Frage von sunni345, 64

Arbeit am sonntag?

Hallo ich bin 17 jahre alt und mache zurzeit eine ausbildung zur kinderpflegerin. Ich kann nächsten freitag nicht arbeiten da der Kindergarten geschlossen ist, nun wollen die kollegen das ich am Sonntag komme zu einen Sommerfest, ist das in Ordnung?

Antwort
von Praxston, 35

Ist im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt. Dürfen dich dazu nicht zwingen wenn du bereits 5 Tage gearbeitet hast. Anbei hier: https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a707-klare-sache-j...

Seite 17 findest du deine Info.

Kommentar von user8787 ,

Aber die TE schrieb das sie am Freitag NICHT arbeitet, weil der Kiga geschlossen ist .

Dann arbeitet sie also 4 / Wo. und der Sonntag wäre der 5. 

Antwort
von Drachenkind2013, 33

Du solltest mal in deinen Tarifvertrag schauen. Dort sollte geregelt sein, ob du mit unter 18 Jahren an einem Sonntag arbeiten musst. Wenn nicht, wirst du den freien Freitag vermutlich anderweitig nacharbeiten müssen. Deine Kollegen haben das übrigens nicht zu entscheiden, sondern dein Arbeitgeber.

Andererseits: Was spricht denn dagegen, am Sommerfest teilzunehmen? Das ist doch mal was anderes und so kannst du ganz easy die Zeit aus dem geschlossenen Freitag aufholen.

Kommentar von sunni345 ,

Ich will ja aber wollte fragen ob des geht nicht das meine schule dann ärger macht deswegen

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Was hat die Schule damit zu tun? Ich habe gerade mal nachgelesen: Wenn die 5-Tage-Woche gegeben ist (bei dir durch den Ausfall des Freitags) kann der Arbeitgeber die Arbeit am Sonntag vermutlich von dir verlangen.

Antwort
von JohannesGolf, 37

Ja, da du dafür ja am Freitag frei bekommst.

Kommentar von Praxston ,

im Jugendarbeitsschutzgesetz ist dies ganz klar geregelt mit Sonntag und Feiertagen.

Kommentar von JohannesGolf ,

§ 17

Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Sonntagen nur
1.   in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen

Antwort
von HappyGamer2207, 28

Außer du hast dafür an einem anderen Tag frei weil was kannst du dafür das Freitag der Kindergarten zu ist.

Antwort
von HappyGamer2207, 31

Verpflichtet bis du dazu nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten