Hallo July99,
du hast erst vor 20 Stunden die gleiche Frage gestellt und daraufhin Antworten bekommen, dass man sich erst gründlich informieren muss und dass ein so komplexes Thema hier nicht mit einer Frage beantwortet werden kann.
Haben die diese Antworten nicht gepasst? Ist es zuviel Aufwand, sich gründlich zu informieren? Hoffst du hier auf eine Antwort:
Man nehme ein AQ, lasse Wasser rein, kaufe die und die Fische und die Krebse und gut ist?
Wenn du das erwartest oder auch danach handelst, dann kann ich dir jetzt schon verraten, welche Frage du in 1 - 2 Wochen stellen wirst, nämlich: Hilfe, meine Fische sterben, was soll ich tun!!!
Wenn es dir jetzt mit den Informationen schon zuviel ist, dann lass es lieber bleiben, denn ein AQ bedarf einer Menge Zeit und Aufwand - immer!!
Viele Grüße
Daniela
ja, ich dachte, es hat gestern nicht funktioniert, hab dann die delbe Frage nochmal gestellt, und dann erst gesehn, dass die Frage von gestern doch drinn ist. Danke für die Antwort zur ersten Frage gstern. Hat mir geholfen und der Link war auch gut.
Na prima, und sobald du dir die ersten Informationen verschafft hast und weißt, was du vllt. möchtest, dann stellst du hier in GF gezieltere Fragen, die wir dann bestimmt gerne und ausführlich beantworten, damit dein neues AQ auch wirklich schön wird und gut funktioniert und du viel Spaß an deinem neuen Hobby und deinen neuen Haustieren hast.
Gutes Gelingen
Daniela
Ich bekam ein 60L AQ geschenkt, drum hab ich dann auch hier die Fragen gestellt. Bekannte von uns haben Guppies und Black mollis. Kann ich diese mit Krebse zusammenhalten?
Danke im Voraus
July99
Hallo
für Mollys ist dein AQ aber viel zu klein, die brauchen mindestens 100 l. Platy sind z.B. schön bunt und passen in dein AQ. Mit Krebsen ist es so eine Sache - persönliche Erfahrung habe ich mit diesen Tieren nicht. Ich weiß aber, dass es bei der Zusammenhaltung von Fischen und Krebsen Probleme geben kann - ob es bei allen Krebsen, auch bei den Zwergkrebsen, so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
danke
July99
ok. gut dass ich dass weiß, mit den Mollys. Also kann ich Guppys und Patys nehmen? Zu den Krebsen. Ich dachte sowieso an Zwergkrebse.Ich hab ein Buch über 60L AQ gekauft.Da steht aber auch nur drinn, welch Krebse für ein 60L AQ gut wären. ob man sie mit Fischen zusammenhalten kann steht nicht drinn. Als Überschrifft aber steht da aber "nicht nur Fische als Bewohner". Wenn du noch was weißt, kannst du es ja mir noch sagen.
Viele Grüße
July99
Hallo,
Zwergflusskrebse kann man wohl in einem 54 l AQ gemeinsam mit Fischen halten. Die Fische sollten nicht zu groß sein. Wichtig wäre, dass man Fische auswählt, die in kühleren Temperaturen gehalten werden sollten, weil auch die Zwergflusskrebse es nicht so warm mögen (allenfalls Zimmertemperatur).
Spontan würden mir jetzt da Kardinalfische und Rote Phantomsalmler einfallen, beide Arten kämen auch mit der AQ-Größe gut klar.
Gute Infos findest du auch noch hier
http://www.wirbellose.de/cpo/index.html
hallo
ok, ich bleib erst mal bei den ´Fischen.Hier noch drei Fragen:: (1) Wenn ich Guppys, Platys halten möchte,wie viele darf ich dann von jeder Art halten?(2) meine Eltern würden etv. mit mir am Wochenend AQ Kaufen gehen. Was brauche ich sonst noch ( Filter und Pumpe sind schon bei meinem AQ dabei) (3) Ich habe schon gehört, dass man das AQ "einfahren" soll, also erst ohne Fische aber sonst mit allen Gegenständen laufen lassen soll. Aus dem Grund würde ich Fische erst später kaufen. Aber wie lang muss es "einfahren"=? Ich habe schon von 6 Monaten aber auch von nur einer Woche, oder ca.10 Wochen. Was empfielst du?
Danke im Voraus
july99
Hallo,
du kannst mich, wenn du magst, in deine Freundesliste einfügen, dann kann ich dir dort deine speziellen Fragen besser beantworten.
ok ,ich habe dich gerade eingefügt.