Frage von CynexCynex, 40

Arbeit als Spieletester?

Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10 Klasse. Da ich viel zeit mit dem Spielen von Computerspielen verbringe und auch ab und zu aus Spaß Texte zu verschiedenen Spielen schreibe, habe ich mir überlegt nach der Schule als Spieletester anzufangen. (Ich weis das sich das ein wenig blöd anhört und ich doch lieber etwas richtiges arbeiten sollte) Doch ich wäre da mit meinem ganzen Herzen dabei und würde mich da auch echt reinsteigern. Nun meine Frage: Wo bewirbt man sich? Welche Vorkenntnisse brauche ich? Wie alt muss ich sein?

LG Daniel

Antwort
von Nemesis900, 16

Da nimmst du dir etwas vor was sehr sehr viele Leute gerne machen würden aber wofür es keinen sehr großen bedarf an Mitarbeiten gibt (soll jetzt keine Entmutigung sein nur eine realistische Einschätzung).
Bewerben kannst du dich im Prinzip überall dort wo Spieltests veröffentlicht werden (eigentlich logisch oder?) also bei Zeitschriften, Online Seiten usw.. Die meisten schreiben es auch aus wenn sie einen neuen Mitarbeiter suchen.
Vorkenntnisse würde ich mal als relativ beschreiben. Man muss sich natürlich für Spiele allgemein und die Technik dafür interessieren und gut schreiben können. Am besten ist es wenn man soetwas dann auch nachweisen kann (zum Beispiel mit einem eigenen Blog wo man schon diverse Tests selbst geschrieben hat oder ähnliches)
Es werden bei soetwas in der Regel eigentlich immer nur Leute ab 18 gesucht.

Die PC Games (Hardware) hatte auf ihrem YouTube Kanal auch mal ein Video gemacht wie soetwas bei denen abläuft (und bei anderen wird es wohl auch nicht groß anders sein). Kann das Video jetzt leider nicht auf die schnelle finden aber kannst es ja mal selbst raussuchen ;)

EDIT: Bei den Voraussetzungen kommen natürlich auch noch gute Englisch Kenntnisse dazu.

Kommentar von Nemesis900 ,

Hab das Video doch noch gefunden. Geht dort zwar eigentlich im den Hardware Bereich aber das ist im Spielebereich auch etwas das selbe.

https://www.youtube.com/watch?v=-CKT1887-tg

Antwort
von Footballer17, 19

Schau mal bei Google nach Spieletesterberufe in deiner Umgebung und informier dich
Ich glaub an dich das schaffst du schon und viel Erfolg und Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten