möchte mir einen Wasseraufbereiter im Internet bestellen, jedoch sind die großen Flaschen wesentlich günstiger als die kleinen: 100ml: 4,- und 500ml: 11,-
Der Kauf großer Mengen brint natürliich nur was, wenn sie auch lange halten. Sind die Aufbereiter unbegrenzt haltbar?
Vielen Dank,lg
Bingo, ich habe aber empfindliche Garnelen drinnen!
Ah, ok. Die nächste Fragen:
Hast du Kupfer nachweislich in deiner Leitung?
Düngst du mit kupferhaltigem Pflanzendünger?
Wenn 1=ja, kurz das Wasserlaufen lassern, kein Kupfer mehr drin. Kein Wasseraufbereiter notwendig.
Wenn 2=ja, für Garnelen geeigenten kupferfreien/schwach kupferhaltigen Pflanzendünger nehmen. Kein Wasseraufbereiter notwendig.
Vielen Dank,
das hätte mich auch mal interessiert, ob ich Kupfer in der Leitung habe.
Ich wohne in einem Neubau (5 Jahre alt) im Erdgeschoss.
Kommt Cu eher in alten oder neuen Leitungen vor?
Danke nochmals!
Wasseraufbereiter per se ist nicht schädlich, in meinen Augen jedoch überflüssig. Muss jeder für sich entscheiden. Kupfer hast du zumeist in neuen Kupferrohren. Es bildet sich mit der Zeit eineSchicht in den Rohren, welche das Lösen der Kupferionen erschwert. Normalerweise reicht ein Weglaufenlassen des Wassers, welches über Nacht in der Leitung stand. Kannst dir ja mal nen Kupfertest besorgen. Sonstige Schwermetalle und Giftstoffe sollten im Wasser nicht vorhanden sein. Dafür ist das Wasserwerk verantwortlich (sofern der Fehelr nicht in deiner Hausinstallation ist, z.B. alte Bleirohre). Sollte extra gechlort werden (z.B. Bakterien im Trinkwasser) dann bietet sich der Wasseraufbereiter zur Chlorentfernung an, allerdings entweicht Chlor auch durch Stehenlassen des Wasser oder einbrausen lassen in einen Eimer.