Ich bekomme 650€ Netto. Davon muss ich noch meine Miete und andere Kosten tragen. Ich lebe allein. Was an Geld kann ich bei den Behörden beantragen um noch etwas zum Leben zu haben ?
Hartz4 beim Arbeitsamt. Gute Nerven mitbringen und Geduld.

Du musst auf's Arbeitsamt und ergänzendes Hatz IV beantragen.
Auf dem Amt können sie Dir auch sagen, was Dir alles zusteht.
sheewa am 25. März 2008 10:47 Nimm gleich Deinen Mietvertrag, Kontoauszüge, Versicherungsunterlagen, Personalausweis, Sparbücher, Gehaltsbescheinigungen, Arbeitsvertrag usw. mit.
Eben alle Unterlagen woran sie erkennen können wie viel Geld Du zur Verfügung hast und wie viel Ausgaben Du monatlich hast.
Je mehr Du dabei hast, je eher bekommst Du Geld und Du musst nicht so oft rennen.
Viel Glück :o)

Gehe zur ARGE und stelle einen Antrag auf Hartz IV, Du zählst dann dort zu den Aufstockern. Allerdings darfst Du nur einen bestimmten Geldbertag gespart haben und Deine Wohnung darf nicht wesentlich größer als 45 qm sein.
Danke für die Info

Du kannst unter diesem Link http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
schon mal online deine eventuellen Ansprüche ausrechnen. Dann weißt du , was dir ungefähr noch ergänzend an Hartz IV zu stehen würde und du kannst zur Arbeitsagentur geben und einen Antrag stellen. Kleiner Tip: Du bekommst den Antrag und alle notwendigen Extra-Formulare unter der homepage der arbeitsagentur. Du kannst online die Formulare ausfüllen und ausdrucken, alles zusammensuchen was du brauchst und machst dann einen Termin bei der Arge. Das spart dir sehr viel Zeit und du hinterlässt gleich einen guten Eindruck bei deinem Sachbearbeiter :-)

Sozialamt oder Arge in deiner Gemeinde. Auf jeden Fall müsstest du Anspruch auf Wohngeld haben. Mehr erfährst du aber dort.
Danke für die Info
Warum verdienst du nur 650 € ?
Du wunderst dich??? Das ist gas Gehalt vieler Arbeitnehmer heutzutage z.b. Kassiererinnen, Friseure, Bäckereiverkäuferinnen und viele andere Berufe auch. Alle Leute die z.b. bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten verdienen ungefähr genau so wenig. Stundenlöhne von 5-7 Euro BRUTTO sind keine Seltenheit!!(z.b. in Berlin und Umgebung bzw. den neuen Bundesländern). Ich bin z.b. Sekretärin mit langjähriger Berufserfahrung und würde ich zu einer Zeitarbeitsfirma gehen, würde ich ca. 720 Euro im Monat verdienen, wo anders bekommt man teilweise überhaupt keinen Job und wenn, ist er ebenfalls schlecht bezahlt. Das sind die heutigen "normalen" Zustände! Wenn du sie nicht aus eigener Erfahrung kennst, kannst du froh sein....
Das muss einen wirklich nachdenklich stimmen. das man mit 650€ leben muss. Ist fast unmöglich. Wollte sicher niemand zu nahe treten
wenn man schon einen Vollzeitjob bekommt,meist bei einer Zeitarbeitsfirma,wird dieser schlecht bezahlt. da bleiben eben nur ca.600.- bis 700.-€ über. LEIDER
Danke für die Info