3

Arachnophobie (Spinnenangst): Warum so verbreitet?

Frage von TheFamilyAffair TheFamilyAffair

Mich würde generell mal interessieren, warum v.A die Arachnophobie (= Spinnenangst) so verbreitet ist?

Ich fürchte mich generell von keinen Krabbeltierchen. Doch ich habe fast panische Angst vor Spinnen und kann nur mit viel Mühe einen Besen nehmen und ihr Netz "zerstören" geschweige denn sie mit einem Glas zu fangen und aussetzen. Woher kommt diese weitverbreitete Angst vor den eig. kleinen & harmlosen Tieren ?!

Könnte es sein, dass uns durch die Evolution diese "korrekte" Angst weitergeführt wurde, d.h. dass uns früher Spinnenähnliche Tiere bedrohten und wir (die meisten) diese Angstzustände noch haben? Oder sind Medien / Horrorfilme schuld ?

Das sind nur meine eigenen, möglichen Theorien. Würde gerne mal die "korrekte Antwort" dazu wissen. lg

22 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich habe keine Angst vor Spinnen 15
Ich habe keine Angst vor Krabbeltierchen, ausser von Spinnen 4
Ich habe Angst vor Spinnen und vielen anderen Krabbeltierchen / Insekten 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 3
    Antwort von NinaBla NinaBla
    Abgestimmt für: Ich habe keine Angst vor Spinnen

Hm ich denke einfach, dass die Angst vor Spinnen von vielen Eltern "vorgelebt" wird, und wenn ein Kind mitbekommt das die Eltern Angst vor Spinnen haben, übernehmen sie diese Verhaltensweise. Meine Ellis haben beide kein Problem mit Spinnen und ich halt, im Gegensatz zu fast allen meinen Freundinnen, auch nicht :).

Übrigends finde ich die kleinen Tierchen auch recht nützlich, schließlich fangen sie im Sommer auch die Mücken weg ;).

• 3
    Antwort von Pintxo Pintxo

Das ist ein Leiden, das von den Müttern und Kindergärtnerinnen vorgelebt und vom Kind nachgeahmt wird. Ein klassischer Fall von Konditionierung.

• 1
    Antwort von XxliisaxX XxliisaxX
  • 1
    Antwort von Lilith92 Lilith92
    Abgestimmt für: Ich habe Angst vor Spinnen und vielen anderen Krabbeltierchen / Insekten

also ich persönlich hab irre angst vor den viechern... warum weiß ich allerdings auch nicht genau. wahrscheinlich habe ich das von meinem vater geerbt... aber ich glaube, dass sich das nicht soo einfach erklären lässt wie du sagtest. schließlisch gibt es ja noch viel verrücktere ängste, vor eigentlich auch harmlosen dingen wie z.b. wasser oder hunden^^

• 1
    Antwort von confidence confidence
    Abgestimmt für: Ich habe Angst vor Spinnen und vielen anderen Krabbeltierchen / Insekten
  • 1
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666
    Abgestimmt für: Ich habe keine Angst vor Krabbeltierchen, ausser von Spinnen

aber nur vor großen, nicht vor weberknechten. und die angst ist evolutionsbedingt (spinnen, schlangen, echsen, ratten, mäuse)

• 0
    Antwort von Raven619 Raven619

...dafür aber Angst vor Schlangen...bähh

• 0
    Antwort von izzlol izzlol

Hab ich mich auch schonmal gefragt ;)

• 0
    Antwort von LittleGiant LittleGiant

Ich habe keine Angst vor Spinnen. Sind doch (eigentlich) ganz harmlose Krabbeltierchen. Die Ansgt vor Spinnen ist vielleicht deshalb so verbreitet, weil viele Menschen diese Angst vorleben. Bsp. die Mutter, die panische Angst vor Spinnen hat, oder diverse Horrorfilme, wie diesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarantula_%28Film%29

• 0
    Antwort von WildeFee WildeFee

Die Spinne ist in der Psychologie ein Muttersymbol... ;)

Vor kleinen Spinnen habe ich keine Angst, aber ab einer bestimmten Größe muss ich mich ziemlich zusammennehmen, was mir meist gelingt, aber es angstfrei ist das nicht unbedingt.

• 0
    Antwort von evaness evaness

Das ist eine Wechselwirkung aus dem natürlichen Instinkt, vor skorpionähnlich aussehenden Tieren zu fliehen, und einem Mangel an Erfahrung in der Kindheit, dass Spinnen harmlos sind. Besonders wenn das Berühren und über die Hand laufen lassen dem Kleinkind verboten wurde und die Erziehungsperson Ekel äußerte, verstärkt sich das und der alte fast überflüssig gewordene Instinkt wird geweckt und kann sich in Verbindung mit dem anerzogenen Ekel bis zur Phobie steigern.

Kommentar von TheFamilyAffair TheFamilyAffairTheFamilyAffair

interessant, hm

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

Als Ursache dieser Angststörung wird häufig folgende Erklärung angegeben: Je weiter ein Tier oder Gegenstand vom menschlichen Erscheinungsbild abweicht, desto stärker, mehr und weiter verbreitet ist die Angst. Im Tierreich existieren jedoch viele Lebensformen, die noch weitaus mehr vom menschlichen Erscheinungsbild abweichen, aber weniger ausgeprägt Gegenstand von Phobien sind. Ein weiterer Grund für Arachnophobie wird darin gesehen, dass Spinnen mitunter plötzlich und unerwartet nahe am Körper bemerkt werden. Außerdem wird ihre – in Relation zur Körpergröße – schnelle und unvorhersehbare Art der Fortbewegung für Spinnenangst verantwortlich gemacht.

Eine andere Theorie ist es, dass die Gefährlichkeit bestimmter Spinnentiere für den Menschen (weniger der eigentlich als Spinnen bezeichneten Tiere) das arachnophobe Verhalten im Rahmen der evolutionären Entwicklung des Menschen gefördert haben könnte. Immerhin sterben selbst heute noch jedes Jahr zwischen 1.000 und 5.000 Menschen an Stichen von Skorpionen. Auch wenn heute in den meisten Regionen und Kulturen die von Spinnen ausgehende Gefahr für den Menschen relativ gering ist, könnten solche Verhaltensmuster genetisch fixiert sein und dadurch erhalten bleiben.

Schließlich könnte es sich bei der Spinnenfurcht jedoch auch einfach um ein erlerntes Verhalten handeln. Ein Kleinkind orientiert sich in vielen Lebensäußerungen an den eigenen Eltern und anderen engen Bezugspersonen. Leidet eine dieser Personen an Arachnophobie, so erlebt das Kind diese Angst und lernt, dass Spinnen gefährlich sind. Für Arachnophobie als erlernte Verhaltensweise spricht die Beobachtung, dass sie nur in bestimmten Regionen der Welt verbreitet ist. Bei Naturvölkern ist sie hingegen so gut wie unbekannt (bei einigen Naturvölkern werden Spinnen sogar als Delikatesse gegessen).

aus: wikipedia

• 0
    Antwort von Nathanael Nathanael

extreeeeeeeeeeme Angst,LG

• 0
    Antwort von bombadur82 bombadur82
  • 0
    Antwort von Hafifan Hafifan
  • 0
    Antwort von Lars123456 Lars123456
  • 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

wenn du in der wildniss leben müsstest, würdest du nicht überleben können, vor angst?

In der Natur finden sich viele Tiere. Ich hab jedoch wie gesagt keine Angst vor sonstigen Insekten oder sowas in der Art. Ich würde einfach hoffen keine Spinne anzutreffen, ansonsten mach ich einen 5meter Bogen um sie rum.

• 0
    Antwort von Mizu17 Mizu17

Früher hatte ich keine angst und vor 2 jahren hat das begonnen -.- seufz ich weiß auch nicht wieso soviele angst haben davor

• 0
    Antwort von eyesclosed eyesclosed

Find ich jetzt nicht toll oder so, aber Angst hab ich vor denen auch nicht. Ich nehm sie wahr, pack sie inn Glas und setz sie aus. Gut is.

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart
  • 0
    Antwort von ManSlayeR ManSlayeR

Wieso sollte ich? Ich hoffe mal mich beißt irgendwann eine, damit ich wie SPIDER-MAN sein kann.

• 0
    Antwort von RolandNaumann RolandNaumann

die sind süß :DDD

geschmackssache :P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.