1

Arbeit - Ausbildung - Kündigung

Frage von Silencer1990 Silencer1990

Hi Leutz hab da mals eine Frage.

und zwar ich werde jetzt morgen meinen ausbildungsplatz kündigen um woanders weitermachen zukönnen, komm mit der firma nichtmehr klar und alles.

nun war ich seid letzten monat 1 woche auf arbeit und 1 woche krankgeschrieben, und bis heute ein auf krankgemacht, habe gestern mit meinen chef gesprochen, und er meint ja is inordnung bring vorbei wir regeln das du woanders weitermachen kannst und dann krisst du auch dein lohn ( weil mein lohn haben die bis heute einbehalten) 

wieviel kriege ich denn ? , das bis ich gekündigt habe oder das solang wie ich auf arbeit war? würde mich mal intressieren, weil eig müssen die ja solang noch bezahln wie ich bei den angestellt bin oder nicht ? also jetzt bald eineinhalb monate

wenn nicht, also nur die 2 wochen die ich auf arbeit war wärn das ja nur ein halber monat

bitte um vernünftige antworten ohne bla dies das ausbildung geschmissen

lg aus dem norden ! 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von SvenjaKuntze SvenjaKuntze

Jau,

2 Wochen dort gewesen und "nicht mehr klar kommen", das hört sich überzeugend an.

Aber rechtlich haste natürlich Anspruch auf den vollen Lohn für die Wochen die du dort angestellt warst - so dein Chef nix findet, was er dir abziehen kann ;-9

• 1
    Antwort von Silencer1975 Silencer1975

Ich mache Dir keinen Vowurf, dass Du die Ausbildung geschmissen hast - aber über die Rechtschreibung würde ich noch mal ein paar Gedanken verschwenden.

Die Firma muss Dir so lange das Gehalt zahlen, wie Du im Unternehmen eingestellt bist. Ob Du DA bist oder nicht, spielt keine Rolle. Sprich, kündigen sie Dir jetzt zum 31.05., dann hast Du Anspruch auf Lohnzahlung bist dorthin. Auch im Krankheitsfall. In der Probezeit sind ja die Kündigungsfristen recht knapp gehalten. 

Es kann natürlich auch sein, dass Dein Chef Dir das Angebot macht, dass Du sofort aus dem Unternehmen ausscheidest, aber dann auch kein Geld mehr bekommst (z.B. ab morgen)

Ich würd mir den Schritt genau überlegen und vor allem - für die krankmachtage eine Krankschreibung organisieren!!!!!

• 1
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Dein Chef wird drei Kreuze für Deinen Abgang machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.