2

Aralsee noch zu retten?

Frage von Karothe Karothe

Also ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Krankheitsbild Aralsee. Ihr wisst schon: Desertifikation, Versalzung, Verschmutzung, Arbeitslosigkeit- und alles nur wegen anthropogener Einflüsse. Nun habe ich mir überlegt, welche Möglichkeiten es gibt diesen See noch zu retten. Zum Beispiel den Syrdarja wieder zufließen zu lassen oder das Amudarja-Delta wieder zu errichten. Aber was meint ihr? Was kann man tun?

MFG Karothe

1 Abstimmung
Abstimmungen
Nicht mehr zu Retten. Warum? 1
Man kann es nur noch stoppen. Warum? 0
Man kann es rückgängig mach. Warum? 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 18
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mizi59 Mizi59
    1. Ursprung der Katastrophe Bereits im 19. Jahrhundert wurden die ersten Fehler begangen: Unter der zaristischen Herrschaft versuchte man die als Nomaden lebende Bevölkerung sesshaft zu machen. Durch die vorher praktizierte Nomadenwirtschaft wurden die Böden nie lange bewirtschaftet und konnten sich so immer wieder erholen. Doch im Zuge der Industrialisierung wurde in dieser Region Landwirtschaft in großflächigem Stil betrieben um die ehemalige Sowjetunion mit Baumwolle und Nahrungsmittel zu versorgen. Die politischen Fehlentscheidungen, die weit weg von der Region, nämlich in Moskau, getroffen wurden, waren also ausschlaggebend für die negative Entwicklung. Bei den Planungsentscheidungen kam es zu großen Fehleinschätzungen für die Aralseeregion. Man glaubte es sei unbeschränkt Boden für die Landwirtschaft vorhanden, der Boden sei fruchtbar und es stünden unbegrenzt Wasserreserven zur Verfügung. Neben zahlreichen Erschließungsprojekten war der Bau des Kara- Kum Kanals, eine Verbindung zwischen dem Amu-Darja und dem Kaspischen Meer, der Höhepunkt der Bauarbeiten in den 50iger und 60iger Jahren. Vor allem diese aber auch viele andere Bauten führten dazu, dass die Wasserzufuhr in den Aralsee, aus den beiden großen Zuflüssen, Amu Darja und Syr Darja, zum erliegen kam.
    Kommentar von Mizi59 Mizi59Mizi59

9.1 Hygienische Mängel Trinkwasser ist knapp im Einzugsgebiet des Aralsees. Da Alternativen fehlen wird das häufig stark pestizidverseuchte Grund- und Seewasser, trotzdem von den Einheimischen genutzt. Auch der kleine Restbestand an Fischen dient weiter als Nahrungsgrundlage für die Bevölkerung. Allgemeine Unterernährung und die unzureichenden hygienischen Bedingungen verschärfen die Situation noch. Schwerwiegende Erkrankungen bleiben nicht aus.

1. Projekte zur Rettung des Aralsees Es gab und gibt viele, oft utopisch anmutende, Projekte für die Rettung des Aralsees

http://www.eduhi.at/gegenstand/geographie/data/N-Aralsee.pdf

Kommentar von Karothe KarotheKarothe

Danke dir. Schön das du das Thema wieder aufgenommen hast. DH

Kannst Du den Link öffnen?

Ja, kann ich. Sehr interessant. Ich glaube, dass wird mir sehr weiterhelfen.

Wow....herzlichen Dank....freut mich,dass ich Dir helfen konnte! L.G.Mizi

• 3
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960
    Abgestimmt für: Nicht mehr zu Retten. Warum?

Nun ja, der Grund der schleichenden Katastrophe ist der Wassermangel. Schon zu Stalinszeiten wurden aus den großen Zuflüssen, große Mengen an Wasser zur Bewässerung riesige Gebiete entnommen. Ich glaube nicht, dass der See im ganzen wieder hergestellt werden kann. Wo sollten denn die großen Wassermengen herkommen?

Das Staubdammprojekt wird zwar am nördlichen Teil Verbesserungen bringen, aber auf kosten des südlichen Teiles.

Danke für die Antwort. Wenigstens einer der sich bemüht.

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Gern :-)

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

man tut was

aber obs nützt??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.