Wir haben alles durch von Familie bis Fremdbetreung.Aber die Kleine liebt mich und sie braucht auch was beständiges was sie vorher nicht hatte.

• 0
    Antwort von inspgadget inspgadget

Bist du Deinem Mann hörig ?

Wieso soll Ich Ihm hörig sein?Ich versuche nur das beste aus der Situation zumachen.Bin ein Familienmensch.Hab selber erw.Kinder und auch Enkel.Für die würde ich das gleiche tun.

• 0
    Antwort von dantes dantes

Bevor du deinen Job aufgibst würde ich nicht meinen Job kündigen, sondern eher psychologische professionelle Hilfe zu Rate ziehen. Wenn du das nicht für Nötig empfindest, dann musst du auch deinen Job nicht aufgeben.

Das wird auch alles in Angriff genommen trotzdem muß jemand für sie da sein.Der Vater wohnt zu weit weg ist aber telef.für sie da kommt in der Woche und am Wochenende

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.