1

Aquariumwasser Algen

Frage von lregik lregik

Hallo! Kann dass Wasser im Aquarium Algen haben auch wenn ich keine Fische kein Futter rein geb ? also nur deko ? muss ich da überhaupt die pumpe laufen lassen ? oder geht das ohne auch ? lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von LeGippie LeGippie

Ja eigentlich schon

• 0
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

ja, auch dann würden sich Algen bilden, denn bereits in ganz normalem Leitungswasser sind Pflanzen- und damit auch Algennährstoffe wie z.B. Nitrat und Phosphat enthalten.

Die Pumpe (ich denke, du meinst den Filter) nützt übrigens eigentlich gegen die Algen gar nichts, denn die Bakterien im Filter bauen entstehende Giftstoffe in Nitrat um. Nitrat kann nicht weiter "abgebaut" werden, sondern nur von den Pflanzen (und Algen) verwertet werden. Auch Phosphat wird im Filter nur abgebaut, wenn man ganz gezielte Filtermaterialien zum Phosphatabbau benutzt. Ansonsten wird auch Phosphat nur "verwertet".

Also, selbst wenn der Filter läuft, du aber keine Pflanzen im AQ hast, wird ein Algenproblem entstehen. Aber zumindest "kippt" das Wasser nicht, fängt also nicht an zu "stinken".

Gutes Gelingen

Daniela

• 0
    Antwort von cross1 cross1

natürlich kommen früher oder später algen - selbst, wenn du keine pflanzen drinn hättest - die entstehen durch tageslicht - sonneneinstrahlung - früher oder später wird dir ohne pumpe das wasser umkippen - also schlecht werden..... auch abgestandenes wasser hat eine bakterienkultur angesiedelt, die dann früher oder später anfängt zu "blühen"

• 0
    Antwort von DPawi DPawi

ja auch dann können algen entstehen. z.b. durch sonneneinstrahlung und zuviel nährstoffen im wasser. die pumpe muss dann nicht zwangsläufig laufen aber dauerhaft wird das wasser sicherlich grün und unansehnlich. ich frag mich nur, warum man ein AQ ohne fische machen will?

• 0
    Antwort von Phoenix52 Phoenix52

Die Pumpe solltest Du schon laufen lassen, da das Wasser sonst fault und ekelhaft stinkt.

Kommentar von lregik lregik

Aber wird sicher weniger schmutzig als mit fischen oder ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.