1

AR ge

Frage von sssen sssen

hallo mein Mann wohnhaft (noch türkei) hatte ein schweren auto unfall, ich bin harz4 empänger,will zu mein mann in die türkei nur ich habe meine 3wochen urlaub schon gehabt von der arge ich will die tage in die türkei nur wie kann ich das machen mit der arge will kein geld solang ich mich in der türkei aufhalte aber was ist danach? würden sie mir ne sperre gegen? was kann ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von stefan42 stefan42

Hallochen! Wenn dein Urlaub verbraucht ist, rede mit deinen Sachbearbeiter und schildere ihn deinen Fall, er kann dir in diesen Fall Sonderurlaub gewähren! Wichtig ist Bestättigung das dein Mann in Spital ist und was er genau hat! Dein Sachbearbeiter kann dir Sonderurlaub gewähren, wie gesagt,KANN nicht MUß! Wenn dein Sachbearbeiter diesen Sonderurlaub nicht gewährt kannst du dich für die Zeit wo du nicht in Deutschland bist von der ARGE freistellen lassen! Das heißt das du kein ALGII bekommst für die Zeit wo du nicht den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst! Wenn du wieder in Deutschland bist, mußt du dich sofort bei der ARGE melden und eine Wiederaufnahme beantragen! Du bekommst dann ALGII von Tag der Meldung wieder! Achtung! bei der Freistellung werden auch keine Miet,- und Heizkosten übernommen! Lg Stefan

Kommentar von sssen sssen

danke dir

• 0
    Antwort von grmpfhola grmpfhola

Ich denke es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das mit deinem Amt zu klären. Grundsätzlich gilt, dass du dem Amt zur Vermittlung verfügbar sein musst.

• 0
    Antwort von dqb210 dqb210

Entscheide dich wo du leben willst. Entscheide dich ob du Türkin oder Deutsche bist. Wenn du gehst bekommst du eine Sperre. Menschlich kann ich dich verstehen aber man sollte nicht immer zwischen 2 Stühlen sitzen wollen.

Kommentar von sssen sssen

ich bin erst neu verheiratet so schnell gehts auch nicht

Kommentar von dqb210 dqb210dqb210

Dann sitzt du eben zwischen den Stühlen. das ist keine Basis auf Dauer.

Kommentar von dqb210 dqb210dqb210

onomant

du kannst mich nicht beleidigen, dir fehlt das Zeug dazu.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

frage bitte dort...

• 0
    Antwort von onomant onomant

Mit der Arge reden. Wünsche euch alles Gute.

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

Mit der Arge abklären für Abwesenheit ohne Leistung. Allerdings sind dann auch keine Krankenkassenbeiträge mehr enthalten. Die müssten selbst übernommen werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.