Hallo! Das Datenblatt meiner neuen Waschmaschine sagt, dass die Waschmaschine einen Wasserstoppschlauch hat, allerdings nicht die Funktion "Aquastop". Was bedeutet das? Reicht ein Wasserstoppschlauch um die Maschine auch unbeaufsichtigt laufen zu lassen? Oder kann es zu Überschwemmungen kommen, falls Probleme in der Leitung auftreten etc.? Danke schonmal für Eure Antworten!
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
onomantonomant
Wasserstoppschlauch schütz nur vor einem Platzen des Schlauches, nicht aber vor einem Auslaufen der Waschmaschine.
Kommentar von
NinaLinaMinaNinaLinaMina Ich dachte bei Aquastop wird direkt der Wasserzufluss unterbrochen? Hm, irgendwie dachte ich, alle modernen Waschmaschinen hätten mittlerweile Aquastop und bin mir jetzt unsicher ob ich sie überhaupt behalten soll..
Kommentar von
HolzhamsterHolzhamster Also Aquastopp ist ein elektromagnetisches Ventil, daß an den Wasseraschluß angeschlossen wird. Dieses unterbricht die Wasserzufuhr, wenn der Schlauch irgendwo zwischen Ventil und Waschmaschine defekt ist bzw. platzt.(Steuerung durch Waschmaschinenelektronik) Ein Wasserstopp ist eigentlich dasselbe, nur rein mechanisch.
Kommentar von
NinaLinaMinaNinaLinaMina Aha, d.h. auch mit meinem Wasserstoppschlauch wird die Wasserzufuhr vom Anschluss aus unterbrochen? Dann ist das ja im Grunde das, was ich wollte. :-)
Kommentar von
LittleArrowLittleArrow Hier findet sich auch eine Information: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop
Der mechanische Wasserstop schützt nicht bei allmählicher Undichtigkeit des Schlauches; dies tut Aquastop, weil nach der Leckfeststellung das Einlaufventil am Wasserhahn abgesperrt wird. Aquastop bietet meistens noch einen Versicherungsschutz.
-
1Antwort von
HolzhamsterHolzhamster
Wasserstop und Aquastopp? Ist das nicht dasselbe?
Kommentar von
NinaLinaMinaNinaLinaMina Das eine heißt "Wasserstoppschlauch" (und da steht im Datenblatt dahinter: JA), das andere "Aquastop" (und dahinter steht: NEIN). Ich finde es auch verwirrend, aber onomants Antwort klingt einleuchtend.
-
1Antwort von
wernileinwernilein
ohne Aufsicht überhaupt nicht,..
Kommentar von
NinaLinaMinaNinaLinaMina Ich dachte genau dafür gibt es Aquastop?
-
Macht aber Aquastop auch nicht.