In der arabischen Lautschrift werden ja oft Zahlen verwendet. Kennt jemand eine Liste mit diesen Zahlen oder kann mir jemand einen Link dazu nennen. Danke :-)
Antworten (1)
-
2Antwort von
manal89manal89
Erstes die Arabische Lautschrift ist absolut mit keine Zahlen verwendet werden..sondern ihre eigenen Buchstaben http://www.chj.de/Arab-System.html .
Was aber manchen Araber in Leiteinischetastateur machbar haben um jenigen welche keine arabisch herrschen zu kontaktieren .. die Lautschrift in Zahlen(erfunden) wurde am meistens als einen Dialekt jenach Land(also kein Hocharabisch),ich kann dir welch nennen:
2-->F wie 2inek=(finek)wo bist du
3-->A' wie 3ali=Ali
7-->H'wie 7ub=Liebe
6-->Kh'wie 6ali=Onkel
9--->K'wie 9albi=mein herz...usw aber wie gesagt is kein Origenale Arabischelautschrift.
Diese Frage
danke für die antwort :-).. ich habe auch bereits die arabische schrift gelernt :-).. Aber um jemanden etwas auf arabisch zu schreiben, wo selber kein deutsch kann, würde ich eben gerne diese Zahlen kennen... zum beispiel, dass 9 = ق oder 7 = ح.. .. aber das hilft mir schon weiter :-)
ganz genau:)
Also ich benutze die 2 immer für Qaf ق
Aber das machen vllt einige etwas anders.
Auf jeden Fall ist es keine arabische Lautschrift, wie manal schon sagte. Aber es hilft gut weiter, wenn man z.B. keine arabische Schrift auf dem Computer hat, da ist es schon sehr nützlich.
Brauchst du sonst noch Hilfe?? Also ich kann dir ja mal schreiben, wofür die Zahlen stehen:
3 = ع
6 = خ
Ja und die 2 ist ق wird aber vllt auch für f benutzt, wie manal sagte, ist mir aber nicht bekannt bisher. :)
:-)
danke ihr beiden :-)