2

Aquariumpflanzen einpflanzen... gut aber wie?!

Frage von xSamx xSamx

Meine Vater war in eile heute morgen und hat deshalb als er ein paar Aquariumpflanzen kaufen wollte zur nächst besten Pflanze gegriffen. Manche Pflanzen sind einfach so da ohne etwas anderem dran andere haben um den unteren Bereich wo die Wurzeln sind so ein Körbchen aus Plastik und diese Pflanzen die mein Vater gekauft hat die haben so einen Ring aus gummi oder so und dann einen Ring aus Blei !!! Wenn wir normalerweiße die Pflanzen einfach so reinstecken in den Bodengrund (Kies ect.) dann passiert es manchmal wenn wir dann das Teil anmachen wo dann Luftbläschen kommen das die Pflanzen dann raus kommen und oben schwimmen. So und jetzt wollte meine Mum wissen sollen wir diese Pflanzen mit dem Blei einpflanzen oder das Blei erst einmal enfernen??!!

Bedanke mich im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AriGold AriGold

Man sollte auf jeden Fall vermeiden die Pflanzen mit Steinwolle einzusetzen. Auf Dauer ersticken die Wurzeln daran. Zudem sollte man auch das Bleigewicht entfernen, da Blei das Wasser belasten kann und die Stengel im Bereich der Presstelle anfangen zu faulen.

Einpflanzen:

1. Überlegen wo die Pflanze hin soll.

2. Pflanze vorsichtig abwaschen.

3. Faule Blätter entfernen.

4. Steinwolle und Blei komplett entfernen. (Bei Steinwolle geht das gut mit einer Pinzette unter fließendem Wasser.

5. Wurzeln kürzen.

6. Loch in den Kies/Sand drücken, Pflanzen hinneinstecken und Kies vorsichtig zur Pflanze zrückschütten.

7. Platz zu Nachbarpflanzen lassen.

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

Bei Topfpflanzen muss der Topf natürlich auch mit ab. Einfach vorsichtig aufschneiden und die Steinwolle (s.o.) entfernen.

• 1
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Auch hier wieder dem AriGold einen Daumen und ich habe nochwas dazu zu senfen! Ich habe meine Pflanzen überhaupt nicht eingebuddelt, sondern nur an Wurzeln befestigt! Habe einen regelrechten Wald mit Javafarn!

Ich kann auch keine Pflanzen einbuddeln, weil meine Kiesschicht so dünn ist, weil ja eine Unterflurabsaugung getätigt wird. Der Kies liegt auf Platten aus Kunststoff, welche mit schlitzen versehen den Mulm nach unten dann in den Filter ziehen. Dazu habe ich auch einen starken Filter aussen. alles Gute hondaspeedy

• 0
    Antwort von Kamotho Kamotho

Hm, ich habe das gleiche Problem mit meinen Pflanzen und habe es auch so wie AriGold es beschrieben hat anfangs gemacht. Leider sind meine Pflanzen kurze Zeit später immer geschwommen. Ich habe mir dann eine 1,5 l JBL Manado natürlichen Bodengrund gekauft und diesen in kl. Tassen mit den Pflanzen gefüllt. Jetzt schwimmen sie nicht mehr. Wieso die jetzt besser halten kann ich aber nicht sagen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.