2

Aquarium: Wie lange sind Wasseraufbereiter haltbar?

Frage von freakshow freakshow

möchte mir einen Wasseraufbereiter im Internet bestellen, jedoch sind die großen Flaschen wesentlich günstiger als die kleinen: 100ml: 4,- und 500ml: 11,-

Der Kauf großer Mengen brint natürliich nur was, wenn sie auch lange halten. Sind die Aufbereiter unbegrenzt haltbar?

Vielen Dank,lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Du benötigst keinen Wasseraufbereiter, sofern du keine empfindlichen Garnelen drin hast. Das ist eine schöne Marketingstrategier der Hersteller, das Zeug für ach-so-toll anzupreisen. Daher die Frage: Warum möchtest du ihn kaufen?

Kommentar von freakshow freakshowfreakshow

Bingo, ich habe aber empfindliche Garnelen drinnen!

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Ah, ok. Die nächste Fragen:

Hast du Kupfer nachweislich in deiner Leitung?

Düngst du mit kupferhaltigem Pflanzendünger?

Wenn 1=ja, kurz das Wasserlaufen lassern, kein Kupfer mehr drin. Kein Wasseraufbereiter notwendig.

Wenn 2=ja, für Garnelen geeigenten kupferfreien/schwach kupferhaltigen Pflanzendünger nehmen. Kein Wasseraufbereiter notwendig.

Vielen Dank,

das hätte mich auch mal interessiert, ob ich Kupfer in der Leitung habe.

Ich wohne in einem Neubau (5 Jahre alt) im Erdgeschoss.

Kommt Cu eher in alten oder neuen Leitungen vor?

Danke nochmals!

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Wasseraufbereiter per se ist nicht schädlich, in meinen Augen jedoch überflüssig. Muss jeder für sich entscheiden. Kupfer hast du zumeist in neuen Kupferrohren. Es bildet sich mit der Zeit eineSchicht in den Rohren, welche das Lösen der Kupferionen erschwert. Normalerweise reicht ein Weglaufenlassen des Wassers, welches über Nacht in der Leitung stand. Kannst dir ja mal nen Kupfertest besorgen. Sonstige Schwermetalle und Giftstoffe sollten im Wasser nicht vorhanden sein. Dafür ist das Wasserwerk verantwortlich (sofern der Fehelr nicht in deiner Hausinstallation ist, z.B. alte Bleirohre). Sollte extra gechlort werden (z.B. Bakterien im Trinkwasser) dann bietet sich der Wasseraufbereiter zur Chlorentfernung an, allerdings entweicht Chlor auch durch Stehenlassen des Wasser oder einbrausen lassen in einen Eimer.

• 1
    Antwort von sonjameyer sonjameyer

sowas braucht man eigendlich nicht du kannst das wasser auch ein paar tage stehen lassen oder nicht alles rausmachen

• 0
    Antwort von tetra13 tetra13

Nicht nötig, ich benütze seit Jahren keinen Wasseraufbereiter mehr. Aber wenns hilft, Wasseraufbereiter sind meist ca. 2 Jahre lang haltbar.

• 0
    Antwort von lale2012 lale2012

Das kann man nicht so leicht beantworten, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

aha, und zwar?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.