1

AquariumPflege..Verzweiflung -.-

Frage von Celinchen20 Celinchen20

Aloha,..

Ich bin endlos verzweifelt wegen meinem Aquarium..Folgendes : Es dauert keinen Monat & in meinem Aq is übelster Algenbefall..Mir sind schon Garnelen eingegangen,Fische abgekratzt usw..Ich mach es alle 3 Wochen komplett sauber,verwende Algenmittel usw..

Meine Frage/n: 1.MUSS Ich echte Pflanzen verwenden,oder sind Kunstpflanzen ausreichend?! 2.Woran kann es liegen,dass sich immer wieder SO viele Algen bilden? 3.Welcher Standort wäre am Vorteilhaftesten? 4.Wie oft wäre es ratsam das Aq zu säubern..?

Bitte um Hilfe.. Ich liebe mein Aq & hab keine Lust,dass ichs aufgeben muss -.-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

das hört sich an, als ob da tatsächlich eine Menge schieflaufen würde:

Ich glaube, es wäre am besten, noch mal relativ "von vorne" anzufangen.

Soviel Wasser wie möglich raus - den Filter nicht!! sauber machen. Alle Algen, so gut es geht entfernen. Neue Pflanzen kaufen, möglichst viele rasch wachsende Stängelpflanzen (bekommt man oft auch ganz preiswert über die diversen Kleinanzeigenportale im i-net).

2/3tel des AQ sollten bepflanzt sein und zwar mit echten Pflanzen, denn diese sorgen für ein biologisches Gleichgewicht

Frisches Wasser einfüllen

Algen bilden sich, wenn zuviele Nährstoffe im Wasser sind - zuviel Futter, dementsprechend zu viele Ausscheidungen der Fische - also wenig füttern (ganz wenig!!)

Licht so einstellen, dass es vormittags 3 - 4 Std. leuchtet, dann eine Mittagspause von 3 Std., dann wieder 4 - 5 Stdl. Licht

keine Algenmittel einsetzen, denn diese schädigen deine Pflanzen.

Starke, gut wachsende Pflanzen sind die besten Konkurrenten der Algen, also wenn die Pflanzen gut wachsen, dann haben Algen wenig Chancen

Bitte mind. alle 14 Tage 30 % des Wassers wechseln, damit entfernst du schon viel von den überflüssigen Nährstoffen.

Das AQ sollte an einem Platz stehen, wo es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt

Ansonsten schreib mal, wie groß dein AQ ist, wie du es eingerichtet hast und welche und wie viele Fische du pflegst

Keine Sorge, dass kriegen wir schon wieder hin - es dauert halt nur ein wenig

Viele Grüße

Daniela

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

noch ein Zusatz:

Dass dir schon Garnelen eingegangen sind, könnte daran liegen, dass du diese Anti-Algen-Mittel einsetzt. Die enthalten in den meisten Fällen Kupfer und das ist lebensgefährlich für Garnelen

Leider sind die Inhaltsstoffe bei diesen Mitteln meist nicht aufgelistet - deshalb Hände weg von solchen Mitteln, wenn man Garnelen pflegt (und auch ansonsten braucht man solche Mittel eigentlich eher nicht)

Kommentar von Celinchen20 Celinchen20Celinchen20

Vielen Dank,für deine Antwort :) Bin nochma in en Fachgeschäft hab mich beraten lassen..Hab so vieles falsch gemacht -.- Naja Neuanfang gestartet in der Hoffnung,dass alles klappen wird :)

• 2
    Antwort von Manfrehd Manfrehd
    • was heißt bei dir alle 3 wochen komplett sauber machen? Es reicht alle 2 Wochen 1/3 der wassermenge zu wechseln. und den Dreck vom Boden abzusaugen.
    • Algenmittel brauchst du nicht. Wenn du viele schnellwachsende Pflanzen hast, mit Co2 düngst und mitttags das Licht ausschaltest, gehen die von alleine weg. Auch wenn du weniger fütterst, gehn die manchmal weg, weil dann weniger Nährstoffe im Wasser sind. Wenn du das Aquarium nicht in die Nähe eines Fenster stellst, bilden sich auch weniger Algen.
    • Und du solltest echt Pflanzen verwenden! Die sind wichtig für das biologische Gleichgewicht.
  • 1
    Antwort von ailuj ailuj

pflanzen halten das wasser sauber und produzieren sauerstoff...dein aquarium kippt, weil du kein ökosystem hast ;)

also, leg dir mal pflanzen zu...spezielle arten filtern das wasser besonders gut.

einen filter hast du eh, oder?

vielleicht hast du auch zuviele einwohner auf zu wenig raum?

alle 3 wochen putzen find ich ziemlich häufig...läßt du das licht vielleicht zu lang an? mit viel licht bilden sich natürlich auch viele algen (und den fischen tut es auch nicht gut!) --- zeitschaltuhr verwenden!!!

• 1
    Antwort von Katha87 Katha87

Mein Freund hat auch eins und er hat die Zeitschaltuhr für das Licht so eingestellt, dass es einen Mittagsschlaf gibt. So zwei Stunden. Das soll das Algenwachstum stark beeinträchtigen und die Fische stört es nicht. Wir haben echte Pflanzen, machen das ganze sicher nicht öfter als alle drei Monate sauber und haben trotzdem kein ALgen Problem

• 0
    RatgeberHelden Antwort von mikewolf mikewolf

Bin ich wieder mal der einzige der nach der Beckengröße fragt ?

Welche Beckengröße hast du, welchen Filter, welche Filterart ? Welche Garnelenart und welche Fische pflegst du , und besitzt du überhaupt echte oder nur Kunstpflanzen ? Welche Algenart siedeln sich bei dir im Becken immer wieder an, denn die Algenart kann Aufschluss über dein Problem liefern. Wenn ein Becken richtig läuft, kann man mit richtigen Filter, richtigen Besatz, richtiger Filteranlage und bedachter Fütterung seiner Tiere sein Becken gut laufen lassen, ohne es richtig zu säubern zu müssen.

Angaben zum Wasserwechsel, Filterreinigung, und Mulmabsaugung ist je nach Beckengröße, Fischbesatz unterschiedlich, und kann nicht so leicht beantwortet werden. Auch dein Beckenstandort ist hier reine Spekulation, denn du gibst keine Angaben wo dein Becken steht. Nord / Nordwest oder Nordostfenster wird nie ein Problem sein, denn du bekommst dort fast keine Sonne in dein Becken.

Gruß Wolfi

• 0
    Antwort von toni98 toni98

ich kenne das! ich habe selber einen Aq in meinem zimmer! es nervt mich schon langsam genau so wie dich! (ich bin glücklich wenn die zeit vorbei ist ;DD haha) also ich mache es immer so dass: ich reinige alle 2 Wochen das Aq also mit allem drum und dran, das es nicht das einzige ist hole ich mir immer hilfe! (da ich noch ein Hamster habe muss ich beides alle 2 Wochen reinigen!) ich weiss nicht ganz genau wie die Mittel heissen die ich habe und benutze.. aba die meisten Mittel lösen algen auch meistens auf deswegen würde ich an deiner stelle mal i-wo in einem Tierladen wo sie Fische verkaufen nachfregen und Rat geben lassen .. ansonsten gibt es da nochso ein Handbuch des hatt mir bei meinen Haustieren auch geholfen...

ich verwende KEINE Kunstpflanzen da des schädlcih für die Fische sein kann! des ist die Natur... es bildet sich durch alles im Aq Algen! (und nicht zu viel Mittel gegen Algen reinschütten des tut den Fischen überhaupt nicht gut!) Hauptsache es ist am geradem Platz, dann ist alles paletti! wen dir alle 2-Wochen zu oft ist wäre es nach spätestens 3-Wochen aba auch mal langsam zeit! ;) gib es nicht auf, den es wäre nähmlich VIEL ZU SCHADE!! viel glück und weiter hinn noch viel Spaß wünscht dir (toni) Todesschnitzel =DD

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Schlau wird keiner aus deinem Rat.

• 0
    Antwort von DPawi DPawi

Wasserwechsel, je nach AQ Größe,jede 2. Woche (aber in kleinen Mengen). Keine direkte Sonnenbestrahlung und die Beleuchtungszeit etwa 8-10 Stunden am Tag. Was verstehst du unter komplett sauber? vollständig wasser raus etc.? ist eher nicht sinnvoll. Immer nur Teilwasserwechsel machen, damit sich die Bakterien bilden können (die auch im Filter sind, den daher nicht so tark säubern) und damit sich so langsam auch ein Biotop entwickeln kann. Das reduziert dann auch den Algenbewuchs. Echte pflanzen sind auch für das Biotop sehr nützlich und sinnvoll, außerdem entziehen sie dem Wasser auch die vielen Nährstoffe, die sonst von den Algen genutzt werden.

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Du machst es zu oft sauber! Tausche immer nur einen Teil des Wassers aus. Und das nur alle 5-6 Wochen.

Steht das Aquarium zu hell und hat direkte Sonneneinstrahlung? Dann bilden sich sehr schnell Algen! Wenn nur von einer Seite Sonne oder direktes Licht drankommt, kannst du etwas ans Glas kleben. Gibt es im Zoohandel.

Echte Pflanzen sind auf jeden Fall schöner, als diese giftgrünen Plastikteile! Daß sie etwas mit den Algen zu tun haben, glaube ich nicht.

Kauf dir Algenfresser! Bratpfannenwelse z.B. Auch hier berät dich der Fachhandel.

Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.