Frage von cosmo94, 92

Aquastopschlauch?

Ist so ein schlauch mit dem stop dran einheitsgrößen oder gibt es dort verschiedene? Haben uns nämlich eine Waschmaschine gekauft nur leider war da kein Aquastop dran. Und den würde ich gern nachkaufen bloß bin mir nicht sicher ob den den ich dann bestelle auch wirklich passt. Ich hab immer so ein glück :D

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 87

Hallo cosmo94

Wenn die Maschine keinen Aquastoppschlauch hat dann kannst du auch keinen Aquastoppschlauch montieren. Der Aquastopp wird nämlich von der Maschine aus angesteuert.

Es gibt einfache Wasserstoppventile die zwischen Wasserhahn und einem normalen Zulaufschlauch geschraubt werden. Diese Wasserstoppventile können auf eine bestimmte Wassermenge eingestellt werden. Wird diese eingestellte Wassermenge bei einem Wasserzulauf überschritten dann schaltet das  Ventil ab. Wird der nötige Wasserstand der Maschine erreicht bevor die am Wasserstoppventil eingestellte Wassermenge erreicht wird, dann wird das Wasserstoppventil wieder auf "0" gesetzt und fängt beim nächsten Wassereinlauf wieder von vorne an zu zählen. Dann haben diese Ventile noch eine Schlauchplatzsicherung eingebaut, wenn plötzlich sehr viel Wasser durch dieses Wasserstoppventil läuft dann sperrt es sofort.

https://www.amazon.de/dp/B003DZUOWS/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/278-4517618-7721707?p...

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Kabeltante1266, 68

Normalerweise sind die Anschlüsse genormt, passen also. Hast du keinen Baumarkt in der Nähe? Wenn das Teil nämlich dann doch nicht passen sollte, hast du nicht so einen Umstand mit dem Umtausch....

Antwort
von diroda, 68

Normal haben Wasserhähne in Deutschland 1/2 Zoll Anschlüsse. Es gibt 3 verschieden Arten "Aquastop". Mit einem, von der Waschmaschine geschaltetem, Magnetventil. Darauf muß die Waschmaschine vorbereitet sein. Mit Doppelschlauch. Zuviel Durchfluss schließt ein Ventil. Und Kombinationen untereinander.

Antwort
von Mamakiste, 50

Du kannst keinen Aquastoppschlauch kaufen, der direkt an der Waschmaschine angeschlossen werden kann, denn diese sind NICHTgenormt, sondern Modell abhängig. Höchstens einen, er zum Nachrüsten des Wasseranschlusses ist und zwischen Zulaufschlauch der Maschine und Wasseranschluss montiert wird.

Antwort
von Barolo88, 50

messe einfach den Durchmesser des Wasserhahns, dann hast du die Größe, aber in der regel sind die in Deutschland genormt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten