1

Aquariumbesatz..Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Frage von FictionBeauty FictionBeauty

Hallöle, ich habe seit gestern ein Aquarium und bin blutiger Anfänger in der Aquaristik. D.h. ich weiß weder welche Wassertemperatur welcher Fisch braucht und weiß auch nicht, welcher sich mit welchem verträgt...Also bitte nur sinnvolle Ratschläge geben. Was haltet ihr von folgender Auswahl:

2x Scalar (Männchen, Weibchen) 8x Kupfersalmler (kleiner Schwarm) 3x Guppys (1 Männchen, 2 Weibchen) 3x Blackmolly (siehe Guppy) 2x Dalmatiner Blackmolly (Männchen, Weibchen)

Oder würdet ihr andere unkomplizierte Fische vorschlagen?

Mein Aquarium ist komplett mit Pumpe, Bodenheizung, Beleuchtung, Bepflanzung und co.

Vielen Dank schon mal vorab für die Ratschläge und nicht über meine Unwissenheit schimpfen, ich hab nur keine Lust ewig lange vorher Aquaristikbücher zu studieren ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von malteBLN malteBLN

skalare gehen nur in großen becken (mindestens 250 liter - besser viel mehr und dann nicht nur zu zweit), die meisten salmler mögen weiches, saures wasser, guppys (und black mollies noch viel mehr) etwas härteres und leicht alkalisches. passt also alles nicht so richtig zusammen

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Die Skalare werden Dir allen Nachwuchs der lebendgebärenden Mollys und Guppys wegfressen.

Wie groß ist denn Dein Becken?

Skalare brauchen Platz - nach oben. Alles, was nicht wenigstens 50 cm hoch ist, bedeutet eigentlich drangvolle Enge für diese wunderschönen Barsche.

Wenn Du die Skalare wegläßt, sollte es allerdings passen.

Ach ja: ich empfehle Dir die Bibel der Aquarianer - den Mergus "Aquarienatlas"

Da liest man alles schön übersichtlich und muß sich nicht durch die Seiten quälen. Meines Erachtens das beste Werk auf dem Markt. Band 1 genügt.

Kommentar von FictionBeauty FictionBeautyFictionBeauty