Frage von Suky45, 37

Aquarium/Terrarium für ca. 3 Kröten?

Hallo und guten Mittag. Ich interessiere mich sehr für Kröten, und würde mir gerne ein Aquarium/Terrarium für ca. 3 Kröten kaufen. Es sollte möglichst günstig und noch leer sein.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Lg, Suks.

P.S.: Wie erkennt man den Unterschied zwischen M und W bei den Kröten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lacertidae, 20

Es gibt weltweit hunderte verschiedene Krötenarten mit den unterschiedlichsten Haltungsansprüchen. Es kann deshalb keine Pauschalempfehlung geben. Welche Art willst du denn halten?

Eines haben aber alle gemeinsam - die Nähe zum Wasser bzw. extrem hohe Boden- und Luftfeuchtigkeit. Gerade aufgrund der  Kombination aus Land und Wasser erachte ich Amphibienhaltung für sehr anspruchsvoll.

Solltest du einheimische Arten halten wollen, dann entnehme keine Tiere aus der Natur. Alle einheimischen Amphibien gehören nach meinem Kenntnisstand zu den geschützten Arten. Bedeutet also, dass eine Entnahme aus der Natur nicht gestattet ist. Solltst du dich für eine einheimische Art interessieren, dann bitte vorher den Schutzstatus überprüfen. Bei einer geschützten Art brauchst du vom Züchter entsprechende Abstammungsdokumente und musst dann Tiere auch bei der für dein Bundesland zuständigen Behörde melden. Bei einheimischen Arten hast du dazu die besondere Herausforderung, dass die Tiere eine Winterstarre machen.


Kommentar von Suky45 ,

Oh, vielen Dank für die Antwort! Aber noch eine Frage.. was wäre besser - Kröten oder Frösche?? Und sind Kröten giftig, manchmal?

Lg, Suks.

Antwort
von beratx5, 22

Du könntest bei ebay-kleinanzeigen nachschauen und der unterschied zwischen m und weibchen ist der,dass m kleiner sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community