hoppelpoppel am 20.10.2008 um 15:54 Uhr
Hi. Hab mir mal vor Jahren Wasserpflanzen gekauft. Es waren zwei verschiedene Sorten Eine ist nach n paar Wochen eingegange (vergammelt), die andere aus dem Wasser rausgewachsen. Diese jene steht seit einem Jahr in meinem Bambustopf (Einfach ne Vase mit Wasser - ihr kennt das). Dort gedeiht sie prächtig - auch ohne unter Wasser zu sein.
Letztens war ich mal wieder in dem Laden (Aquaristikgeschäft) und die haben die da immernoch angeboten - unter Wasser. Ist das nicht nepp?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht solltest Du mal schauen ob Dein Aquarium nicht etwas zu klein ist. Soll ja Leute geben die eine 40cm Pflanze in ein 25cm hohes Aquarium pflanzen wollen.

Dracaena sanderiana und Fittonia verschaffeltii var. argyroneura das ist sie! und schau was ich noch gefunden habe: http://www.aquarienpflanzen-online.de/
links auf pflanzen missgriffe klicken und das dritte und vierte bild von oben sind die übeltäter. ich sag dir: da wird betrogen ohne ende...
du ich meinte das durchaus ernst.
Ich meine das auch ernst. Wenn die Pflanze eine Wuchshöhe von 40 cm hat dann wachsen die Triebe aus dem 30cm Aquarium (5-10cm sind Kies) ganz zwangsläufig raus. Und auch wenn Du es nicht glauben möchtest es gibt kaum Pflanzen die unter Wasser müßen. Die überleben auch alle wenn nur die Wurzeln Wasser bekommen. Wenn eine Wasserpflanze im Wasser vergammelt kann es mehrere Gründe haben. Vom Närstoffmangel angefangen über falsche Temperatur und unzureichende Beleuchtung. Wie ist den der Name der Pflanze? (Jetzt sag bitte nicht Hans)
lol! nee nicht hans xD kann dir leider nicht sagen, wie der korrekte name der pflanze lautet. ich muss aber sagen, dass die meisten aquariumpflanzen NICHT über wasser überleben, sondern zusammensacken und vertrocknen. sie sind viel zu weich, als dass sie in einem topf wasser stehen könnten. ich führe als beispiel die wasserpest an. diese würde über wasser innerhalb von 2 - 4 stunden austrocknen, egeal ob sie im wasser steht.
zu dem vergammeln muss ich sagen, dass mein aquarium immer topp in schuss war. allen pflanzen und tieren ging es gut, die wasserquali stimmte und licht und alles war super. daran kann es nicht liegen. glaub mir! das waren keine wasserpflanzen.
schau mal, ob ich in nem onlineshop die pflanze finde...