Frage von Hrvatski16, 147

Arabische ZAHLEN und DEUTLSCH?

Hey:) Ich bräuchte das Datum:

23.10.1964

in arabischen Ziffern, bitte nur antworten wenn man es 100%ig weiß.

Danke :)

Antwort
von mulan, 34

Allen mal zur Klarstellung folgendes: sowohl 1 2 3 ... als auch ١ ٢ ٣ ... sind Arabische Ziffern. Beide stammen aber aus Indien und sind desselben Ursprungs, so das es in Wahrheit indische Ziffern sind... Die uns geläufigen Ziffern sind im Zuge der Entwicklung über Nordafrika (Maghreb) zu und gelangt, welche daher westarabische Ziffern waren, die auch im arabischen Raum zwischen Mauretanien bis Tunesien benutzt werden, während die anderen Ziffern ostarabische Formen sind. Sie weisen zudem im Bereich zwischen Indien und Iran noch Varianten auf.

Schaut mal hier:

1 2 3 - ١ ٢ ٣ - १ २ ३

Westarabisch - Ostarabisch - Indisch (hier für Hindi)

Man nehme mal die 2 und 3. sind diese nicht einander sehr ähnlich? Nein? Doch! Man Kippe die mittleren ostarabischen firnen etwas nach links ... Jetzt müsste es eigentlich deutlich werden, v.a. im Vergleich Ostsrabisch und Indisch.

Aber: die gezeugten indischen Formen gehen genauso auf alte Formen zurück. Alle drei sind eines indischen Ursprungs.

P.S.:
Es tut also auch nicht Not, jemanden hier zu beleidigen, nur weil er nur den einen Teil der Geschichte kennt, während der Beleidiger nur den andern Teil kennt. Respektvoller Umgang wäre schön, oder?

Antwort
von mulan, 25

Oh Mann!
١٩٦٤/١٠/٢٣

Kommentar von mulan ,

So, jetzt endlich hab ich's am Handy hingekriegt. Von rechts nach links.

Antwort
von mulan, 22

Man sollte beachten, dass einzelne Zahlen von rechts nach links gesetzt werden, zusammengesetzte aber wie bei uns:
١ ٢ ٣ ٤ ٥ ٦ ٧ ٨ ٩ ١٠ ١٦ ١٩٩٤ ٢٠١٦ ...

Das Datum muss daher umgekehrt stehen:

٢٣ / ١٠ / ١٩٦٤

Antwort
von fadwa178, 17

٢٣ / ١٠ / ١٩٦٤

Antwort
von Tamer87, 41

٢٣/١٠/١٩٦٤

Kommentar von Hrvatski16 ,

Danke :)!

Kommentar von MatthiasHerz ,

Das sind indische Ziffern, oder nicht?

Im europäischen Sprachraum als arabisch-indisch bekannt.

Kommentar von Tamer87 ,

Genau, ursprünglich sind die indisch!

Antwort
von mulan, 18

Wieder falsch!
٢٩٦٤ / ١٠ / ٢٣

Antwort
von MatthiasHerz, 76

Das sind arabische Ziffern.

Antwort
von mulan, 16

٢٣/١٠/١٩٦٤

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten