Hallo, wir wollen uns in unser Haus ein Aquarium als Raumteiler aufstellen. Das Becken geht von der Wand weg in den Raum Länge: 170cm. Der Verkäufer spricht von einem Gesamtgewicht das bei 1,1 Tonnen liegt. Unser Haus ist Baujahr 1992 Massivziegelbau. -----------Hält das der Boden aus?----- Wenn kann man da fragen der uns genau sagen kann, ob das so passt? Danke
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HondaspeedyHondaspeedy
In der Tat fehlen hier viele Angaben schon alleine der kompletten Grösse des Beckens. Ausserdem ist nicht das Baujahr des Hauses, nicht ob der Boden das aushält, sondern die Fläche wo das Becken stehen soll interessant, ob da Balken oder Stahlträger drunter sind. Erdgeschoß oder aber dritter Stock? Es ist immer davon auszugehen, das derartige Becken eine Wasserinhaltsangabe haben. Wenn der " Verkäufer " davon ausgeht, das Becken wiegt 1,1 Tonnen, hat er sicher den Wasserinhalt, aber leider nur Diesen, berechnet. Das Becken dürfte dann etwa 1100 Liter fassen, ( dann kommt aber mehr zusammen )was schon ein schönes Teil sein muß. Wenn Du jetzt ein längliches Becken( wie ich leider nur aus den Angaben erkennen kann ) in den Raum stellst, es ist dann erstmal endgültig. Denn so ein Teil läßt sich dann schwer woanders platzieren. Nun denn Gruss hondaspeedy
-
-
0Antwort von
HondaspeedyHondaspeedy
Nochwas fällt mir gerade ein! Ist da ne Fußbodenheizung installiert? Gruss Hondaspeedy
-
0Antwort von
HondaspeedyHondaspeedy
Und Danke übrigens, das Du auf die Antwort nocheinmal nachgefragt hast, was in letzter Zeit sehr selten geworden ist. Man hat das Gefühl, das die Antwort, obwohl ich immer versuche weit auszuholen, im Prinzip nicht von Interesse ist. Gruss hondaspeedy
-
0Antwort von
HondaspeedyHondaspeedy
Verstehe ich zwar nicht, habe auf Deine Antwort antworten wollen, eine ganze Seite geschrieben, ist weg! Nun nochmal. Habe also gechrieben, das die Angaben immer noch nicht ausreichen, ein komplettes Bild Deiner Frage zu ersehen. Fakt ist, das die Mauer unter dem Fußboden schon mal gut ist. Aber wichtig wäre auch zu wissen, wie der Fußboden aufgebaut ist. Ist es ein Betonträger ( früher stoltedielen) oder sind es Holzträger? Bei Beiden Systemen aber im Prinzip keine Bange, das hält alles. Viel wichtiger aber ist Dein Unterbau zum Aquarium ein Gestell oder so ähnlich. Dieses Gestell solltest Du anfertigen lassen, welches aus mindestens 50er Winkelstahl bestehen sollte und in der Mitte der Längstseite eine Stütze vorn und hinten haben sollte. Unter dem Aquarium solltest Du Dir Schiebetüren anfertigen lassen. Die gesamte Last ist nicht unbeträchtlich, jedoch brauchst Du Dir wegen dem Fußboden und der Decke also über dem Keller nicht all'zu grosse Sorgen machen. Bitte, schaue Dir nochmal die Decke im Keller an! Bitte nochmal die Ansicht Kellerdecke also die nach oben schildern! Gruss hondaspeedy
-
0Antwort von
jumjum Nur einen Statiker, eventuell einen guten Architekten oder Bauings.
Auf Aussagen von anderen Leute würd ich mich da nicht verlassen, es sei denn Sie übernehmen die Haftung (z.B. wenn du das durch ne Firma machen lässt)
-
-
0Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Da sich das Gewicht auf eine sehr große Fläche verteilt, glaube ich nicht, dass es da große Probleme geben könnte.
Kommentar von
jumjum "glaube ich nicht, dass es da große Probleme geben könnte"
wie unqualifiziert bitte?! Sammelt ihr hier Punte für Quantität?
Kommentar von
kallemannekallemanne Glauben alleine hilft hier nicht !!!
und so sehr groß ist die Fläche nicht ...
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Angenommen das Aquarium ist 40 cm breit, dann ist die Fläche 6800 cm² und es sind 1,1 * 10^6 Gramm. Das sind dann etwa 160 g/cm²... das ist doch nich viel?! Wie breit ist das Aquarium??
Kommentar von
jumjum Es über 1,6 Tonnen/m^2 !!! das ist nicht gerade wenig!
Kommentar von
jumjum Ps: gramm/cm^2 ist keine sehr anschauliche Einheit in diesem Zusammenhang.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Ich finds nicht wirklich viel. Das ist als würde ein Auto in meinem Wohnzimmer stehen.
Kommentar von
jumjum Flasch! das Auto verteilt seine Gewichtskraft weiter über den Raum.
Das sind zwei deutlich verschiedene Lastfälle!
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Aber viel weniger Auflagefläche. :P
-
0Antwort von
alphonsoalphonso
einen Architekten oder Statiker wobie die das nur an Hand der Baupläne beurteilen werden.
Das Becken steht Parterre ein Keller ist darunter. 50cm nach links steht eine 15cm Ziegelwand darunter. Die gesamte Fläche ist: 170x70 cm Wasserinhalt 833 Liter Hilft Dir das weiter um etwas darüber zu sagen, für den Aquariumladen ist das Gewicht scheinbar überhaupt kein Thema. Danke vorab
warum kein feedback mehr? Habe doch weiter unten noch gepostet?