Hallo bin zur Zeit arbeitslos, habe Bäcker gelernt. Mich ruft eine Zeitarbeitsfirma an und schlägt eine Stelle als Bäcker in einer Lebkuchenfabrik. Der Hacken ist ich hatte letzte Woche schon von ZA bei einer Leb.Fab. gearbeitet, naja und alles ist schief gelaufen. Und das ganze ZA geschäft finde ich zum buäää. Ich hab noch eine Verhandlung vor mir weil die vorletzte ZA mir mein Urlaubsgeld nicht auszahlen will. Ja jetzt ist die Frage, kann ich gleich bei einem Stellenvorschlag ablehnen wenn mich eien ZA anruft. Kann ich im Notfall einen vollen Stundenlohn verlangen z.B anstatt 7.80+4.20 Zuschlag- gleich 12Euro . Ich kann mich auch bei ZA erkundigen, aber ich traue dennen nicht. Die haben sogar mit einem Arbeitsamt Kollegen gestritten wer Recht hat. Muss ich überhaupt bei ZA arbeiten. Im Arbeitsamt sagen die jeder muss eine zumutbare Arbeit annehmen, aber für mich ist das nicht zumutbar weil ich schon schlechte erfahrungen mit solchen Firmen gemacht hab.
Antworten (9)
-
2Antwort von
Zerline wenn etwas für Dich nicht in Frage kommt, dann musst Du Dir andere Wege überlegen. Vor allem würde ich mich nicht so sehr nur am Arbeitsamt orientieren sondern selbst versuchen etwas Passendes zu finden.
-
2Antwort von
bitmapbitmap
''aber für mich ist das nicht zumutbar''
Was zumutbar ist, bestimmt - je nachdem, welche Leistung man erhält - § 10 SGB II oder § 121 SGB III ... nicht du.
-
-
2Antwort von
CanyonGrandCanyonGrand
ja und? "böse" firmen gibts immer mal wieder, sei froh dass du wenigstens arbeit bekommst anstatt hier rumzujammern. andere haben gar keine!
Kommentar von
kosak6kosak6 So ein primitiver Mensch bin ich nicht. Der sofort irgent einen billigen kramm schnappt. Und solche sprüche Leute die zur Zeit eine gute Stelle besitzen. Hab ihr schon mal einen Arzt bei einer Zeitarbeitsfirma als Verpacker oder Möbelträger arbeiten sehen? ich nicht, also hört auf mit dem Kramm. Da muss doch Wege geben
Kommentar von
Masoud53Masoud53 DH!!!du hast recht!
Kommentar von
PumuklPumukl @kosak6, mach mit der Arge einen Deal.
Die verzichten auf die Drängelei und du im Gegenzug auf die Leistungen.Kommentar von
kosak6kosak6 Ok! Aber wenn ich dann eine anständige Arbeit habe werde ich dann die Arbeitslosenbeiträge nicht bezahlen!
Kommentar von
bitmapbitmap Die Pflichtbeiträge werden vom Arbeitgeber vom [Brutto-]Arbeitsentgelt abgezogen (dazu ist er verpflichtet). Da kannst du gar nicht wählen, ob du sie zahlst oder nicht.
Kommentar von
Zurich123 Du bist auch kein Arzt, du hast nicht studiert für deinen Beruf
-
2Antwort von
ChillumMCChillumMC
du kannst 3 x nein sagen ! so habe ich die erfahrung gemacht !
Kommentar von
bitmapbitmap ''du kannst 3 x nein sagen !''
Diese Option gibts schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Kommentar von
Floh2Floh2 genau
Kommentar von
ChillumMCChillumMC ^^ bei meiner zeitarbeitsfirma geht das komischer weise noch ;D
-
1Antwort von
BuhuuuBuhuuu
Also, wenn du keine Sperre haben willst musst du das annehmen. Du kannst ja während du da beschäftigt bist ganz genau deine Lohnabrechnung etc. überprüfen und wenn da was falsch ist, kannst du dich beschweren. Aber von Vorneherein zu sagen alle Zeitarbeitsfirmen wären miese Betrüger wenn du eine ausprobiert hast zieht nicht. "Kann ich im Notfall einen vollen Stundenlohn verlangen z.B anstatt 7.80+4.20 Zuschlag- gleich 12Euro" Verlangen kannst du das nicht, solange der Stundenlohn von 7.80€ nicht unter dem Tarif liegt. Ansonsten müsste man auch wissen ob das jetzt ein Fahrgeld- oder VMA-Zuschlag ist der die ersten 3 Monate Netto ausgezahlt ist oder ein allgemeiner Zuschlag???
Kommentar von
kosak6kosak6 Wenn es gute ZA gibt, dann sollen die Leute dort arbeiten. Aber Zukunft gibt es dort keine!
Kommentar von
kosak6kosak6 Übrigens ich hab die Lösung meines Problems. Ich wurde heute schon wieder angerufen und bei unserem Gespräch hat die Frau mich gefragt ob ich vorbestraft bin. Vorbestraft bin ich nicht, aber ich war mal in der U-Haft hab ich gesagt. Daraufhin ist der Frau hinsichtlich die Lust vergangen. Es war ein kurzer Gespräch!
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX @ Kosak6 Wenn ich hier lese wie sich so wohl deine Wortwahl als auch dein Niveau hier ändert, denk ich du findest noch eine Weile keine Arbeit. Denn wer so reagiert, wenn ihm Aussagen nicht gefallen, ist für keinen Betrieb tragbar.
Kommentar von
BuhuuuBuhuuu @kosak6: Es ist eine Tatsache, dass ca. 30% aller Zeitarbeitnehmer in ein "normales" Beschäftigungsverhältnis übernommen werden und selbst wenn das bei dem ein oder anderen nicht zutrifft, dann hat Arbeit immer mehr Zukunft als Arbeitslosigkeit. Ich kann nicht beurteilen wie du bei dem Telefonat mit der Zeitarbeitsfirma aufgetreten bist, aber teilweise geben diese Leute eine ausführliche Berichterstattung über deine Bewerbung ab und wenn du dich nicht ordentlich verhalten haben solltest, könnte auch das noch Probleme geben..
Kommentar von
kosak6kosak6 Jungs und Mädels ich war doch schon mal vor 4 Jahren bei ZA fast 2 Jahre beschäftigt. Aber mein stundenlohn hat sich nur um 0.80 cent erhöht. Mein Arbeitskollege ist schon fast 8 Jahre dabei gewessen und er hat ca. 100 mehr bekommen als ich. Ich würde es so formulieren: Wenn man auf schnelle Geld braucht dann kann man auch zur Zeitarbeit gehen da gibt es immer Arbeit. Nun wenn man Kinder zu Welt bringen möchte muss man schon mehr Geld verdienen können. Deswegen brauche ich jetzt eine Arbeit die ich auch auf Dauer machen möchte. Deswegen nutze ich meine Zeit und Schreibe alle Bäckerei Firmen an in Bayern. Weil wenn es eine Langanhaltende Stelle gibt, dann kann ich auch dorthin ziehen. Es hat nichts mit Faulheit zu tun, schliesslich denken die Menschen meistens nur an sich
Kommentar von
BuhuuuBuhuuu Du kannst dir doch während du bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt bist nebenbei immernoch was dauerhaftes suchen. Es ist sowieso immer besser sich aus einer Anstellung heraus zu bewerben.
Kommentar von
kosak6kosak6 Ich habe das Gefühl wenn ein Mensch sich bischen anders verhält als Gesellschaft. Wird er unbewusst auf den Platz zurück gestopft! Ist schon komisch oder? Herde, scharfe....
Kommentar von
BuhuuuBuhuuu @kosak6: Ich bin mir nicht ganz sicher was dein Kommentar mit der jetzigen Diskussion zu tun hat. Du kannst dich doch nicht als jemanden bezeichnen, der nicht immer mit der Gesellschaft mitgeht und dich beschweren, dass solche Leute ausgegrenzt werden mit dem Hintergrund, dass du überhöhte Ansprüche an deinen zukünftigen Arbeitgeber hast. Das hat absolut nichts damit zu tun. Du kannst sehr gerne etwas machen, was nicht unbedingt immer als gesellschaftsfähig betrachtet wird. Du kannst von mir aus nackt in der Innenstadt ein Tänzchen aufführen, das ist mir egal. Nur ich persönlich bin der Meinung, dass man eine allgemein zumutbare Arbeit annehmen sollte und wenn man mit dem Arbeitgeber auf die Schanuze fällt oder der einen betrügt, dann kann man schließlich wieder kündigen und klagen. Aber doch nciht einfach von vorneherein sagen, den will ich nicht, den auch nicht, ach den auch nicht, uuh die haben aber nicht so schöne Arbeitskleidung...So funktioniert das nicht. Heutzutage soll man froh sein wenn man Arbeit findet und dazu sag ich nur "einfach mal ausprobieren und nicht sofort losjammern!"
Kommentar von
kosak6kosak6 Aus dir könnte ein guter Polizist werden!
Kommentar von
BuhuuuBuhuuu Wieso das? Ich empfinde das übrigens nicht als Beleidigung, schließlich wird man nicht ganz so leicht ein Polizist und muss kompetent sein. Körperlich wie geistig. Also dankeschön =)
Kommentar von
kosak6kosak6 Viele Menschen haben viele Ansichten. Mein Vater wäre stolz wenn ich einer wäre, aber nach dem Bund habe ich keine Lust auf Einheiten!
-
1Antwort von
XBiEsTXXBiEsTX
Ich kann dein Problem nicht verstehen, scharze Schafe gibt es in jeder Branche nicht nur bei der Zeitarbeit. Nimm die Stelle doch erstmal an und such nebenher weiter. Wo ist da das Problem?? Trotzdem gilt, nur weil du mal eine schlechte Erfahrung gemacht hast, bleibt eine Zeitarbeitsfirma für dich Zumutbar, ohne wenn und aber. Wobei du natürlich die Arbeit ablehnen kannst, nur bekommst du dann kein Geld mehr.
Kommentar von
Masoud53Masoud53 mir wachsen gleich Hörner!!!Nein,muss er nicht,Zeitarbeitsfirmen sind für Fachkräfte nicht zumutbar!!!!
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX Zeitarbeit ist sogar für Akademiker zumutbar!!!
Kommentar von
kosak6kosak6 Kennst du vielleicht wie viel arbeitslose Ärzte es in Deutschland gibt ich fand im google etwa 1600 min. Naja wenn ich ein Agentur Mitarbeiter wäre häte ich jeden angerufen einen Vermitlungvorschlag bei einer Zeitarbeit gemacht und sehr verständlich hingewiesen das jede zumutbare Arbeit anzunehmen ist. Ich häte vielleicht ein Orden für Menschenhilfe bekommen. Ich hab nichts gegen die Ärzte, aaaber wenn ma schon dabei sind über demokratie und son sh#t zu reden!
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX @ masoud53. . . und weißt du wieviele Ärzte in Krankenhäusern über Zeitarbeits/bzw Dienstleistungsunternehmen arbeiten?? Aber um beim Thema zu bleiben, es geht nicht um Faulheit, sondern um zumutbare Arbeit. Und zumutbar ist eine Zeitarbeitsfirma nun mal, ob es einigen Leuten passt oder nicht, ist dabei doch völlig unerheblich. Gesetz ist Gesetz und das ist für alle gleich.
Kommentar von
bitmapbitmap ''Zeitarbeitsfirmen sind für Fachkräfte nicht zumutbar!!!!''
Das wird auch dann nicht richtig, wenn du noch mehr Ausrufezeichen dranhängst.
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX Lest ihr eigentlich was ihr schreibt?? Und kennt ihr das Grundgesetz dieses Landes? btw die Ausrufezeichen waren nur dem vorstehenden Kommentar angepasst.
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX Grundgesetz Artikel 3 Abs 1
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Das gilt sogar für Facharbeiter
Kommentar von
bitmapbitmap Ähm ... liest du eigentlich, was ich zitiert habe XBiEsTX? Warum regst du dich auf? Mein Kommentar steht unter dem von Masoud53 und auf den war er auch bezogen.
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX ich hab es falsch gelesen sorry bitmap. bei mir steht der Kommentar auch an einer anderen Stelle wie es scheint.
Kommentar von
bitmapbitmap Genau um solche Missverständnisse zu vermeiden, zitiere ich meist Stellen auf die ich mich beziehe oder schreibe am Anfang @username hin.
Schwammdrüber
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX @ bitmap . . . oki *handreich
Kommentar von
bitmapbitmap :-)
-
-
1Antwort von
Masoud53Masoud53
Also!!!ich belege gerade einen Kurs bei der DAA,dort wird AUSDRÜCKLICH vor Zeitfirmen und ä. gewarnt,niemand muss und sollte solch eine Stelle annehmen,oder kennst jeman positive Beispiele???lies die Erfahrungsberichte,nur Betrüger!!!Das wies auch dasAA!!!und diese Geschichten mit dem NEIN,alles Quatsch,DU entscheidest was,wo und wieviel,nicht das AA!!
Kommentar von
kosak6kosak6 Was ist DAA?
Kommentar von
Masoud53Masoud53 Deutsche Angestellten Akademie,arbeitet mit dem AA.
Kommentar von
bitmapbitmap ''DU entscheidest was,wo und wieviel,nicht das AA!!''
Die Entscheidung über die Leistungskürzung bzw. Sperre trifft aber nicht er, sondern die Arbeitsagentur. Und die akzeptieren 100%ig nicht, wenn man schreibt ''Habe die Stelle nicht angenommen, weil sie bei einer ZA ist.''.
Kommentar von
Masoud53Masoud53 na sooo dämlich sollte man eben nicht sein,man lernt ja mit seinen Kompetenzen zu aggiren und zu agumentieren,jedenfalls hier in Bonn ist das so!!Da kommt eben kein Arbeitsvertrag zu- stande und entmündigt ist doch auch keiner!!Sich rühren,kümmern,selbst seine Geschicke lenken!
Kommentar von
XBiEsTXXBiEsTX Klar und alle Anderen dürfen dafür zahlen, dass dem Einen dies nicht passt und dem Anderen das nicht. Super Einstellung . . . da geht mir echt der Hut hoch.
Kommentar von
Masoud53Masoud53 wer was kann ,muss sich nicht für jeden Dreck hergeben,es gibt auch noch soetwas wie Würde und die steht auch Arbeitslosen zu,welche vielleicht jahrzehntelang eingezahlt haben,gut ausgebildet sind um sich dann von Ignor anten und Besserwissern belehren zu lassen,nein!mit zwanzig Ausrufezeichen wenn es sein muss...ist mir aber langsam zu blöd...der Fragesteller wirkte nun nicht,wie jemand der aus Faulheit nichts annehmen will,und Zeitarbeit,kann kein Mittel der Wahl sein.
Kommentar von
bitmapbitmap ''und Zeitarbeit,kann kein Mittel der Wahl sein.''
Das kann es sehr wohl. Z.B. als Wiedereinstieg, wenn man lange arbeitslos ist.
Ich habe selber schon (mit 2 erlernten und abgeschlossenen Berufen) bei ner ZA gearbeitet ... auch Einsätze, die nichts mit meinen Berufen zu tun hatten ... und ich hab mir keinen dabei abgebrochen.
Kommentar von
kosak6kosak6 Tut mir leid im Leben ist das so nicht alle können die Chefs sein. Der dumme oder besser gesagt die Leute die so eine Einstellung haben, müssen das ganze halt auf sich ziehen. Anders könnten auch keine Pyramiden gebaut werden:
-
1Antwort von
ingridshausingridshaus
Nicht alle ZA sind schlecht, nur das eine Urlaubsgeld bezahlt, habe ich auch noch nie gehört. Probiere es doch mal und frage vorher, um welche Lebkuchenfabrik es sich handelt. Wenn es wieder die Gleiche ist, lehne ab. Du kannst 3x ablehnen.
Kommentar von
bitmapbitmap ''Du kannst 3x ablehnen.''
Nein, kann man nicht (und zwar schon seit etlichen Jahren nicht mehr).
Kommentar von
ingridshausingridshaus Ich dachte immer, dass wäre ein Bundesgesetz, aber es scheint dann doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
Kommentar von
bitmapbitmap Die Zumutbarkeit ist im SGB II bzw. SGB III geregelt und das sind bundesweit geltende Gesetze.
Kommentar von
ingridshausingridshaus Wenn Du meinst, ich kenne es anders und zwar hautnah.
Bei Bezug von ALG II gilt -> http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37295.htm
Bei Bezug von ALG I gilt -> http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82924.htm