Hallöle, ich habe seit gestern ein Aquarium und bin blutiger Anfänger in der Aquaristik. D.h. ich weiß weder welche Wassertemperatur welcher Fisch braucht und weiß auch nicht, welcher sich mit welchem verträgt...Also bitte nur sinnvolle Ratschläge geben. Was haltet ihr von folgender Auswahl:
2x Scalar (Männchen, Weibchen) 8x Kupfersalmler (kleiner Schwarm) 3x Guppys (1 Männchen, 2 Weibchen) 3x Blackmolly (siehe Guppy) 2x Dalmatiner Blackmolly (Männchen, Weibchen)
Oder würdet ihr andere unkomplizierte Fische vorschlagen?
Mein Aquarium ist komplett mit Pumpe, Bodenheizung, Beleuchtung, Bepflanzung und co.
Vielen Dank schon mal vorab für die Ratschläge und nicht über meine Unwissenheit schimpfen, ich hab nur keine Lust ewig lange vorher Aquaristikbücher zu studieren ;-)
Hab mir recht kleinbleibende Skalare rausgesucht. Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt gerade allerdings nicht parat, da ich auf Arbeit bin. Aber mein Becken ist 40l. Und dass der Nachwuchs gefressen wird scheut mich nicht weiter, weil züchten möchte ich sowieso nicht. :-)
Also, tut mir leid, aber 40 l ist ein rechteckiger Eimer. Zu klein für Skalare. Den Fehler habe ich als Anfänger auch mal gemacht. Die Segelflosser wurden leider nicht alt.
Weißt du was für Fische du in Österreich laut Tierschutzgesetz in einem 40 Liter Becken halten darfst?? GAR KEINE!! (denk mal drüber nach und lass zumindest die Skalare sein - ein paar Guppys gehen mit etwas Bauchschmerzen aber mehr nicht!)
Dann erzähl ich lieber nicht, dass ich schon monatelang 3 Guppy´s in einer Bodenvase (Höhe 30cm) als Deko aufm Tisch halte. Sonst hetzt ihr mir hier noch die Aquarium-Mafia aufm Hals. So ein TammTamm.. aber gut.. Skalare lass ich sein, aber auch nur aus dem Grund, weil ich keine Lust habe jede Woche einen neuen Skalarbestand zu kaufen... Hergott im Himmel...
Komm doch mal vorbei. Dann kann ich dich monatelang in einer Bodenvase als Deko auf dem Tisch halten. Wird bestimmt ein großer Spaß für uns beide :)
Wenn du eine Bodenvase findest, die im Verhältnis wie Guppy zu normaler Bodenvase steht, dann gerne... Wann? Muss ja schließlich rechtzeitig Urlaub planen :)