Frage von orion91, 44

Aquarium wird trüb - warum?

Ich habe ein 240 Liter Aquarium, dass seit einigen Monaten mit einem Hamburger Mattenfilter betrieben wird. Ich habe nun das Problem, dass es in regelmäßigen Abständen sehr trübe wird (gelb-grünliche Färbung). Nach einigen Tagen ist es ohne Zutun wieder glaskar bis es in einigen Wochen wieder losgeht. Woran kann das liegen?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 17

Hallo,

wenn das Wasser eine grünlich-gelbliche Färbung annimmt, dann handelt es sich dabei um eine Algenblüte. Dann ist es auch normal, dass diese nach wenigen Tagen von alleine verschwindet.

Und wenn du schreibst, die Wasserwerte wären in Ordnung - dann musst du sie doch kennen, warum postest du sie hier dann nicht?

Probleme mit dem AQ sind fast immer Probleme im Wasser und für eine Ursachenklärung sind demzufolge die Wasserwerte unausweichlich wichtig.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Alfmaster08, 2

Wie weit steht dein aquarium zum nächstem Fenster entfernt?

Oft tritt das Problem bei zu starker Sonneneinstrahlung auf.

Eine einfache fensterfolie (die du für weinig Geld im baumarkt kaufen kannst) kannst du auf die sonnen zugewante Seite kleben. 

Antwort
von jww28, 31

Hi,

Hast denn mal das Wasser getestet, im Normalzustand und wenn es verfärbt ist? Das Einzige was mir einfallen würde das du evtl mit den Teilwasserwechsel immer etwas aus den Mattenfilter in das Becken spülst? ZB beim reinkippen des neuen Wassers? 

Kommentar von orion91 ,

Also die üblichen "Standartwerte" wie Nitrit, Phosphat etc. sind alle stabil und in Ordnung. Mit Algen habe ich ebenfalls keine Probleme. Die Verfärbung findet übrigens meistens zwischen den Wasserwechseln statt. Es wird z.B. erst einige Tage nach dem Wasserwechsel trübe und auch ohne Wasserwechsel wieder klar. Das ist ja das Seltsame daran :/

Kommentar von Comment0815 ,

Angenommen du spülst beim Wasserwechsel Nährstoffe ins Aquarium. Dann macht es Sinn, dass das Wasser erst einige Tage danach grün wird, weil sich plötzlich Algen vermehren können. Aber mit den Mattenfiltern kenn ich mich nicht aus. Deshalb hoffe ich, dass dir jww28 mehr Details liefert.

Kommentar von jww28 ,

Hab selber auch kein HMF aber ein normalen Luftheber mit Schwamm und da habe ich das gleiche gehabt, weil ich verwöhnt vom Außenfilter das Wasser auch nur reingekippt hab :D je nachdem wieviel man dann wechselt , bei mein Becken sind es auch mal 60% ist es danach trübe, weil man ja gar nicht am Schwamm vorbei kommt. 

Kommentar von jww28 ,

Ja das Problem verursachst du wahrscheinlich selbst, durch das Wasserwechseln spülst du Bakterien, Dreck usw aus den Mattenfilter ins Becken, das führt dann zur Verfärbung weil die Biologie sich neu aufbaut, sobald wieder alles im Gleichgewicht ist ist die Trübung weg, das machen die Bakterien. 

Versuch mal beim Wasserwechsel das Wasser mit einen Messbecher oder ähnlichen, weit weg vom Mattenfilter zu befüllen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community