1

Aquariumlampe setzt alle Zeitschaltuhren außer Betrieb... Hilfe!

Frage von Foxxy33 Foxxy33

Hallo! Habe mal eine wichtige Frage, da meine Fische im moment schon wieder ohne Licht leben müssen! Ich habe ein Aquarium mit einer Lampe drüber, so eine Leuchtröhre. Die sind ja immer in so einer Halterung und haben einen Starter usw. (Kenn mich mit den Begriffen nicht so aus...) jetzt hab ich das Problem, dass nach vielen Jahren Betrieb (gleiche Fassung, gleiche Zeitschaltuhr, aber immer regelmäßig neue Röhren) plötzlich die Zeitschaltuhr (nenn sie jetzt mal ZSU) nicht mehr funktioniert... Das äußert sich dadurch, dass sich die Programmierung der ZSU resettet (also gelöscht wird) wenn die Lampe nachts aus war und morgens wieder durch die ZSU eingeschaltet werden sollte. Die ganze Programmierung ist dann weg... (oder es wurde beim Licht ausschalten gelöscht, das weiß ich nicht mehr genau). Zumindest fnktionieren die ZSU in anderen Steckdosen ganz normal mit anderen Geräten. Und in der gleichen Steckdose beim AQ funktionieren auch andere Geräte... Übrigens gehen nicht nur die digitalen ZSU nicht mehr (s. Beschr. oben) sondern auch die manuellen ZSU gehen nicht... Die bleiben einfach stehen und drehen sich nicht weiter.... Im moment ist es also seit Wochen/Monaten so, dass ich den Stecker der Lampe immer manuell einstecke und rausziehe. So haben die Fische natürlich keinen geregelten Lichttagesablauf... Im moment haben sie wie gesagt gar kein Licht, weil die Lampe wahnsinnig flackert.... Ist nur die Lampe kaputt oder funktioniert es jetzt auch komplett OHNE ZSU nicht mehr??? Hilfe, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll... Kann es viell auch damit zusammenhängen, dass ich umgezogen bin und hier eine leicht andere Spannung aus der Steckdose kommt? Ich weiß nicht mehr, ob das zeitlich passt mit dem Kaputtgehen der ZSU und dem Umzug (ist schon ein paar Jahren her... Wobei anfangs das hier auch wieder funktionierte, und dann nicht mehr, fällt mir gerade ein...) Aber könnte das überhaupt sein? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Was ist mit den Zeitschaltuhren los??? (Sorry für den langen Text, aber da bin ich echt schon am Verzweifeln...)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Frage2Antwort Frage2Antwort

Viele ZSUs haben interne Schutzkontakte, welche eine plötzliche Überbeanspruchung vermeiden sollten. Wenn du sagst, dass die Lampe schon einige Jahre alt ist würde ich auf jeden fall den Starter tauschen, wie schon BigRoyal meinte. Was aber auch sein kann, dass Wasser in die Lampe eingedrungen ist und im ersten Moment einen "mini" Kurzschluss auslöst. Wenn du ein Durchgangsprüfer hast (den haben viele Strommessgeräte integriert) kannst du mal vor dem ersten Start den Starter und die Lampe(n) rausschrauben und schauen, ob die Lampe einen Wiederstand hat. Wenn ja scheint Wasser eingedrungen zu sein.

Kommentar von Frage2Antwort Frage2Antwort

Danke für den Stern!

Wenn Wasser in die Lampe gekommen bist und du eine neue brauchst kannst du mich anschreiben. Ich hab noch ein kleines Sammelsurium im Keller liegen, eventuell passt nix. Die kosten ja heute ein Vermögen wenn man sie neu kauft ;)

• 1
    Antwort von Auratus Auratus

Steck die lampe doch ohne uhr ein dann siehst du doch ob sie noch funktioniert... Wenn die lampe flackert dreh die uhr mal uk 180grad und steck sie wieder ein. manchmal flakern röhren wenn der nullleiter anstatt die phase über die uhr geschaltet wird... Ansonsten kann ich nur sagen das diese uhren sehr gerne kaputt gehen. kauf dir am besteb eine programmierbare usb steckdosebleiste. dein problem kenn ich ich habe so früher duzende uhren gekauft . Einfach schrott die dinger aber was will mab auch erwarten bei 2 - 3 euro

• 1
    Antwort von BigRoyal BigRoyal

Wenn Die Lampe flackert, dann tausche zuerst den Starter aus. Aquarienröhren sollte man ja ohnehin einmal pro Jahr tauschen, damit die Pflanzen die richtige Lichtfrequenz bekommen. Wenn die älter als ein Jahr ist, dann wechsele sie gleich mit. Danach sollte alles wieder ok sein. Die Lampe selbst könnte auch undicht sein, was nachts, wenn sie abkühlt zu Kondenswasser und beim Einschalten zu einem Kurzschluss führen könnte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.