2

Aquariumpflanzen werden braun und löchig, was tun?

Frage von Lauralove84 Lauralove84

Meine Aquariumpfanzen werden gelb/braun bis ganz braun und einige haben ganz viele löcher bekommen. Woran liegt das???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Diskusfan Diskusfan

Kann an falschen Wasserwerten , falscher oder keiner Düngung , falschem Licht und bei Löchern in den Blättern Fischfraß sein. Mach doch mal ein paar genauere Angaben zu deinem Becken.

Gruß Diskusfan

Kommentar von Lauralove84 Lauralove84

Hey also,

Nitrat: 20 mg/l Nitit: 0 mg/l Härte: >14 d° KH: 8°d PH: 7,4

Aquarium ist erst 3 Monate alt, am anfang sind alle super gut gewachsen, die eine musste ich jede Woche um 5 cm schneiden, nun wachsen sie nicht mehr. Dünger hab ich neu gekauft, weil ich vorher keinen hatte, nutze ihn seit einer woche

Kommentar von Diskusfan DiskusfanDiskusfan

KH 8 und PH 7,4 zeigt einen Mangel an CO² in deinem Becken an. Da hilft je nach Beckengrösse schon eine kleine Bio CO² Anlage von Dennerle. Eisendünger ist ebenfalls wichtig. Da du bisher anscheinend noch gar nicht gedüngt hast solltest du den Dünger erst mal in der halben Dosierung probieren . Nitrat ist Algendünger und sollte so gering wie möglich gehalten werden . 20 mg ist aber kein schlechter Wert.

Oft hilft es wenn man die Pflanzenmasse erhöht. Nimm dir ausschließlich schnellwachsende Arten ( Valisneria , Cabomba , Hygrphylia etc.) Dann stellt sich bei geeigneter Beleuchtung ca. 10 Std .ein pflanzenfreundliches Klima ein. Die Temperatur sollte ca. 24 Grad sein. Gruß Diskusfan

Kommentar von Lauralove84 Lauralove84

Hey,

danke, dann werd ich mir mal co2 zulegen :-)

wenn nichts hilft müssen eben neue Pflanzen her.

• 1
    Antwort von Hauskatze3762 Hauskatze3762

Sind deine Pflanzen vielleicht Wasserkelche - Cryptocorynen? Die faulen gerne weg wenn ihnen die Wasserbedingungen nicht zusagen (Cryptocorynenfäule). Kommen aber wieder! Düngekugeln und Flüssigdünger sind ein guter Tip. Welche Pflanzen hast Du? Welche Fische? Antennenwelse zum Beispiel werden gerne als Scheibenputzer und Algenfresser verkauft, raspeln aber lieber von großblättrigen Pflanzen wie Echinodoren oä die Blattoberfläche ab. Mögen die natürlich garnicht. Dageben hilft eine Fütterung mit Gurke und anderem Gemüse (ggf überbrüht) http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=37331&hilight=Gem%FCse

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

Vermutlich hast du dir beim Einrichten des Beckens die Substratschicht gespart - oder bist entsprechend schlecht beraten worden.

Auch benötigen die Pflanzen zwischendurch Eisendünger, damit die Fotosynthese besser klappt.

Falls du inzwischen Eisendünger einsetzt und die Pflanzen dennoch weiter kümmern, empfehle ich dir, ein paar Dünge-Kugeln zu kaufen und bei den stärker nährstoffbedürftigen Pflanzen in den Grund zu platzieren.

• 0
    Antwort von claramaus claramaus

ich habe selber ein aquarium und das ist mir auch schon öfter passiert...das hängt mit dem zu starkem licht zusammen...entweder du kaufst eine nicht so starke lampe, oder du verkürzt die beleuchtete zeit...

• 0
    Antwort von vanessa1vg vanessa1vg

ja, dann sind sie kaputt, muss dir ne' neue kaufen. pflanzen können auch sterben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.