Die Hamza gehort nicht immer zum Ersten Buchstaben des Arabischen..Wenn das Alif (ا) am Anfang des Wortes kommt, dann schon(أ)
..Wenn nicht,dann kommt es drauf an..entweder ohne oder mit Hamza drüber oder drunter (إ )oder andere Zeichen (z.B.Tanween: das sind 2 Querstriche über dem Alif (اً)..diese Zeichen und viele andere sind sehr wichtig für die arab. Sprache,v.a.für die,die Arab.lernen wollen..man läßt sie weg in vielen zeitungen weil ein arab.sprechende Person dies ohne weiteres versteht. Ein Ausländer kann unmöglich ohne Zeichen unterscheiden,was gemeint ist,bis er die Sprache gut beherrscht.Also grunsätzlich und sehr richtig: die Buchstaben mit Zeichen schmücken.
danke. habe mir wikipedia durchgelesen. doch da ich keine ahnung von arabischer schrift habe, habe ich keinen durchblick :-) habe folgende zeichen دائما أتذكر
beide wörter haben dieses hamza. sind diese notwendig z.b. für ein tattoo?
Hallo,hast Du die "Hamza-Schreibregeln im modernen Arabisch" gelesen ?
Ich kann leider kein Arabisch, lerne aber grad Farsi. Farsi verwendet die arabischen Schriftzeichen, ist aber ein ganz anderer Sprachstamm.
Nachdem das Hamza jetzt vom Wort abhängig ist (v.a. wie es gesprochen wird), hilft nur ein Blick ins Arabischlexikon. Da steht in der Regel (bei Farsi ist es so), die echte geschriebene Form drin, d.h. die kurzen Vokale sind schon weg (die findet man eh nur in Sprachlehrbüchern) und die Grapheme (Hamza, etc.) bleiben dann so wie es drin steht.
Vom Gefühl würde ich das Hamza am Anfang überm Alif lassen. In der Mitte ist es abhängig von den (nichtgeschriebenen) Lauten. - ohne Gewähr -