2

aquariumpflanzen niedrigerer themperatur?

Frage von miramare miramare

will mein neues aquarium erst mal mit pflanzen bestücken. darf ich die pflanzen ca. 2 wochen lang, solange noch keine fische drin sind, auch bei 21 grad celsius, halten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AriGold AriGold

Das Temperaturoptimum für das Gros aller Aquarienpflanzen liegt bei etwa 25°C. Bei der Pflege erreicht man hier die besten Ergebnisse. Wichtig zu wissen, dass die pflanzenphysiologischen Prozesse von verschiedenen Faktoren abhängen, zu denen neben den Nährstoffen auch Licht und die Temperatur gehören. Je niedriger hier das Angebot, desto langsamer die Prozesse. Je höher, desto schneller.

.

Grundsätzlich sind 21°C also unproblematisch, aber nicht besonders effizient. ;-)

• 2
    Antwort von w3rw0lf w3rw0lf

Die Pflanzen werden dir nicht absterben, vorallem bei der kurzen Einlaufphase.

-

ABER: Am Anfang sollte das Aquarium 2 Wochen ohne Fische bleiben, damit sich eine ordentliche Wasserqualität und ein Biologisches Gleichgewicht bilden kann. Hierbei solltest du auch schon mit Licht (Für die Pflanzen) Und Heizung (falls nötig, wir haben 25° ohne) und Pumpe arbeiten, diese geräte müssen sich auch erstmal einlaufen und du musst schauen, wie du zB die Temperatur perfekt halten kannst. Wenn Fische drin sind ist es etwas spät für experimente ;)Beleuchtungsdauer ca 10Stunden pro Tag (hilft gegen Algenbildung), Empfohlen wird auch eine beleuchtungspaus eind en Mittagsstunden - habe ich aber nie gemacht.

Viel Spaß mit dem Becken! :-)

Kommentar von ChristianB1996 ChristianB1996ChristianB1996

Mittagspause kopfschüttel

Wir die Sonne auch mittags dunkel, damit die Fische ein Mittagsschläfchen halten?

Gibt es in der Natur eine Beleuchtungspause?

Kommentar von w3rw0lf w3rw0lfw3rw0lf

Das ist ein reiner Tipp zur Algenbekämpfung. Wie gesagt mache ich das auch nicht...ich weiß nichtmal, ob das funktioniert ;) Trotzdem habe ich es schon mehrfach gelesen.

Kommentar von schwob schwobschwob

es gibt auch mal dichte wolken. wenn dus nicht machst dann komm nachher nicht an und klag über algen. liegt daran das die algen als primitivere pflanzen mit dem lichtausfall nicht so gut umgehen können wie die restlichen aquariumpflanzen!!!

Kommentar von schwob schwobschwob

es gibt auch mal dichte wolken. wenn dus nicht machst dann komm nachher nicht an und klag über algen. liegt daran das die algen als primitivere pflanzen mit dem lichtausfall nicht so gut umgehen können wie die restlichen aquariumpflanzen!!!

• 1
    Antwort von crasius crasius

Kommt auf die Pflanzen an! Viele Wasserkelcharten, Hornkraut, Jafamoos und Valesnerien halten sich super bei Raumtemperatur!Ammazonas Schwertpflanzen sind da eher kritisch!

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Reicht lässig

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

bei mir reichen 23-25° mit fischen vollkommen aus.die pflanzen vertragen auch 20°.

• 1
    Antwort von wrisby wrisby

ich würde so 26 grad nehmen....wenn das wasser zu kalt ist gehen die kaputt....

• 1
    Antwort von andy999 andy999

zwischen 25 und 30 C haben wir immer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.