4

Arabisch-Leser gesucht! Aussprache und Übersetzung gesucht

Frage von Baiana Baiana

Hallo!

Diese beiden T-Shirts hab ich aus Ägypten bekommen.

Sie beziehen sich auf die Revolution, die am 25.1.2011 auf dem Tahir-Platz in Kairo richtig begann.

Leider bin ich des Arabischen nicht mächtig und würde gerne wissen was dort steht.

Wie wird das ausgesprochen und was heißt es übersetzt? (Wort für Wort, bzw. "generell").

Herzlichen Dank für kompetente Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ahmed91 ahmed91

Coole T-Shirts!! :DDD

Auf dem ersten T-shirt steht : Die Revolution von 25 Januar - Ägypten ist vor allem!!

Auf dem zweiten steht : Ich bin frei! 

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ich mag die Shirts auch! Irgendwie war es diesmal nicht an der Zeit "Dive now, work later" oder "I ♥ Dahab" mit heim zu bringen. Die richtig genialen Shirts, die Ende Januar, Anfang Februar direkt auf dem Tahir-Platz verkauft wurden (u.a. mit "The power of the people is stronger than the people in power"), gibt es leider auf dem Sinai noch nicht.

Also: Zweite Zeile bei beiden "Januar", ja? Wie wird das ausgesprochen? (Bevor ich die Frage "Was steht auf Deinem Shirt?" nicht erschöpfend beantworten kann, mag ich die guten Stücke ungern öffentlich spazieren tragen...)

Wenn Du mir eine zeilenweise Übersetzung geben könntest + Aussprache, wär ich Dir maximal dankbar. :-)

Kommentar von ahmed91 ahmed91ahmed91

Ja, sehr gern :) bin selbst Ägypter und es freut mich, dass du T-Shirts aus meinem Heimat magst :)

Erstes T-Shirt:

Erste Zeile (auf der roten Farbe): 25 einmal mit lateinischen und einmal mit arabischen Zahlen. (ausgesprochen: Khamsah we 'Eshrien)

Zweite Zweile (auf der weißen Farbe): Januar Revolution (Thawret Janajer)

Dritte Zeile (auf der schwarzen Farbe): Ägypten vor allem (Masr Foo' El Gamei')

Zweites T-Shirt: Auf der Flage steht :

Rot : Es lebe Ägypten (Tahja Masr)

Weiß: wieder Januar Revolution 

Schwarz: wieder die Zahlen

Dann das groß gedruckte auf Rot : Ich bin Frei (Ana Horr)

Ich hab alle Wörter extra mit der ägyptischen Dialekt geschrieben :)

Kommentar von emrahceylan emrahceylanemrahceylan

Ich kann zwar Kuran lesen, aber arabisch kann ich nicht, weil die keine kesre fethe zimme haben.

Was ist der trick dabei diese schrift zu lesen?

Kommentar von ahmed91 ahmed91ahmed91

Hmmm .. ich denke, dass es ein Sprachgefühl ist, das man mit sehr viel Übung bekommen kann

Ich hab Arabisch gelernt, als ich 10 war und hab es auch am Anfang sehr schwierig gefunden, aber mit Übung hat es geklappt :)

Aber ma-shaa-Allah schön ,dass du Arabisch lesen kannst (ist auch gut wenn man Kasrah, Dammah und Fathah braucht)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.