1

Aquariumwasser ist trotz Wasserwechsel grünlich

Frage von Sabrina80 Sabrina80

Hallo,

ich hab mein AQ jetzt seit ca zwei Monaten und habe auch noch nicht viele Fische drin, erst 4 Guppys und 3 Mamorwelse, nun ja, jetzt ist aber seit ein paar Tagen das wasser grün...Habe dann gestern ein Wasserwechsel von ca 30 % gemacht und den Innenfilter gereinigt und trotzdem ist das Wassser noch leicht grün. Nicht mehr so, wie vor ein paar tagen, aber imerhin noch grün. Was mach ich denn jetzt? Wie bekomme ich es wieder in Ordnung? Schadet es den Fischen? Bin noch neu in Sachen AQ !! Danke und MFG, Sabrina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Sadie Sadie

Fällt Tageslicht auf`s Aquarium? Das wäre nicht gut wegen der Algenbildung. Vllt. fütterst du immer etwas mehr als die Fische schnell fressen? Auch das ist Algen fördernd. Kaufe ein paar Putzer tiere ( Fische u. spez. Schnecken). Die Aquariumbeleuchtung um eine Stunde am Tag reduzieren hilft auch.

Kommentar von Sabrina80 Sabrina80Sabrina80

Nein es fällt nicht viel Licht drauf, es steht ziemlich in der Ecke. AQ beleuchtung ist bei uns an immer von ca 9Uhr bis um 12 Uhr und dann von 15Uhr bis 22Uhr. Ist das zuviel Licht?

Kommentar von Sadie SadieSadie

Wieso macht ihr das Licht über Mittag denn aus? Das ist ja ganz schlecht, denn sowas gibt es doch in der Natur nicht, da ist es über Mittag am hellsten. Ich würde über Mittag das Licht anlassen u. abends mind. eine Stde. eher ausschalten.

Kommentar von Sabrina80 Sabrina80Sabrina80

im fachhandel hat man es uns so gesagt

• 1
    Antwort von lukk456 lukk456

Das ist normal . Du wirst noch ganz andere Sachen in deinem Aq bebachten können . Ein Tipp noch : Sollte dein Aq mal größer werden kaufe dir einen Außenfilter , denn der taugt mehr.

• 0
    Antwort von Blubbi2010 Blubbi2010

Hallo Sabrina,

das Licht über Mittag auszuschalten ist in einem kurzen Zeitraum nicht so schlecht. Damit kann man gut Algen entgegenwirken. Natürlich stimmt es, dass es dem normalen Tagesablauf auf Dauer nicht entspricht.

Damit es gut für die Pflanzen ist, sollte das Licht schon so 12-13 Stunden an sein.

Mach vielleicht am Wochenende noch mal einen Wasserwechsel (mind. 30 %) und sie mal, ob das Wasser dann besser wird.

Hast du irgendwelche Tests um mal deine Wasserwerte zu messen? Gibts im Zoohandel. Du musst nicht direkt alle Tests kaufen, aber kH, pH und Nitrit wären vielleicht interessant. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein, also < 0,1 mg/l. Du kannst dich auch im Fachhandel informieren, es gibt glaube ich auch solche Mittelchen, die das Wasser etwas klären. Nimm vielleicht eine Wasserprobe mit, dann können die auch untersuchen, was das für eine Trübung sein könnte.

Viel Glück und weiterhin Spaß an deinem Hobby :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.