Hat schon mal jemand starke Arachnophobie überwunden? Wie ist das passiert? Hilft da nur eine Therapie?
Antworten (7)
-
3Antwort von
galixgalix
Wenn deine Phobie wirklich so stark ist, wirst du sie wohl kaum allein in den Griff bekommen. Ich kenne das und weiß wovon ich rede!
Ein bisschen was kannst du allerdings schon selber tun: Lies erst mal konzentriert die Antwort von CrazyDaisy - das "Kontakt aufnehmen" funktioniert wirklich. Ich habe selbst eine starke Arachnophobie und habe es mittlerweile meist unter Kontrolle. Wenn das Tier nicht allzu fett und haarig ist, kann ich locker darüber hinwegsehen (wer mich kennt, weiß, dass das eine tolle Leistung ist!).
Letztes Jahr hatten wir eine "Untermieterin" am Flurfenster. Die Dame war ziemlich klein, hatte aber ein wirkliches hübsches Netz gesponnen. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sie sich als echte Kreuzspinne. Weil sie von der Größe her nicht wirklich Furcht einflößend war, beschloss ich, ihr das Wohnrecht am Flurfenster einzuräumen. So konnte ich sie täglich beim "Hausputz" beobachten und stellte fest: die bewegte sich fast gar nicht von der Stelle! Sie wohnte in einer kleinen Höhle direkt am Fensterrahmen und benutzte ihr Netz zum Fangen ihrer Beute (ich hatte letztes Jahr fast gar keine Mücken im Haus!). Im Herbst war sie plötzlich weg, ihre Höhle leer. Momentan wartet die ganze Familie auf ihre Rückkehr. - Ich hoffe nur, dass sie in der Zwischenzeit nicht unmäßig gewachsen ist ...
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Ich habe mit dem Umzug aufs Land eine - zugegeben nur mittelschwere - Arachnophobie alleine in den Griff gekriegt. Wahrscheinlich weil sich meine ganze Einstellung zu allem, was da krabbelt, so geändert hatte. Wichtig ist auch: Wissen, wie Spinnen funktionieren! Dass sie eben nicht giftig sind (Australier müssen jetzt mal weghören...), dass sie so kurzsichtig sind, dass sie uns gar nicht wahrnehmen, etc. Zu besonders hübsch und bunt gezeichneten Spinnen (Zebraspinne, einige Springspinnenarten) kann man über das interessante Aussehen "Kontakt aufnehmen".
Kommentar von
galixgalix Super Antwort!
Ich kann das nur bestätigen. DH.
-
1Antwort von
EasyBird Man kann den sanften Weg einer Angstbewältigungstherapie gehen, oder eine Desensiblisierung machen. Oder man entscheidet sich für die harte Variante: die Konfrontationstherapie. Alleine ist es schwer dagegen vorzugehen, profesionelle Hilfe aufzusuchen ist besser.
-
-
1Antwort von
darkangel82darkangel82
Die best Therapie ist wohl wenn du eine Vogelspinne berührst oder sie dir auf die Hand setzen lässt.
-
0Antwort von
Isi182 Ich hatte bis diese Woche auch extrem Angst vor Spinnen. Glücklicherweise hat sich mein Freund eine Brachypelma Emilia, also eine Orangenbein-Vogelspinne gekauft. Das fand cih allerdings zuerst gar nicht lustich denn ich hab erst erfahren das des Vieh bei ihm im Zimmer steht als ich schon da war. Hab erst mal den übelsten Schreikrampf gekriegt und mich geweigert auch nur in die Nähe von dem Terrarium zu gehen. Nach ein paar Stunden hab ich mich dann doch mal getraut reinzugucken. Und ganz erlich, die ist voll süß. Hätt nie gedacht dass ich sowas mal sag. Aber Konfrontation funktioniert.
-
0Antwort von
BonobokingBonoboking
Ja ich hatte auch mal Angst vor einer Spinne bis ich merkte das ich spinne...
-
Wie nett :-)) Ich leider auch unter starker Spinnenangst. Allerhand, dass Du das geschafft hast!!