Arabische ZAHLEN und DEUTLSCH?

2 Antworten

Man sollte beachten, dass einzelne Zahlen von rechts nach links gesetzt werden, zusammengesetzte aber wie bei uns:
١ ٢ ٣ ٤ ٥ ٦ ٧ ٨ ٩ ١٠ ١٦ ١٩٩٤ ٢٠١٦ ...

Das Datum muss daher umgekehrt stehen:

٢٣ / ١٠ / ١٩٦٤

Allen mal zur Klarstellung folgendes: sowohl 1 2 3 ... als auch ١ ٢ ٣ ... sind Arabische Ziffern. Beide stammen aber aus Indien und sind desselben Ursprungs, so das es in Wahrheit indische Ziffern sind... Die uns geläufigen Ziffern sind im Zuge der Entwicklung über Nordafrika (Maghreb) zu und gelangt, welche daher westarabische Ziffern waren, die auch im arabischen Raum zwischen Mauretanien bis Tunesien benutzt werden, während die anderen Ziffern ostarabische Formen sind. Sie weisen zudem im Bereich zwischen Indien und Iran noch Varianten auf.

Schaut mal hier:

1 2 3 - ١ ٢ ٣ - १ २ ३

Westarabisch - Ostarabisch - Indisch (hier für Hindi)

Man nehme mal die 2 und 3. sind diese nicht einander sehr ähnlich? Nein? Doch! Man Kippe die mittleren ostarabischen firnen etwas nach links ... Jetzt müsste es eigentlich deutlich werden, v.a. im Vergleich Ostsrabisch und Indisch.

Aber: die gezeugten indischen Formen gehen genauso auf alte Formen zurück. Alle drei sind eines indischen Ursprungs.

P.S.:
Es tut also auch nicht Not, jemanden hier zu beleidigen, nur weil er nur den einen Teil der Geschichte kennt, während der Beleidiger nur den andern Teil kennt. Respektvoller Umgang wäre schön, oder?