1

Aquariumbesatz..Was haltet ihr von meiner Auswahl?

Frage von FictionBeauty FictionBeauty

Hallöle, ich habe seit gestern ein Aquarium und bin blutiger Anfänger in der Aquaristik. D.h. ich weiß weder welche Wassertemperatur welcher Fisch braucht und weiß auch nicht, welcher sich mit welchem verträgt...Also bitte nur sinnvolle Ratschläge geben. Was haltet ihr von folgender Auswahl:

2x Scalar (Männchen, Weibchen) 8x Kupfersalmler (kleiner Schwarm) 3x Guppys (1 Männchen, 2 Weibchen) 3x Blackmolly (siehe Guppy) 2x Dalmatiner Blackmolly (Männchen, Weibchen)

Oder würdet ihr andere unkomplizierte Fische vorschlagen?

Mein Aquarium ist komplett mit Pumpe, Bodenheizung, Beleuchtung, Bepflanzung und co.

Vielen Dank schon mal vorab für die Ratschläge und nicht über meine Unwissenheit schimpfen, ich hab nur keine Lust ewig lange vorher Aquaristikbücher zu studieren ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von malteBLN malteBLN

skalare gehen nur in großen becken (mindestens 250 liter - besser viel mehr und dann nicht nur zu zweit), die meisten salmler mögen weiches, saures wasser, guppys (und black mollies noch viel mehr) etwas härteres und leicht alkalisches. passt also alles nicht so richtig zusammen

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Die Skalare werden Dir allen Nachwuchs der lebendgebärenden Mollys und Guppys wegfressen.

Wie groß ist denn Dein Becken?

Skalare brauchen Platz - nach oben. Alles, was nicht wenigstens 50 cm hoch ist, bedeutet eigentlich drangvolle Enge für diese wunderschönen Barsche.

Wenn Du die Skalare wegläßt, sollte es allerdings passen.

Ach ja: ich empfehle Dir die Bibel der Aquarianer - den Mergus "Aquarienatlas"

Da liest man alles schön übersichtlich und muß sich nicht durch die Seiten quälen. Meines Erachtens das beste Werk auf dem Markt. Band 1 genügt.

Kommentar von FictionBeauty FictionBeautyFictionBeauty

Hab mir recht kleinbleibende Skalare rausgesucht. Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt gerade allerdings nicht parat, da ich auf Arbeit bin. Aber mein Becken ist 40l. Und dass der Nachwuchs gefressen wird scheut mich nicht weiter, weil züchten möchte ich sowieso nicht. :-)

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Also, tut mir leid, aber 40 l ist ein rechteckiger Eimer. Zu klein für Skalare. Den Fehler habe ich als Anfänger auch mal gemacht. Die Segelflosser wurden leider nicht alt.

Kommentar von malteBLN malteBLN

Weißt du was für Fische du in Österreich laut Tierschutzgesetz in einem 40 Liter Becken halten darfst?? GAR KEINE!! (denk mal drüber nach und lass zumindest die Skalare sein - ein paar Guppys gehen mit etwas Bauchschmerzen aber mehr nicht!)

Dann erzähl ich lieber nicht, dass ich schon monatelang 3 Guppy´s in einer Bodenvase (Höhe 30cm) als Deko aufm Tisch halte. Sonst hetzt ihr mir hier noch die Aquarium-Mafia aufm Hals. So ein TammTamm.. aber gut.. Skalare lass ich sein, aber auch nur aus dem Grund, weil ich keine Lust habe jede Woche einen neuen Skalarbestand zu kaufen... Hergott im Himmel...

Kommentar von malteBLN malteBLN

Komm doch mal vorbei. Dann kann ich dich monatelang in einer Bodenvase als Deko auf dem Tisch halten. Wird bestimmt ein großer Spaß für uns beide :)

Wenn du eine Bodenvase findest, die im Verhältnis wie Guppy zu normaler Bodenvase steht, dann gerne... Wann? Muss ja schließlich rechtzeitig Urlaub planen :)

• 0
    Antwort von gossisiggi gossisiggi

40 Liter !!!??? Da gehen die Skalare überhauptnicht klar. Desweiteren gibt es keine kleinbleibende Art. Es sei denn es sind Jungtiere, die dir den Händler aufquatscht oder es sind Qualzuchten. Davon sollte man die Finger lassen. Ich habe 3 Skalare in einem 180er Becken und das ist schon sehr Grenzwertig. Auch die Blackmollys und Guppys halte ich nicht für geeignet, da diese sich rasend schnell vermehren, wodurch das kleine Habitat sehrschnell überbestzt ist. Außerdem produzieren die beiden ziemlich große Kotmengen. Du solltest dir lieber (Variante 1) ein Nanobecken einrichten mit Garnelen, Schnecken und vielleicht ein paar Zwergbärblingen Rasboras (Variante 2) wird dir vielleicht nicht suo gut gefallen, weil sie etwas ins Geld geht, sich aber im Endeffekt rentiert... Schaff dir ein Aquarium an das mindestens 120 Liter hat (80cm Kantenlänge 40hoch und tief)Ein größeres Becken läuft, wenn es eingelaufen ist (also nach 3 -4 Wochen ohne Fische) wesentlich stabieler und kann nicht so schnell kippen. Außerdem hast du dann einen vielgrößeren Spielraum, was die Wahl der Fische angeht. ggF. sogar 1Paar Skalare. Ein gutes Buch im Voraus ist auch nie verkehrt, da man da schon mal lesen kann, was die meisten falsch machen. Ich empfehle besonders: "Süßwasser-Aquarium" von Hans J. Mayland / Bassermann-Verlag ISBN.: 3-8094-0215-X und "Das Aquarium für den Anfänger" von Bernd Greger / Tetra-Verlag ISBN.: 3-89356-198-6 Viel Spass ind Erfolg. Grüße aus Biblis Siggi

• 0
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

du must bei dinen aqwarium auf jeden fall erst ohne fischbesatz betreiben.das wasser muss du kalt einfüllen und durch die aqwariumheitzung warm werden lassen sonst kannes wenn ihr sehr kalkhaltiges wasser habt es trübe wirken. was du an aufbereitungsmittel brauchst must du im tiergeschäft nachfragen

• 0
    Antwort von Evil86 Evil86

Finde ich ganz gut. Hol dir dazu noch 2 Welse.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Du hast alles richtig gemacht, wobei die Molly´s die empfindlichsten davon sind. Also wundere dich nicht falls diese am ehesten nicht mehr sind.

Gibt es noch eine Alternative zu den Molly´s? Vielleicht Platy´s?

Kommentar von jockl jockljockl

Ja doch, nehme Schwerträger, Platy´s sind auch nicht ganz einfach. Obwohl alle sog. Anfängerfische sind. Es macht aber keinen Spass wenn gleich am Anfang einiges wegstirbt.

• 0
    Antwort von britnet britnet

Aquariumbücher zu lesen, da kommst du wohl nicht drumm rum, wenn du ein Aquarium sinnvoll einrichten möchtest. Willst ja dass es deinen Fischen gut geht. Müsste dir sonst 100 Gegenfragen stellen. z.B. wie groß dein aquarium überhaupt ist...

40l

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.