Ich habe mein Aquarium so oft reinigen müssen , weil jedes mal nach ein paar Tagen des Wasser trübe ( milchig trüb ) ist. Was mache ich verkehrt und was muß ich beachten? Weil ich mir keinen Rat weis , möchte ich es am liebsten abschaffen. Kann mir jemand einen rettenden Ratschlag geben , wie ich das Wasser klar bekomme ? Pflanzen die noch drin waren habe ich gründlich abgewaschen , Kies wurde erneuert , und alle Gegenstäde , wie Burg,Muscheln u.a. wurde gründlich mit sehr heißen Wasser gereinigt .Filter in der Pumpe ,so wie die Pumpe selbst wurden dito gereinigt . AquaShaf wurde ebenfalls nach dem füllen hinzu gegeben . Was muß ic

Zuviel reinigen ist nicht gut! Wie sollen sich da denn die Bakterien halten, die das Nitrat abbauen müssen? Aquasafe ist nur ein Chelatkomplex, der Schwermetalle binden kann. Besorg Dir unbedingt einen lebenden Bakterienstamm und wechsle das Wasser nur alle 3 Wochen. Den Filter reinigt man optimalerweise immer eine Woche später.
Andreas Bartmann ...jeppediduh ♥♥ am 27. Juni 2008 20:56 immer nur 1/4 oder höchstens 1/3 vom wasser wechseln nicht alles.und auch nicht alle drei wochen,den genauen zeitabstand kenne ich nicht,aber er muss größer sein.
raubkatze am 27. Juni 2008 21:06 Bitte nie zu wenig Wasser wechseln! Immer das Maximum! Dafür lieber seltener! Wechselt man nur einen kleinen Teil, dann steigen Nitrat- und Ammoniumgehalt sprunghaft an! Das kann zu einem Massengrab führen!
Also wir hatten mal das Problem. Unser Zoo-Geschäft-Berater sagte uns wir füttern zu viel. Wir haben dann ein paar Tage erst gar nichts und dann ganz wenig gefüttert und es wurde wieder klar.Achja,unsers war Süsswasser. gruss moni

Du hast wahrscheinlich sehr viele Algen im Wasser, besorge Dir je nach Größe des Beckens Saugschmerlen, dazu berät Dich jeder Zoohandel. Futter ist auch von Bedeutung, fütterst Du zuviel geht der meißte Teil in Deinen Filter. Reinige Deinen Filter auch nicht zu gründlich denn dann zerstörst Du die Bakterien die Dein Becken sauber halten sollen. Laß Dich trotzdem in einem Fachgeschäft beraten. Dein Becken wird bald wieder klar sein.

Ob es wirklich Algen sind, kann ich zwar nicht beurteilen, aber was prinzipiell gegen Algen hilft ist eine UV-Lampe. Diese schließt Du zwischen Filter und Aquariumeinlauf und lässt sie so das Wasser bestrahlen. Hat bei unseren Algen gut geholfen. Ich würd in einer Zoohandlung mal nachfragen. In kleineren Zoohandlungen hat man übrigens meistens die fachkundigere Auskunft als bei Großläden wie Praktiker o.ä.