1

Aquariumlampe setzt alle Zeitschaltuhren außer Betrieb... Hilfe!

Frage von Foxxy33 Foxxy33

Hallo! Habe mal eine wichtige Frage, da meine Fische im moment schon wieder ohne Licht leben müssen! Ich habe ein Aquarium mit einer Lampe drüber, so eine Leuchtröhre. Die sind ja immer in so einer Halterung und haben einen Starter usw. (Kenn mich mit den Begriffen nicht so aus...) jetzt hab ich das Problem, dass nach vielen Jahren Betrieb (gleiche Fassung, gleiche Zeitschaltuhr, aber immer regelmäßig neue Röhren) plötzlich die Zeitschaltuhr (nenn sie jetzt mal ZSU) nicht mehr funktioniert... Das äußert sich dadurch, dass sich die Programmierung der ZSU resettet (also gelöscht wird) wenn die Lampe nachts aus war und morgens wieder durch die ZSU eingeschaltet werden sollte. Die ganze Programmierung ist dann weg... (oder es wurde beim Licht ausschalten gelöscht, das weiß ich nicht mehr genau). Zumindest fnktionieren die ZSU in anderen Steckdosen ganz normal mit anderen Geräten. Und in der gleichen Steckdose beim AQ funktionieren auch andere Geräte... Übrigens gehen nicht nur die digitalen ZSU nicht mehr (s. Beschr. oben) sondern auch die manuellen ZSU gehen nicht... Die bleiben einfach stehen und drehen sich nicht weiter.... Im moment ist es also seit Wochen/Monaten so, dass ich den Stecker der Lampe immer manuell einstecke und rausziehe. So haben die Fische natürlich keinen geregelten Lichttagesablauf... Im moment haben sie wie gesagt gar kein Licht, weil die Lampe wahnsinnig flackert.... Ist nur die Lampe kaputt oder funktioniert es jetzt auch komplett OHNE ZSU nicht mehr??? Hilfe, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll... Kann es viell auch damit zusammenhängen, dass ich umgezogen bin und hier eine leicht andere Spannung aus der Steckdose kommt? Ich weiß nicht mehr, ob das zeitlich passt mit dem Kaputtgehen der ZSU und dem Umzug (ist schon ein paar Jahren her... Wobei anfangs das hier auch wieder funktionierte, und dann nicht mehr, fällt mir gerade ein...) Aber könnte