1

Aquariumbeleuchtung defekt, Fluval Vicenza 260

Frage von pacman10 pacman10

Moin. Ich besitze ein Aquarium von Fluval. Seit einiger Zeit jedoch, hab ich ein Problem mit der Beleuchtung: Der Leuchtbalken erlischt nach einiger Zeit ( ca. nach 30-90 min. ) und lässt sich erst nach mehren Stunden wieder einschalten. Woran kann das liegen ?

Ich denke das ganze nennt sich "Strip Lights" mit 2 T5 Röhren 39W ( incl. eingebaute Zeitschaltuhr ) Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von achtUhr achtUhr

Hallo,

mit Beleuchtung austauschen sind nicht die Röhren damit gemeint, sondern der ganze Leuchtbalken. Der Starter kann es mit 100% Sicherheit nicht sein. Wenn der kaputt wäre würde gar nichts mehr gehen, bzw. den könntest im laufenden Betrieb rausziehen und die Lampe würde weiterbrennen. Aber du hast T5 Lampen, das heisst die haben ein EVG drin und sind starterlos.

2 Möglichkeiten:

1, Was macht die Zeitschaltuhr? Damit alles i.O.?

2, Es liegt ein Fehler im EVG vor. (Elektronisches Vorschaltgerät). Für mich würde sich dass jetzt nach einem thermischen Problem anhören. Aber da wirst dann selbst nichts dran machen können.

• 0
    Antwort von Kolibri5 Kolibri5

hi. vllt. liegt es an den startern? die sind meist mit einem runden deckel verdeckt. flackert das licht teilweise? dann könnte es daran liegen! lg koli

• 0
    Antwort von Tierpflegerin84 Tierpflegerin84

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich würde die Beleuchtung einfach austauschen...

Kommentar von pacman10 pacman10

Die Röhren sind beide neu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.