85

Arachnophobie! Woher kommt bloß mein ausgeprägter Ekel gegen Spinnen?

Frage von dinorli dinorli

Es gab schon mal eine Frage, was man dagegen machen kann. Habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Mich würde aber auch mal interessieren, woher diese Phobie kommt. Immerhin ist eine Spinne viel kleiner als ein Mensch und jeder weiß doch, daß diese Viehcher einem überhaupt nichts tun (zumindest die Exemplare, die in unseren Gärten so anzutreffen sind). Warum ekeln sich dann so viele Menschen vor ihnen? Bei mir grenzt das fast schon an Hysterie und das ärgert mich total!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von Ysobel Ysobel

Alles was nicht normal ist ekelt mich....und 8 Beine sind definitiv nicht normal :-)

Kommentar von Credo74 Credo74Credo74

Beweg du mal koordiniert 8 Beine!!

Kommentar von wiele wielewiele

Bei Spinnen sind 8 Beine absolut normal, also brauchst Du Dich nicht mehr zu ekeln!
    Gruß wiele

Siehstewohl..

• 4
    Antwort von critter critter

Ich leide unter derselben Phobie. Keiner konnte es mir bisher erklären. Vorbilder daheim können es nicht sein, denn alle Familienmitglieder fassten alle Viecher an, bugsierten sie mit den Händen raus oder erschlugen oder zerquetschen sie bzw. räumten mit der Hand die toten Insekten und Spinnen weg. Ich kann noch nicht einmal die Hand auf ein Foto eines Insekts oder einer Spinne legen. Bin auf gute Antworten sehr gespannt.

• 2
    Antwort von wiele wiele

Als meine Tochter noch nicht in den Kindergarten ging, habe ich ihr ab und zu mal Spinnen gezeigt, etwas zu den Tierchen erklärt. Unter anderem habe ich ihr gezeigt, dass die Spinnen nichts schlimmes machen, indem ich mir eine dicke schwarze Spinne, die zufällig im Treppenhaus war, auf den Arm setzte und sie über Arme und Hand krabbeln ließ. Ich habe meine Tochter gefragt, ob sie die Spinne auch mal nehmen will. Sie wollte und hatte Spaß daran. Sie lachte, meinte, dass es kitzelt und hat sie von einer Hand auf die andere krabbeln lassen.
    Kurz gesagt: Sie hatte überhaupt kein Problem mit Spinnen.
    Kaum war sie im Kindergarten, konnte sie Spinnen nicht mehr leiden und "ekelte" sich vor ihnen!
    Meine Interpretation:
    Reine Panikmache von anderen, deren Verhalten oder Ansichten angenommen werden.
    Gruß wiele

• 2
    Antwort von bommel65 bommel65

Ich habe mal gehört, dass Arachnaphobie sogar genetisch festgelegt sei. Was aber nicht heißen soll, dass man sie in den Griff bekommen kann. Ich habe es geschafft, in dem ich sie im Raum einfange und bevor ich sie in den Garten setze noch einmal in Ruhe anschaue und gut durchatme...

Respekt!!!Ganz ernst egmeint!!

• 1
    Antwort von Credo74 Credo74

Eine Bekannte (Psychologin) hat mir mal erzählt,dass es ein Schlüsselerlebnis gegeben haben muss! Ich leide auch unter dieser Phobie und hatte solch ein Erlebnis! Das sass eine RIESIGE Spinne im Türrahmen der Balkontür,mit Haaren dran,brrr,wohl eine Art Wolfsspinne (alleine bei dem Wort kriege ich Herzrasen) und ich habe mich so erschrocken und habe angefangen zu heulen! Ich habe dann Hilfe geholt und selbst der,ein gestandener Mann,hatte Skrupel,diesem Tier zu Nahe zu kommen! Ich denke,bei mir rührt es aus diesem Erlebnis! Ich denke ernsthaft an eine Therapie und selbst das traue ich mich nicht! Macht mir Mut!!!

Kommentar von jaguar4 jaguar4jaguar4

hallo credeo! ich habe das gleich eprobelm wie du. ich kann das wort nicht mal ausspreechen (das ding mit den 8 beinen) anfangs wurde über mich geschmunzelt, bis man merkte wie schlimm es wirklich ist, heulen, herzrasen, berührungsangste, platzangst. ich kann mich allerdings an kein schlüsselerlebnis erinnern. auch ich habe angst vor einer therapie, kann mir einfach nicht vorstellen, dass es leute wie uns gibt, die es geschafft haben. bin mal froh, das ich einen "gleichgesinnten" gefunden habe

sorry, "credo"

• 1
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Das ist meistens anerzogen! Muss nicht zwangsweise aus der Familie kommen. Kindergarten, Freunde...etc.

dem kann ich nicht zustimmen

• 1
    Antwort von WildeFee WildeFee

Psychologisch gesehen symbolisiert die Spinne die Mutter. Es kann also bei einer Spinnenphobie sein, dass der/diejenige ein (unbewusstes) Problem mit der eigenen Mutter hat, oder mit Frauen, die sehr mütterlich und/oder dominant sind. Oder auch das Gegenteil: Mütter oder Frauen, die eher unterkühlt wirken, was auf einen Mangel weist.

Es gibt unzählige Menschen, die auch noch im späten Erwachsenenalter ihre Probleme mit der eigenen Mutter haben... manchmal finde ich das frappierend!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.