2

Aquastop/Wasserstoppschlauch bei Waschmaschinen

Frage von NinaLinaMina NinaLinaMina

Hallo! Das Datenblatt meiner neuen Waschmaschine sagt, dass die Waschmaschine einen Wasserstoppschlauch hat, allerdings nicht die Funktion "Aquastop". Was bedeutet das? Reicht ein Wasserstoppschlauch um die Maschine auch unbeaufsichtigt laufen zu lassen? Oder kann es zu Überschwemmungen kommen, falls Probleme in der Leitung auftreten etc.? Danke schonmal für Eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von onomant onomant

Wasserstoppschlauch schütz nur vor einem Platzen des Schlauches, nicht aber vor einem Auslaufen der Waschmaschine.

Kommentar von Holzhamster HolzhamsterHolzhamster

Macht aber Aquastop auch nicht.

Kommentar von NinaLinaMina NinaLinaMinaNinaLinaMina

Ich dachte bei Aquastop wird direkt der Wasserzufluss unterbrochen? Hm, irgendwie dachte ich, alle modernen Waschmaschinen hätten mittlerweile Aquastop und bin mir jetzt unsicher ob ich sie überhaupt behalten soll..

Kommentar von Holzhamster HolzhamsterHolzhamster

Also Aquastopp ist ein elektromagnetisches Ventil, daß an den Wasseraschluß angeschlossen wird. Dieses unterbricht die Wasserzufuhr, wenn der Schlauch irgendwo zwischen Ventil und Waschmaschine defekt ist bzw. platzt.(Steuerung durch Waschmaschinenelektronik) Ein Wasserstopp ist eigentlich dasselbe, nur rein mechanisch.

Aha, d.h. auch mit meinem Wasserstoppschlauch wird die Wasserzufuhr vom Anschluss aus unterbrochen? Dann ist das ja im Grunde das, was ich wollte. :-)

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

Hier findet sich auch eine Information: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop

Der mechanische Wasserstop schützt nicht bei allmählicher Undichtigkeit des Schlauches; dies tut Aquastop, weil nach der Leckfeststellung das Einlaufventil am Wasserhahn abgesperrt wird. Aquastop bietet meistens noch einen Versicherungsschutz.

• 1
    Antwort von Holzhamster Holzhamster

Wasserstop und Aquastopp? Ist das nicht dasselbe?

Das eine heißt "Wasserstoppschlauch" (und da steht im Datenblatt dahinter: JA), das andere "Aquastop" (und dahinter steht: NEIN). Ich finde es auch verwirrend, aber onomants Antwort klingt einleuchtend.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

ohne Aufsicht überhaupt nicht,..

Ich dachte genau dafür gibt es Aquastop?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.